ABW Logo
09-beavercreek-logo001

Unternehmen bei der Ski-WM

Neben der Slalom- und Riesenslalomspezialistin vom Hochkar wirken aber auch einige niederösterreichische Unternehmen bei dem Wintersport-Großereignis in den Rocky Mountains maßgeblich mit.

So werden die Skistars Ted Ligety, Kjetil Jansrud, Matthias Mayer und Georg Streitberger bei den Herren sowie Lindsey Vonn, Julia Mancuso, Anna Fenninger und Elisabeth Görgl bei den Damen bei der Ski-WM in Bindungen der Marke Tyrolia nach der Goldmedaille jagen. Das Schwechater Tochterunternehmen des internationalen Sportartikelherstellers HTM (Head-Tyrolia-Mares) ist der weltgrößte Erzeuger von Skibindungen. Tyrolia produziert jedes Jahr 1,1 Millionen Paar – auch für fremde Skimarken, wie Fischer oder Elan.

Mit einem fünfköpfigen Team ist die Firma Camcat-Systems aus Rekawinkel bei der Ski-WM 2015 präsent. So wie im Vorjahr bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi wird das Wienerwald-Unternehmen auch aus den Rocky Mountains mit seiner "Camcat"-Kamera spektakuläre TV-Bilder von den Skirennen liefern. "Camcat" ist ein selbst entwickeltes Seilbahnsystem, auf dem eine Spezialkamera in weniger als drei Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und bis zu 140 km/h schnell laufen kann.

„Mit der Camcat übertragen wir die Speed-Bewerbe der Damen und Herren aus Beaver Creek, also jeweils Abfahrt und Super-G“, teilt Alexander Brozek, Geschäftsführer der Firma Camcat-Systems mit. Eine Herausforderung für Athleten und Technik gleichermaßen ist die extreme Höhenlage der Austragungsstätten. Während die Damen ihre „Raptor“-Piste vom Starthaus in 3.440 Metern Höhe in Angriff nehmen, stürzen sich die Herren auf der bekannten Abfahrtsstrecke „Birds of Prey“ sogar aus 3.500 Metern in die Tiefe. Die rasanten Schussfahrten werden die Camcats „einfangen“ und auf die TV-Schirme der Fernsehzuschauer in aller Welt bringen.

Bei der Ski-WM 2003 in St. Moritz in der Schweiz hatten die Besucher erstmals die Gelegenheit bekommen, die besten Weißweine aus dem Weinbaugebiet Kamptal im Rahmen eines sportlichen Großereignisses zu verkosten. Auch in Colorado werden die prämierten Rieslinge und Veltliner aus der Umgebung von Langenlois, Gobelsburg und Strass wieder mit von der Partie sein. Qualitätsweine von sieben Top-Winzern aus dem Kamptal erwarten die Besucher im "Haus Ski Austria" in Vail - WM-Treffpunkt der Österreicher und ihrer Gäste. „Dort werden wir 1.500 Flaschen ausschenken“, kündigt Wolfgang Schwarz, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Kamptal an.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok