News/Marketing & PR
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„Es tut sich immer wieder etwas Neues“
„Es tut sich immer wieder etwas Neues“
Sie haben Biologie studiert und sind seit vielen Jahren Unternehmenssprecherin und Leiterin konzernale PR und Information bei Spar: Ist das nicht - basierend auf diesem Studium ein ungewöhnlicher Karriereweg?
Ja, auf den ersten Blick schon. Ich habe aber neben Biologie auch Publizistik studiert und diese Kombination ist eigentlich sehr brauchbar im Lebensmittelhandel. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es sehr förderlich und fruchtbar ist, wenn man ein zusätzliches Fachgebiet neben der Kommunikation hat. Man hat oft ein besseres Verständnis.
Können sie ihr Wissen aus dem Studium noch anwenden?
Ich kann zum Beispiel auf Augenhöhe mit Umweltschutzorganisationen über Pestizide und nachhaltigen Fischfang diskutieren. Das ist oft hilfreich. Es ist nichts umsonst, wie man sagt.
Wie kamen sie eigentlich zur Spar?
Spar hatte jemanden in der Personalentwicklung gesucht. Das fand ich damals auch ein interessantes Gebiet und habe mich einfach beworben. Der Personalentwickler wollte mich nicht, aber das Unternehmen gefiel mir sofort. Also hab ich mich hartnäckig an die Fersen des damaligen Pressesprechers geheftet und ihn so lange angerufen, bis er mich erhört hat.
Profitieren sie heute von den Erfahrungen, die sie in im Laufe der Jahre in anderen Positionen gemacht haben?
Ja, unbedingt. Man kann fast alles brauchen, was man einmal gelernt hat.
Was umfasst ihr Aufgabenbereich?
Ich plane und organisiere – natürlich mit einem tollen Team - die gesamte interne und externe Kommunikation der SPAR Österreich-Gruppe (nicht das Marketing, das ist ein eigener Bereich). Das Aufgabengebiet reicht von der Mitarbeiterzeitung bis zu Presseaussendungen, von der Veranstaltungsorganisation bis zu Podiumsdiskussionen mit Landwirten, von Facebook-Postings bis zu ORF-Interviews – und vieles mehr.
Sie sind seit vielen Jahren in ihrer Position: Haben sich die Anforderungen geändert?
Ja, etwa alle paar Jahre ändern sich die Anforderungen ziemlich. Eigentlich kommt immer was dazu, selten fällt was weg. Vor einigen Jahren kam beispielsweise die Produkt-PR dazu, später der Themenbereich Employer Branding.Derzeit beschäftigen wir uns viel mit Krisen- und Litigation-PR.
Was macht den Reiz an ihrer Tätigkeit aus?
Dass sich immer wieder etwas Neues tut und man in der Früh nicht weiß, wie der Tag enden wird. Das ist anstrengend auf der einen Seite, aber superspannend auf der anderen.
Was muss man mitbringen, um in einer solchen Position erfolgreich zu sein?
Man muss in der Lage sein, komplexe Sachverhalte schnell zu begreifen und sie in einfach verständliche Worte fassen können. Man braucht eine hohe Flexibilität und Organisationsfähigkeit. Ganz wichtig ist die Fähigkeit sich abgrenzen zu können. Man muss ein Team führen können und vor allem auch Freude daran haben, weil ohne Team ist man nichts.
Was fasziniert sie an der Lebensmittelbranche?
Es ist eine unglaublich abwechslungsreiche Branche. Man hat mit vielen verschiedenen Menschen und tollen Produkten zu tun. Und es ist etwas, was jeden betrifft.
Was zeichnet Spar als Unternehmen aus?
Die Menschenfreundlichkeit. Trotz der Größe haben wir, was das angeht, ganz was Besonderes. Das liegt vielleicht daran, dass wir ein Familienunternehmen sind. Die Besitzer, Unternehmer sind vor Ort und prägen ganz wesentlich das tägliche Geschehen.
Spar wird heuer 60: Wie wird das gefeiert?
Wir feiern 60 Wochen lang mit vielen Aktionen für unsere Kunden.
Warum ist dem Unternehmen die Lehrlingsausbildung so wichtig?
Zum einen ist es ein gesellschaftlicher Auftrag, dass jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht werden muss. Und zum anderen brauchen wir durch unsere Expansion ständig neue Mitarbeiter und auch Führungskräfte, vor allem in den Märkten. Diese bilden wir einfach gerne selbst heran.
Bitte ein Tipp für eine junge Frau, die (bei Spar) Karriere machen möchte.
Einer unserer Sprüche aus dem Employer Branding heißt: Sie möchten einen Job, bei dem das Mitdenken nicht nur erwünscht sondern auch bezahlt wird? Darf´s ein bisschen mehr sein? – SPAR! Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Wer das möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben. Wir suchen immer die verschiedensten Menschen, die mit uns mitdenken und gestalten wollen.
Ja, auf den ersten Blick schon. Ich habe aber neben Biologie auch Publizistik studiert und diese Kombination ist eigentlich sehr brauchbar im Lebensmittelhandel. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es sehr förderlich und fruchtbar ist, wenn man ein zusätzliches Fachgebiet neben der Kommunikation hat. Man hat oft ein besseres Verständnis.
Können sie ihr Wissen aus dem Studium noch anwenden?
Ich kann zum Beispiel auf Augenhöhe mit Umweltschutzorganisationen über Pestizide und nachhaltigen Fischfang diskutieren. Das ist oft hilfreich. Es ist nichts umsonst, wie man sagt.
Wie kamen sie eigentlich zur Spar?
Spar hatte jemanden in der Personalentwicklung gesucht. Das fand ich damals auch ein interessantes Gebiet und habe mich einfach beworben. Der Personalentwickler wollte mich nicht, aber das Unternehmen gefiel mir sofort. Also hab ich mich hartnäckig an die Fersen des damaligen Pressesprechers geheftet und ihn so lange angerufen, bis er mich erhört hat.
Profitieren sie heute von den Erfahrungen, die sie in im Laufe der Jahre in anderen Positionen gemacht haben?
Ja, unbedingt. Man kann fast alles brauchen, was man einmal gelernt hat.
Was umfasst ihr Aufgabenbereich?
Ich plane und organisiere – natürlich mit einem tollen Team - die gesamte interne und externe Kommunikation der SPAR Österreich-Gruppe (nicht das Marketing, das ist ein eigener Bereich). Das Aufgabengebiet reicht von der Mitarbeiterzeitung bis zu Presseaussendungen, von der Veranstaltungsorganisation bis zu Podiumsdiskussionen mit Landwirten, von Facebook-Postings bis zu ORF-Interviews – und vieles mehr.
Sie sind seit vielen Jahren in ihrer Position: Haben sich die Anforderungen geändert?
Ja, etwa alle paar Jahre ändern sich die Anforderungen ziemlich. Eigentlich kommt immer was dazu, selten fällt was weg. Vor einigen Jahren kam beispielsweise die Produkt-PR dazu, später der Themenbereich Employer Branding.Derzeit beschäftigen wir uns viel mit Krisen- und Litigation-PR.
Was macht den Reiz an ihrer Tätigkeit aus?
Dass sich immer wieder etwas Neues tut und man in der Früh nicht weiß, wie der Tag enden wird. Das ist anstrengend auf der einen Seite, aber superspannend auf der anderen.
Was muss man mitbringen, um in einer solchen Position erfolgreich zu sein?
Man muss in der Lage sein, komplexe Sachverhalte schnell zu begreifen und sie in einfach verständliche Worte fassen können. Man braucht eine hohe Flexibilität und Organisationsfähigkeit. Ganz wichtig ist die Fähigkeit sich abgrenzen zu können. Man muss ein Team führen können und vor allem auch Freude daran haben, weil ohne Team ist man nichts.
Was fasziniert sie an der Lebensmittelbranche?
Es ist eine unglaublich abwechslungsreiche Branche. Man hat mit vielen verschiedenen Menschen und tollen Produkten zu tun. Und es ist etwas, was jeden betrifft.
Was zeichnet Spar als Unternehmen aus?
Die Menschenfreundlichkeit. Trotz der Größe haben wir, was das angeht, ganz was Besonderes. Das liegt vielleicht daran, dass wir ein Familienunternehmen sind. Die Besitzer, Unternehmer sind vor Ort und prägen ganz wesentlich das tägliche Geschehen.
Spar wird heuer 60: Wie wird das gefeiert?
Wir feiern 60 Wochen lang mit vielen Aktionen für unsere Kunden.
Warum ist dem Unternehmen die Lehrlingsausbildung so wichtig?
Zum einen ist es ein gesellschaftlicher Auftrag, dass jungen Menschen eine Ausbildung ermöglicht werden muss. Und zum anderen brauchen wir durch unsere Expansion ständig neue Mitarbeiter und auch Führungskräfte, vor allem in den Märkten. Diese bilden wir einfach gerne selbst heran.
Bitte ein Tipp für eine junge Frau, die (bei Spar) Karriere machen möchte.
Einer unserer Sprüche aus dem Employer Branding heißt: Sie möchten einen Job, bei dem das Mitdenken nicht nur erwünscht sondern auch bezahlt wird? Darf´s ein bisschen mehr sein? – SPAR! Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Wer das möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu bewerben. Wir suchen immer die verschiedensten Menschen, die mit uns mitdenken und gestalten wollen.