ABW Logo
EvaDichand2014_c_Helmut Graf_9 Kopie

Eva Dichand, GF "Heute"

Wie sehen die aktuellen ÖAK-Zahlen für „Heute“ aus?
Die ÖAK bestätigte uns 622.990 täglich gedruckte Exemplare, das sind um fast 10.000 Exemplare mehr als 2012. Damit ist die führende Position von „Heute“ als meistverbreitete Gratis-Tageszeitung Österreichs wieder klar von höchst offizieller Seite bestätigt.

Und was sagt die aktuelle MA-Analyse?
Die Media-Analyse für 2013 hat „Heute“ als die konkurrenzlose Nummer 1 unter den Gratistageszeitungen ausgewiesen. Wir halten mit 582.000 täglichen Lesern klar die Spitzenposition in der Bundeshauptstadt und es freut uns, dass auch unsere Expansionsaktivitäten in den Bundesländern mit neuen Lesern belohnt wurden: Plus 21.000 neue Leser in Oberösterreich, plus 8.000 in Niederösterreich und plus 6.000 Leser im Burgenland.

Bei welchen Zielgruppen punkten Sie?
„Heute“ ist besonders bei der Jugend sehr beliebt. Zum Beispiel haben wir unglaubliche 57% Reichweite bei den 14-19 Jährigen in Wien. Das Durchschnittsalter unserer Leser beträgt 42 Jahre. Damit haben wir die jüngste Leserschaft aller Tageszeitungen. Aber auch bei jenen mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro sind wir in der Bundeshauptstadt Spitzenreiter. Da haben wir mehr Leser als „Der Standard“ und „Die Presse“ zusammen!

Worauf führen Sie den Erfolg von „Heute“ zurück?
Was „Heute“ gegenüber anderen Zeitungen auszeichnet, ist ein Journalismus, der sich nicht mit unwichtigen Details aufhält, sondern klar sagt, was Sache ist und der Dinge auf den Punkt bringt. Unser Prinzip der Verdichtung wird täglich gelebt und zeigt, was moderner Qualitätsjournalismus, wie ihn „Heute“ versteht, leisten kann. Eine Mischung, mit der „Heute“ täglich bereits eine Million zufriedener Leser überzeugt.

Wie entwickelt sich das Heute.at-Dachangebot?
Die digitalen Angebote von Heute.at setzen ihren rasanten Höhenflug ungebremst fort. Bereits weit über drei Millionen Unique Clients weist die ÖWA im Jänner 2014 für die Dachmarke Heute.at aus, wobei die zur Dachmarke dazugehörende größte österreichische Plattform Netdoktor.at schon mehr als zwei Millionen Unique Clients erreicht. Wir sind uns sicher, dass weitere Rekordmeldungen folgen werden.

Wie lief 2013 generell und welche Ziele haben Sie für heuer?
2013 war ein besonderes Jahr, da es erstmals seit 20 Jahren einer Tageszeitung (außer der Krone) gelungen ist, wieder eine Million Leser zu vereinen. „Heute“ ist damit, seit seiner Gründung 2004, das mit Abstand erfolgreichste Projekt am Tageszeitungsmarkt. 2014 wollen wir uns noch klarer vom Mitbewerb abheben und weiter unser Image verbessern. „Heute“ ist kein negativer Boulevard oder Trash. Dies wollen wir in unserer täglichen Arbeit und durch eine neue Werbekampagne klar kommunizieren.

Was muss man mitbringen, um in der Medienbranche so erfolgreich zu sein wie Sie?
Niemand sollte behaupten, Erfolg wäre leicht zu bekommen, letztendlich zählt doch überall nur die Leistung. Ein starker Wille, viel Selbstvertrauen und vor allem Fleiß sind sicherlich die persönlichen Grundbausteine, um seine Ideen und Entscheidungen verwirklichen, bzw. treffen zu können. Ebenfalls sollte man die Stärke besitzen, nicht auf Menschen zu hören, die einem einreden wollen, dass man etwas nicht schafft. Alles ist möglich, wenn man hart genug dafür arbeitet, Unterstützung sowohl im Unternehmen, als auch im Privatleben erfährt und ganz entscheidend: an sich selbst glaubt.







Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok