ABW Logo
imats-450959_640

Der Messestand

Die Messesaison 2015 ist schon wieder gestartet und überall im Land können sich Besucher und Unternehmer über die neuesten Trends aus den verschiedensten Bereichen informieren.Um sich als Aussteller unter den anderen Anbietern hervorzuheben, ist der richtige Auftritt am Messestand sehr wichtig. Dabei spielt sowohl der Stand selbst als auch das persönliche Auftreten eine wichtige Rolle.
Für die Planung eines Messebesuches als Aussteller sollte man ausreichend Zeit mit einplanen, denn nur ein gut gestalteter Stand, das passende Werbematerial und auch eine persönliche Vorbereitung bringen den erwünschten Erfolg und ziehen Besucher an.

Aufbau und Gestaltung des Standes

Generell sind der Phantasie bei der Gestaltung eines Messestandes wenig Grenzen gesetzt. Nur der zur Verfügung gestellte Platz ist begrenzt. Ansonsten sollten Sie immer darauf achten, den Stand Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe gemäß zu gestalten. Innovative junge Unternehmen gehen immer häufiger dazu über, von den klassischen Ständen abzuweichen und ungewöhnliche Formen und Aktionsbereiche zu integrieren. Bei der Auswahl der Farben ist es gut, sich an das Corporate Design des Unternehmens zu halten, um eine klare Identifizierung zu ermöglichen. So fällt es Besuchern leicht, Sie auf den Messen direkt wiederzufinden.

Werbematerial

Neben dem eigentlichen Stand sind auch die darauf platzierten Werbematerialen von gro?er Bedeutung. Sie sollen die Aufmerksamkeit der Besucher erregen und sie dazu bringen, sich näher über Sie als Aussteller informieren zu wollen.
Ein einheitliches Bild entsteht, wenn Sie alle Materialen im gleichen Design gestalten. Die online Druckerei Onlineprinters bietet z.B. Planen, Displayaufsteller, Broschüren und Visitenkarten als Komplettpaket für Ihren Messeauftritt.
Was auf Messen ebenfalls ein absolutes Muss ist, sind kleine Werbegeschenke, die man den Besuchern im Vorbeigehen oder auch nach einem Beratungsgespräch mitgeben kann. Die klassischen Geschenke sind dabei Kugelschreiber, Bonbons oder Schlüsselanhänger. Neuerdings werden auch gerne USB-Sticks, Schokolade oder Reinigungspads fürs Smartphone verteilt. Wichtig ist, dass natürlich alle Give-aways immer mit dem Firmenlogo gebranded werden.

Übersicht der Produktpalette
Da der Platz, der auf einem Messestand zur Verfügung steht, meistens nur begrenzt ist, empfiehlt es sich, vorher eine kleine Auswahl an Produkten zusammenzustellen, die Ihr Portfolio bestmöglich widerspiegelt. Dabei sollten unbedingt auch Neuheiten und geplante Entwicklungen mit einbezogen werden. So können Sie Ihren potenziellen Kunden einen Einblick auf neue Produkte und Leistungen gewähren.

Aktionen als Kundenmagnet
Um die Besucher noch besser auf den eigenen Stand aufmerksam zu machen, haben sich Aktionen als effektiver Anziehungstrick herausgestellt. Gewinnspiele, Glücksräder, Schätzspiele oder andere Aktivitäten locken die Besucher an den Stand. Wenn es sich anbietet, gibt es sogar Spielekonsolen zum Ausprobieren oder Produktvorführungen direkt vor Ort.

Bilder: 1. © istock.com/ tostphoto
Bildunterschrift 1: Ein ansprechender Messestand ist das Aushängeschild eines Unternehmens.
2. © istock.com/JDawnInk
Bildunterschrift 2: Repräsentative Werbebanner erregen die Aufmerksamkeit vieler Besucher.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok