ABW Logo
OBS_20140604_OBS0028

kika Leiner will Marktführerschaft

Mit dem Eigentümerwechsel Ende 2013 setzt man nun auf kollektive Stärken der beiden österreichischen Traditionsmarken. Unter dem neuen Slogan "kika Leiner. Das kann sonst keiner." werden ab sofort Kompetenzen wie Sympathie, Qualität und Kundenzufriedenheit vereint und die Marktführerschaft angestrebt.

Der Weg zur Nummer 1

Durch den Eigentümerwechsel Ende 2013 hat kika Leiner nun den idealen Partner für die Zukunft. Durch die internationale Erfahrung, das Know-how und die weltweite Vernetzung und Infrastruktur des neuen Eigentümerkonzerns - dem zweitgrößten Möbelhändler der Welt - wird kika Leiner von einem lokalen zu einem globalen Player. Die Nutzung von Synergien und Ressourcen, vor allem in den Bereichen Sortiment, Werbung und Logistik birgt enormes Potential.

"Es ist unser Ziel, uns als Nummer 1 am heimischen Markt zu positionieren!", so Hermann Wieser, kika Leiner Geschäftsführer, zuversichtlich. Denn kika Leiner steht mit seinen 50 Einrichtungshäusern für Kundenzufriedenheit, Qualität, Beratung und Service, und wird in Zukunft die erste Adresse am österreichischen Einrichtungsmarkt sein. Bestehende Sortimente - vom Preiseinstieg bis zum hochwertigen Markenmöbel - als auch Dienstleistungen werden verbessert und ausgebaut, neue Sortimente werden eingegliedert.

"Die dynamische Expansionspolitik, ein ausgewogenes Produktportfolio sowie wirtschaftliche Stabilität sind der Garant für eine erfolgreiche Zukunft und sichere Arbeitsplätze", erklärt Wieser weiter. Mit der neuen Führung bekennt sich die kika Leiner Gruppe weiterhin zu Werten wie Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit sowie einem respektvollen Umgang mit MitarbeiterInnen, Partnern und Lieferanten.

Weiters sind laufende Investitionen in das rund 750.000 m2 umfassende Filialnetz geplant. Die Verkaufsflächen werden punktuell erweitert und noch kundenorientierter gestaltet. Einige Häuser werden einem Komplettumbau unterzogen.

Neues Sortiment: von Diskont bis Markenmöbeln


kika Leiner deckt zukünftig ein noch breiteres Angebot in allen Preissegmenten ab. So wird beispielsweise die bestehende Produktpalette der Elektrogeräte deutlich ausgebaut. kika Leiner Kunden wird eine exklusive Auswahl an Geräten in der Unterhaltungselektronik, wie etwa TV-Geräte, Handys und Tablets namhafter Marken geboten. Mit den ersten Angeboten aus diesem Sortiment konnten bereits große Erfolge verbucht werden.

Im Preiseinstiegssegment wird das Sortiment deutlich geschärft und in einem eigenen Flächenkonzept präsentiert und forciert. Im Erscheinungsbild und Sortiment wird jedoch weiterhin auf Qualität zu fairem Preis gesetzt.

Markenmöbeln in höchster Qualität sind seit jeher fester Bestandteil der kika Leiner Gruppe. Die teils langjährige Zusammenarbeit mit namhaften Markenherstellern - viele davon aus Österreich und Deutschland, hat sich bewährt. Den Kunden erwarten viele Neuerungen im Bereich Hochwertmöbel: Die Marken Voglauer, Team7 und Hülsta erfahren einen kompletten Relaunch. Zudem werden künftig alle kika und Leiner Häuser die hochwertige Marke "Musterring" exklusiv führen. Aber auch neue Top-Marken wie "Black Label", exklusive Echtleder Polstermöbel von W. Schillig, die neue Trend-Marke "Henders & Hazel" sowie das neue Raumausstattungssortiment von Joop! werden geboten.

Werbeauftritt mit vereinten Kräften

"Der Fortbestand der Traditionsmarken kika und Leiner war uns ein wichtiges Anliegen. Durch den gemeinsamen Werbeauftritt bleiben einerseits die Marken erhalten, andererseits ergaben sich damit große Synergien im Werbespending.", so Hermann Wieser. kika Leiner wird so zu einem großen Player in der österreichischen Werbelandschaft.

"Die Stärken und Sympathien der beiden Marken, wie Service, Beratung und Kundenzufriedenheit wurden mit eingearbeitet und vereinen sich im neuen Claim: "kika Leiner. Das kann sonst keiner", so kika Leiner Marketingleiter Andreas Höglinger. Stellvertretend für kika und Leiner schuf man zwei einzigartige, typisch österreichische Charaktere, die mit einem Fingerschnipp die Wohnträume der Österreicher erfüllen. Entwickelt wurde die neue Kampagne von der Werbeagentur Lowe GGK.

Hohes Maß an Beratungsqualität

"Mit der neuen Werbeaussage formulieren wir ein ganz klares Versprechen an unsere Kunden. Und auch unsere Mitarbeiter soll der neue Slogan auf dem Weg zur österreichischen Nummer 1 begleiten" erklärt Wieser.

kika und Leiner bieten seit jeher eine breite Palette an Serviceleistungen. "Die hohe Qualität unserer Services zeichnet uns aus und unterschiedet uns auch maßgeblich vom Mitbewerb. Diese Stärke gilt es auch in Zukunft zu erhalten und weiter auszubauen um unseren Kunden Kompetenz und Fachwissen in beste Qualität zu garantieren", so Wieser.

Vor allem neue Sortimente erfordern geschulte Fachkenntnisse. Daher setzt kika Leiner auf umfassende Aus- und Weiterbildung. Denn auf die Beratungsqualität der kika und Leiner Verkaufsmitarbeiter wird weiterhin großer Wert gelegt.

Neue Restaurants & Onlineshop

Die kika Leiner Restaurants treten künftig als einheitlich gestaltete Restaurants mit dem Slogan "täglich frisch gekocht" in Erscheinung. Weiters wird auch an einem komplett neuen Internetauftritt gearbeitet. Mit der Einführung eines Online-Shops erweitert kika Leiner demnächst das Kundenservice.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok