ABW Logo
leiterplatten_technologien

Leiterplatten aus dem Waldviertel

Bereits 123 internationale Kunden, von den USA bis Singapur, werden damit beliefert. Die jährliche Zuwachsrate liegt derzeit bei 50 Prozent. „Wir sind weltweit die einzigen, die Leiterplatten mit dieser Technologie anbieten“, teilt Geschäftsführer Christoph Jarisch mit. Die HSMtec, so ihr Name, wird speziell bei LEDs eingesetzt.

Wermutstropfen sind für Jarisch die hohen Lohnnebenkosten: „Hier ist der Standort in Gefahr, denn mit den günstigen Preisen in Fernost können wir in Österreich als Hochlohnland nicht mithalten. Hier ist endlich die Politik gefordert, auch ihren Teil beizutragen, denn bis jetzt müssen die Unternehmen alle Lohn- und Preisseigerungen abfedern. Das ist auf Dauer nicht machbar.“

Häusermann ist auf die Produktion von Leiterplatten spezialisiert. Jedes Jahr werden etwa 70.000 Quadratmeter Leiterplatten erzeugt, speziell nach den Anforderungen der jeweiligen Kunden. Um in der Produktion immer auf dem neuesten Stand zu sein, investiert das Unternehmen jährlich über zwei Millionen Euro in den Standort. Wichtig ist Jarisch auch die Optimierung des Energieverbrauches. Mit der Umstellung der Ölheizung auf Hackschnitzel und mit der Nutzung der Restwärme hat man den Stromverbrauch um zehn Prozent und den Energieverbrauch der Heizung sogar um 80 Prozent senken können.

Häusermann beschäftigt am Standort Zitternberg 192 Mitarbeiter sowie zwei Lehrlinge. 2013 erzielte man einen Umsatz von 25 Millionen Euro, um fünf Prozent mehr als im Jahr davor. Die Exportquote beträgt rund 50 Prozent. Hauptmärkte sind Deutschland und die Schweiz.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok