Aktuell
Aktuell
Digitales Funknetz
Digitales Funknetz
Kapsch CarrierCom weitet seine Aktivitäten auf den Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs aus und hat in den vergangenen zwei Jahren das Geschäftsfeld Public Transport aufgebaut. Die langjährige Erfahrung mit Telekommunikationssystemen, das Know-how der Public Transport-Experten von Kapsch und die angebotene State of the Art-Technologie waren ausschlaggebend dafür, dass das Unternehmen nun einen Auftrag über 9,5 Millionen Euro (ca. 7,7 Mio. Pfund) für die Einführung eines digitalen Funknetzes basierend auf dem TETRA-Standard in Großbritannien erhalten hat. Der Auftraggeber Nexus betreibt in Newcastle Großbritanniens meistfrequentiertes Personennahverkehrsnetz außerhalb Londons. Die Tyne and Wear Metro wird jährlich von rund 37 Millionen Passagieren genutzt. Das neue digitale Funksystem wird in Newcastles U-Bahnnetz installiert und löst das bestehende analoge System ab. Es wird künftig sowohl zum sicheren und reibungslosen Betrieb beitragen, als auch die Basis für die Weiterentwicklungen des Dienstleistungsangebots von Nexus bilden. Das Projekt wird im Rahmen eines 11 Jahre andauernden und 480 Millionen Euro (ca. 389 Millionen Pfund) umfassenden Modernisierungsprogramms der britischen Regierung umgesetzt.
"Der Auftrag von Nexus ist der bislang größte seiner Art im Geschäftsfeld Public Transport, das wir erst seit kurzer Zeit adressieren. Vor allem ist es schöner Beweis dafür, dass wir mit der Strategie, unsere Erfahrung bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Kommunikationslösungen auch für Personennahverkehrsbetreiber anzuwenden, richtig liegen", so Dr. Kari Kapsch, CEO Kapsch CarrierCom. Kapsch wird für Nexus ein komplettes Netz aufbauen, in dem die Bündelfunktechnologie TETRA zum Einsatz kommt. Das Projekt umfasst die Errichtung der gesamten Infrastruktur, die Lieferung der Cab Radios (die Kommunikationsgeräte, die in den Fahrzeugen zum Einsatz kommen) sowie sämtlicher Terminals für die Kontrollzentren. Das neue Kommunikationssystem wird erstmals eine flächendeckende Netzabdeckung im gesamten Betriebsgebiet von Nexus bieten und auch deutlich leistungsfähiger sein als das bestehende Analogsystem. "Die Erneuerung des Funknetzes in der Tyne and Wear Metro ist ein wesentlicher Teil unseres Modernisierungsprogramms. Das gegenwärtige analoge System funktioniert zwar zuverlässig, durch den Einsatz modernster digitaler Tetra-Funktechnologie wird das Kommunikationssystem der U-Bahn jedoch erheblich verbessert", erklärt Raymond Johnstone, Leiter Schienenverkehr und Infrastruktur bei Nexus.
Migration ohne Einschränkung des laufenden Betriebs
Die größte Herausforderung in diesem Großprojekt ist, die digitale Bündelfunk-Technologie in den kommenden 18 Monaten so einzuführen, dass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wird. In der Migrationsphase kommt es darauf an, dass das Personal bequem mit beiden Technologien arbeiten kann. Bei insgesamt 60 Haltestellen, zwei U-Bahnlinien mit einer Gesamtlänge von etwa 75 Kilometern, 90 Waggons und drei Rangierwagen bedarf dies einer intensiven Planung und Vorbereitung.
Innovationspartnerschaft
Nexus ist ein äußerst innovativer Nahverkehrsbetreiber. So hat das Unternehmen als erster Anbieter auf Barrierefreiheit Wert gelegt und für durchgehenden Mobilfunk- und Internetempfang auf den unterirdischen Strecken gesorgt. Mit der Umstellung des Kommunikationssystems auf die IP-basierte TETRA-Lösung eröffnen sich auch Möglichkeiten für weitere Innovationen.
Das Modernisierungsprogramm zur Erneuerung für die 34 Jahre alten Tyne and Wear Metro hat bereits 2010 begonnen. Das Projekt umfasst unter anderem auch die Modernisierung von U-Bahn-Stationen und Zuggarnituren, die Implementierung eines neuen Smart-Ticket-Systems sowie den Austausch essentieller Schieneninfrastruktur.
Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Systemintegrator, Hersteller und Lieferant von End-to-End-Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative unternehmens- und geschäftskritische Gesamtlösungen für Carrier Netzwerke, Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und für Unternehmen, die eine Vernetzung von Maschinen mit Echtzeitkommunikation benötigen. Kapsch CarrierCom ist zuverlässiger Partner für Kunden unterschiedlichster Branchen, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum und direktem Kundensupport profitieren. Mit strategischen Partnerschaften und Innovationskraft, die in den insgesamt neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien entsteht, zählt Kapsch CarrierCom zu einem wichtigen Know-how-Träger der Telekom-Industrie. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien.
Bild: Kapsch AG
"Der Auftrag von Nexus ist der bislang größte seiner Art im Geschäftsfeld Public Transport, das wir erst seit kurzer Zeit adressieren. Vor allem ist es schöner Beweis dafür, dass wir mit der Strategie, unsere Erfahrung bei der Planung, Errichtung und dem Betrieb von Kommunikationslösungen auch für Personennahverkehrsbetreiber anzuwenden, richtig liegen", so Dr. Kari Kapsch, CEO Kapsch CarrierCom. Kapsch wird für Nexus ein komplettes Netz aufbauen, in dem die Bündelfunktechnologie TETRA zum Einsatz kommt. Das Projekt umfasst die Errichtung der gesamten Infrastruktur, die Lieferung der Cab Radios (die Kommunikationsgeräte, die in den Fahrzeugen zum Einsatz kommen) sowie sämtlicher Terminals für die Kontrollzentren. Das neue Kommunikationssystem wird erstmals eine flächendeckende Netzabdeckung im gesamten Betriebsgebiet von Nexus bieten und auch deutlich leistungsfähiger sein als das bestehende Analogsystem. "Die Erneuerung des Funknetzes in der Tyne and Wear Metro ist ein wesentlicher Teil unseres Modernisierungsprogramms. Das gegenwärtige analoge System funktioniert zwar zuverlässig, durch den Einsatz modernster digitaler Tetra-Funktechnologie wird das Kommunikationssystem der U-Bahn jedoch erheblich verbessert", erklärt Raymond Johnstone, Leiter Schienenverkehr und Infrastruktur bei Nexus.
Migration ohne Einschränkung des laufenden Betriebs
Die größte Herausforderung in diesem Großprojekt ist, die digitale Bündelfunk-Technologie in den kommenden 18 Monaten so einzuführen, dass der laufende Betrieb nicht beeinträchtigt wird. In der Migrationsphase kommt es darauf an, dass das Personal bequem mit beiden Technologien arbeiten kann. Bei insgesamt 60 Haltestellen, zwei U-Bahnlinien mit einer Gesamtlänge von etwa 75 Kilometern, 90 Waggons und drei Rangierwagen bedarf dies einer intensiven Planung und Vorbereitung.
Innovationspartnerschaft
Nexus ist ein äußerst innovativer Nahverkehrsbetreiber. So hat das Unternehmen als erster Anbieter auf Barrierefreiheit Wert gelegt und für durchgehenden Mobilfunk- und Internetempfang auf den unterirdischen Strecken gesorgt. Mit der Umstellung des Kommunikationssystems auf die IP-basierte TETRA-Lösung eröffnen sich auch Möglichkeiten für weitere Innovationen.
Das Modernisierungsprogramm zur Erneuerung für die 34 Jahre alten Tyne and Wear Metro hat bereits 2010 begonnen. Das Projekt umfasst unter anderem auch die Modernisierung von U-Bahn-Stationen und Zuggarnituren, die Implementierung eines neuen Smart-Ticket-Systems sowie den Austausch essentieller Schieneninfrastruktur.
Kapsch CarrierCom ist ein führender und global tätiger Systemintegrator, Hersteller und Lieferant von End-to-End-Telekommunikationslösungen. Das Unternehmen bietet innovative unternehmens- und geschäftskritische Gesamtlösungen für Carrier Netzwerke, Bahnbetreiber, Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs und für Unternehmen, die eine Vernetzung von Maschinen mit Echtzeitkommunikation benötigen. Kapsch CarrierCom ist zuverlässiger Partner für Kunden unterschiedlichster Branchen, die von dem umfangreichen Dienstleistungsspektrum und direktem Kundensupport profitieren. Mit strategischen Partnerschaften und Innovationskraft, die in den insgesamt neun Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa und Asien entsteht, zählt Kapsch CarrierCom zu einem wichtigen Know-how-Träger der Telekom-Industrie. Kapsch CarrierCom ist Teil der Kapsch Group und hat ihren Sitz in Wien.
Bild: Kapsch AG