ABW Logo
Susanne Paar Kopie

„Kein Tag ist wie der andere“

Seit 2006 verantwortet die gebürtige Salzburgerin die Marketingaktivitäten für elf Nägele & Strubell-Filialen sowie das Merchandising und die Filialbetreuung. Susanne Paar über das Erfolgsrezept des Unternehmens, die Freude an ihrem Job, warum der Kunde tatsächlich König ist und was für sie als Kundin ein „No-Go“ wäre.

Wie kamen sie in die Branche und zu Nägele & Strubell?
Das Ganze war eigentlich ein Zufall. Nach Abschluss meines Studiums „Internat. Wirtschaft & Management“ an der Fachhochschule Kufstein im Sommer 2005 hatte ich das Bedürfnis nach einer weiteren, kreativen Zusatzausbildung und habe in Wien einen einmonatigen Make-up-Artist-Kurs absolviert. Danach entdeckte ich im Herbst 2005 in Salzburg ein Inserat, in welchem eine Filialleitung für die Nägele & Strubell Filiale am Makartplatz gesucht wurde. Ich habe mich spontan beworben, und das Gespräch mit unserer Geschäftsführung lief sehr positiv. Die Position der Filialleitung wurde zwar anderweitig vergeben, aber kurzerhand eine neue Position geschaffen: Ich habe ein halbes Jahr als Visagistin für Bobbi Brown am Makartplatz gearbeitet, um alle Marken und auch die Vorgänge innerhalb einer Parfumeriefiliale genau kennenzulernen, und bin dann als Filialbetreuung für Westösterreich und Marketing-Assistentin in die Zentrale gewechselt.

Was umfasst ihr Aufgabenbereich?
Ich bin für alle Marketingaktivitäten für elf Nägele & Strubell-Filialen sowie für das Merchandising und die Filialbetreuung verantwortlich. Ganz genau ist das nicht abgrenzbar, weil bei uns viele Bereiche fließend ineinander übergehen. Das ist auch genau das, was mir bei meiner Arbeit so viel Freude bereitet: Kein Tag ist gleich, es tun sich immer neue Aufgabenbereiche auf. die es einem ermöglichen sich weiter zu entwickeln. Und genau das halte ich für besonders wichtig. Mir geht es weniger darum, auf meine Leistungen zu blicken und mir zu denken – das hast du aber toll gemacht. Wenn unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen, die Marketingaktivitäten transparent kommuniziert werden können und vor allem positive Resultate bringen, und natürlich die Geschäftsleitung mit den Ergebnissen zufrieden ist, ist das für mich Zeichen genug, dass meine Arbeit in Ordnung ist.

Was zeichnet Nägele & Strubell aus? Was ist das Erfolgsrezept?

Was mir bei den Nägele & Strubell Parfumerien von Anfang an besonders imponiert hat, ist, dass hier ein Unternehmen am Werk ist, welches seit mehr als 130 Jahren existiert und sich durch eine unglaubliche Individualität, Flexibilität und vor allem durch eine extreme Kunden- und Serviceorientierung auszeichnet. Wir sind immer wieder auf der Suche nach neuen Marken, die in ganz Österreich nur bei uns erhältlich sind. Damit wollen wir unseren Kunden Neues präsentieren und uns von allen anderen abheben. Bei uns ist der Satz „Der Kunde ist König“ nicht nur eine hohle Worthülse, sondern unser Erfolgsrezept, wenn man es so nennen will. Da kann es durchaus sein, dass die Produkte nach Geschäftsschluss noch schnell von einer Mitarbeiterin zur Kundin nach Hause gebracht werden. Auch die oft sehr persönliche Beziehung zum Kunden wie zum Beispiel die Begrüßung mit dem Namen, das Begleiten zur Türe und das Wissen um dessen Bedürfnisse und Wünsche sind Stärken, die uns, denke ich, in der Branche einzigartig machen. Bei uns gibt es wenige Kunden, die zur Türe hereinkommen, das Produkt aus dem Regal nehmen, an der Kasse bezahlen und das war es. Ein Einkauf bei Nägele & Strubell wird mit individueller Beratung zu einem besonderen Erlebnis – das ist auf jeden Fall unser oberstes Ziel und ich denke, wir sind damit auf einem ganz guten Weg.


Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok