Aktuell
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Einkaufszentren weiter beliebt
Einkaufszentren weiter beliebt
Die Österreicher werden heuer im Durchschnitt 307 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben (im Vergleich zu 2012: 367 Euro). Dies ergibt eine aktuelle Studie der Karmasin Motivforschung im Auftrag von Unibail-Rodamco, Betreiber der beiden größten heimischen Einkaufszentren Shopping City Süd und Donau Zentrum.
Die Einkaufszentren trotzen jedoch dem negativen Konjunkturtrend und starten zuversichtlich in das heurige Weihnachtsgeschäft: "Trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwarten wir heuer für die SCS und das Donau Zentrum ein starkes Weihnachtsgeschäft. In unseren Premium-Einkaufszentren verzeichnen wir auch 2014 steigende Frequenz- und Umsatzzahlen", sagte Thomas Heidenhofer, Country Manager von Unibail-Rodamco Österreich, dem Betreiber der Shopping City Süd in Vösendorf und des Donau Zentrums in Wien, am Montag bei einem Pressegespräch in Wien.
Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) geben an, heuer bis zu 250 Euro für Geschenke auszugeben. Jeder Fünfte (20 Prozent) wird sogar bis zu 500 Euro in Geschenke für die Liebsten investieren. Geschenkt wird vor allem im engsten Familienkreis: 61 Prozent beschenken den Partner, gefolgt von den Kindern (59 Prozent) und den Eltern (50 Prozent). Immerhin fast ein Drittel (31 Prozent) beschenken auch ihre Freunde.
Studie belegt hohe Beliebtheit von Einkaufszentren -Einkaufsstraßen verlieren an Zugkraft
Auf die Frage, wo Herr und Frau Österreicher heuer ihre Weihnachtseinkäufe tätigen werden, ergibt sich laut Studie ein eindeutiges Bild: Rund die Hälfte der Befragten (47 Prozent) geben an, in Einkaufszentren ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Damit liegen Einkaufszentren fast gleich auf mit dem Einzelhandel (48 Prozent) und - sehr bemerkenswert - klar vor dem Online-Handel mit 43 Prozent. Weiter hinten rangieren Einkaufsstraßen mit nur 22 Prozent an vierter Stelle.
Besonders beliebt sind Einkaufszentren bei Frauen und der Gruppe der unter 30-Jährigen. 51 Prozent der Frauen nutzen regelmäßig das vielseitige Angebot von Einkaufszentren und kaufen deutlich häufiger dort ein als Männer (42 Prozent). Bei den Befragten unter 30 Jahren rangieren Einkaufszentren mit 61 Prozent gar an erster Stelle der Beliebtheitsskala, gefolgt vom Online-Handel mit 55 Prozent.
Große Auswahl, Wetterunabhängigkeit und gratis Parken als Erfolgsgaranten für Einkaufszentren
Die Gründe für den großen Zuspruch von Einkaufszentren sind eindeutig. 85 Prozent der Befragten geben an, dass vor allem die große Auswahl an Geschäften und Branchen unter einem Dach ausschlaggebend sind. Weitere Faktoren sind die Wetterunabhängigkeit (72 Prozent), die ausgezeichneten Parkmöglichkeiten (68 Prozent) sowie das gastronomische Angebot (30 Prozent).
Österreicher schenken am liebsten Gutscheine und Bücher
Ganz oben auf der Geschenkeliste der Österreicher stehen heuer Gutscheine und Bücher. Mit 42 Prozent geben fast die Hälfte der befragten Personen an, Gutscheine unter den Weihnachtsbaum zu legen. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Vielseitigkeit dieser Form des Schenkens nach wie vor von den Österreichern sehr geschätzt wird. 39 Prozent der Befragten wollen Bücher verschenken. Laut der aktuellen Studie wünschen sich 24 Prozent der Befragten mit konkreten Weihnachtswünschen selber Gutscheine. An zweiter Stelle der beliebtesten Geschenke liegen Bücher mit 22 Prozent.
Foto: SCS
Die Einkaufszentren trotzen jedoch dem negativen Konjunkturtrend und starten zuversichtlich in das heurige Weihnachtsgeschäft: "Trotz herausfordernder gesamtwirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwarten wir heuer für die SCS und das Donau Zentrum ein starkes Weihnachtsgeschäft. In unseren Premium-Einkaufszentren verzeichnen wir auch 2014 steigende Frequenz- und Umsatzzahlen", sagte Thomas Heidenhofer, Country Manager von Unibail-Rodamco Österreich, dem Betreiber der Shopping City Süd in Vösendorf und des Donau Zentrums in Wien, am Montag bei einem Pressegespräch in Wien.
Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) geben an, heuer bis zu 250 Euro für Geschenke auszugeben. Jeder Fünfte (20 Prozent) wird sogar bis zu 500 Euro in Geschenke für die Liebsten investieren. Geschenkt wird vor allem im engsten Familienkreis: 61 Prozent beschenken den Partner, gefolgt von den Kindern (59 Prozent) und den Eltern (50 Prozent). Immerhin fast ein Drittel (31 Prozent) beschenken auch ihre Freunde.
Studie belegt hohe Beliebtheit von Einkaufszentren -Einkaufsstraßen verlieren an Zugkraft
Auf die Frage, wo Herr und Frau Österreicher heuer ihre Weihnachtseinkäufe tätigen werden, ergibt sich laut Studie ein eindeutiges Bild: Rund die Hälfte der Befragten (47 Prozent) geben an, in Einkaufszentren ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Damit liegen Einkaufszentren fast gleich auf mit dem Einzelhandel (48 Prozent) und - sehr bemerkenswert - klar vor dem Online-Handel mit 43 Prozent. Weiter hinten rangieren Einkaufsstraßen mit nur 22 Prozent an vierter Stelle.
Besonders beliebt sind Einkaufszentren bei Frauen und der Gruppe der unter 30-Jährigen. 51 Prozent der Frauen nutzen regelmäßig das vielseitige Angebot von Einkaufszentren und kaufen deutlich häufiger dort ein als Männer (42 Prozent). Bei den Befragten unter 30 Jahren rangieren Einkaufszentren mit 61 Prozent gar an erster Stelle der Beliebtheitsskala, gefolgt vom Online-Handel mit 55 Prozent.
Große Auswahl, Wetterunabhängigkeit und gratis Parken als Erfolgsgaranten für Einkaufszentren
Die Gründe für den großen Zuspruch von Einkaufszentren sind eindeutig. 85 Prozent der Befragten geben an, dass vor allem die große Auswahl an Geschäften und Branchen unter einem Dach ausschlaggebend sind. Weitere Faktoren sind die Wetterunabhängigkeit (72 Prozent), die ausgezeichneten Parkmöglichkeiten (68 Prozent) sowie das gastronomische Angebot (30 Prozent).
Österreicher schenken am liebsten Gutscheine und Bücher
Ganz oben auf der Geschenkeliste der Österreicher stehen heuer Gutscheine und Bücher. Mit 42 Prozent geben fast die Hälfte der befragten Personen an, Gutscheine unter den Weihnachtsbaum zu legen. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass die Vielseitigkeit dieser Form des Schenkens nach wie vor von den Österreichern sehr geschätzt wird. 39 Prozent der Befragten wollen Bücher verschenken. Laut der aktuellen Studie wünschen sich 24 Prozent der Befragten mit konkreten Weihnachtswünschen selber Gutscheine. An zweiter Stelle der beliebtesten Geschenke liegen Bücher mit 22 Prozent.
Foto: SCS