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Internetnutzung

Die Internetnutzung liegt aktuell bei 82%. Dieses Niveau hat sie weitgehend bereits 2010 erreicht. Nichts Neues im Westen, könnte man also meinen. Doch die Art und Weise der Nutzung - und insbesondere die Endgeräte - unterliegen einer hohen Dynamik. Bereits 49% der Bevölkerung nutzen das Internet via Smartphone, für 14% ist der mobile Begleiter gar der wichtigste Zugang ins World Wide Web. Der Austrian Internet Monitor hat die Details.

Mit der steigenden Verbreitung von Smartphones verlagert sich auch die Internetnutzung zunehmend in die mobile Welt. Die österreichische Nutzerschaft ist zwar aus historischen Gründen - noch - stationär orientiert, doch dies könnte in Zukunft anders werden. 14% geben bereits an, das Internet hauptsächlich über ihr Smartphone zu nutzen.

Während das Geschlechterverhältnis ausgewogen ist, gibt es klare Unterschiede nach Alter. In erster Linie sind es mit 43% Teenager, die hauptsächlich smart surfen. Mit zunehmendem Alter sinkt der Anteil der primär mobilen Onliner; während er bei den 20-29-Jährigen noch bei 27% liegt, geht er in der Gruppe 60+ gegen Null. Ein starkes Gefälle zeigt sich auch in der Regionalverteilung: so ist der Nutzeranteil bei den Wienern, Tirolern und Vorarlbergern mit über 20% am höchsten.

Als Zielgruppe bieten die hauptsächlichen Smart-Surfer interessante Perspektiven. Sie weisen nicht nur eine überdurchschnittlich gute Haushaltsausstattung auf, sondern hegen auch weiterhin ambitionierte Anschaffungspläne. Nach ihren genutzten Websiten gefragt, liegen sie insbesondere bei den Medien-Seiten wie Standard, News und Krone über dem Schnitt. Sie sind eifrige Chatter und auch sehr download-affin. Geht es hingegen um Gesprächsforen, so erreichen sie innerhalb der Onliner gerade einmal den Durchschnitt.

Möchte man sie auf Plattformen antreffen, so gelingt das am besten auf YouTube, Facebook und WhatsApp, wo sie trotz der allgemein hohen Nutzung überdurchschnittlich stark vertreten sind. Darüber hinaus sind sie aber auch besonders eifrige Nutzer von Twitter, Foursquare und Pinterest; diese nutzen sie doppelt so stark wie der Schnitt.

Der AIM-C wird von INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung mittels telefonischer Interviews, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren, durchgeführt. Darüber hinaus liefern vertiefende Online-Befragungen Einblicke in Schwerpunkte der Nutzung neuer Medien. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über die Nutzung und Entwicklungsperspektiven des Internets und anderer neuer Kommunikationstechnologien.
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