ABW Logo
CorinnaMilborn_1595_L Kopie 2

Corinna Milborn, Puls 4

Nicht viele Unternehmen in Österreich würden so reagieren – und einer Führungskraft „Home-Office“ ermöglichen.

Corinna Milborn  studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Fächerkombination Entwicklungspolitik in Wien, Granada, Guatemala Sie war Menschenrechtsbeobachterin in Guatemala und WWF-Pressesprecherin für Globalisierungsfragen. Ihre journalistische Karriere  ist lang und vielseitig:  Chefredakteurin von liga, einer Zeitschrift für Menschenrechte, Politikredakteurin bei Format, Moderation des Club2, stellvertretende Chefredakteurin von News. 2012 wechselte die  Mutter einer 14-jährigen Tochter zum Privatsender Puls 4, als Journalistin und Moderatorin von „Pro und Contra“ und „Guten Abend Österreich“. Ihren „aufsehenerregendsten Karrieresprung“ machte Corinna Milborn im vergangenen Jahr. Sie wurde Info-Direktorin von Puls 4. Zur Info-Direktion von Puls 4 gehören die Formate „Guten Abend Österreich", „Café Puls" und die Talkredaktion „Pro und Contra".  An sich wäre eine Beförderung nicht ungewöhnlich, aber: Corinna Milborn war bei ihrer Bestellung schwanger. Normalweise nicht gerade ein Karriere-Turbo, speziell in Österreich. Bei Puls 4 lief es anders: „Nachdem ich meine Schwangerschaft gemeldet hatte, haben Markus Breitenecker  und ich in einem Gespräch überlegt, wie es weitergehen könnte“, so Milborn. Herausgekommen ist ein Teilzeit-Arbeitsmodell. „Das ist nicht selbstverständlich und war vom Unternehmen ein großes Entgegenkommen“, so Milborn. Die Moderation der täglichen News-Live-Show  „Guten Abend Österreich“ gab sie ab. Die Agenden der Info-Direktion wurden geteilt, die journalistische Leitung hat Corinna Milborn, die Verantwortung für Organisation, Management, Budget trägt Philipp Tirmann.

Teilzeit und Führungskraft
Corinna Milborn arbeitet 30 Stunden in der Woche, zwei  Tage, Montag und Donnerstag ist sie im Sender, Montag moderiert sie zusätzlich „Pro und Contra“, ansonsten arbeitet sie von zu Hause aus. „Mit einer guten Zeiteinteilung funktioniert das. Ich bin zuhause  am Computer, telefonierte meist zweimal täglich mit den Sendungsverantwortlichen und halte ansonsten regen Emailkontakt.“ Kinder gehören für Milborn zum Leben dazu. Kinder und Beruf unter einen Hut zu bringen ist für niemanden einfach. „Ich habe es sicher nicht schwerer als jede Angestellte im Handel. Es muss möglich sein, eine Gesellschaft so zu organisieren, dass Kinder ein selbstverständlicher Teil davon sind.“  Sie hat für sich eine Lösung gefunden, auch mit ihrem Partner: Halbe –halbe.