ABW Logo
oewa

Neuwahl des Vorstandes

Mag. Gerlinde Hinterleitner (derStandard.at) wurde vom Vorstand in seiner konstituierenden Sitzung in ihrer Funktion als Präsidentin einstimmig bestätigt. Als Vizepräsidenten wurden Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext) und Mirko Popofsits (Mediaedge:cia) gewählt.

Als weitere Mitglieder des Vorstandes fungieren Mag. Philipp Appelt (LAOLA1 Multimedia), Mag. Maurizio Berlini (Goldbach Audience Austria), Mag. Sylvia Dellantonio (willhaben internet service), Roland Divos (OMD), Mag. (FH) Barbara Klinser-Kammerzelt (UM PanMedia), George Nimeh (Telekurier Online Medien), Susanne Ostertag (Microsoft Österreich), Gerold Riedmann (Russmedia Digital) und Eugen Schmidt, MBA (AboutMedia Internetmarketing). Dem neu gewählten Vorstand stehen Niki Fellner (oe24 GmbH), Christoph Fritzsche (Krone Multimedia), Mag. Birgit Gasser (news networld internetservice), Dr. Stefan Lassnig (Regionalmedien Austria) und Matthias Zottl (IP Österreich) mit beratender Stimme zur Seite.

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern. Die ÖWA zählt 79 werbetragende Mitglieder, 39 Lizenznehmer bzw. nicht stimmberechtigte Mitglieder, sechs nichtwerbetragende Mitglieder und 29 Agenturmitglieder.

Seit dem vierten Quartal 2007 werden mit der Multimethodenstudie ÖWA Plus zusätzlich zur technischen Vollerhebung regelmäßig Reichweiten- und Strukturdaten im Regelbetrieb erhoben. Im Juni 2010 startete die ÖWA mit der Messung von mobilen Zugriffen, seit August 2012 werden auch App-Zugriffe veröffentlicht.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok