ABW Logo
susanne-koll-3-kopie

Susanne Koll, CEO Omnicom Media Group Austria, im ABW-Talk über zwei Jahrzehnte Agentur-Karriere

Sie kam von der Kundenseite und wollte mal zwei Jahre in einer Media Agentur arbeiten, um zu wissen, was dahintersteckt. Daraus wurden zwei Jahrzehnte. Susanne Koll im Austrian Business Woman-Interview über ihre (internationale) Karriere bei der OMG, den österreichischen Markt, Erfolgsrezepte und was man in CEE-Ländern lernen kann.

Hamburg, Chicago, London  mit CEE-Verantwortung: Ihre Karriere war früher international ausgerichtet, vermissen sie das manchmal?

 Ich habe es in meinen internationalen Rollen sehr genossen, mit verschiedenen Kulturen zu arbeiten, von ihnen zu lernen und deren Energie mitzuerleben und einzusaugen. Wenn man in CEE, aber auch Asien unterwegs ist, merkt man sofort die Aufbruchsstimmung. Geht nicht gibt es dort kaum, es wird immer nach Möglichkeiten gesucht, wie es gehen könnte. Diese Energie ist ansteckend und dient mir auch heute noch als Inspiration und Motivation. Zwar sitze ich nicht mehr jede Woche in einem Flugzeug (und darüber bin ich sehr glücklich), doch bin ich immer noch international tätig. Wenn ich von einer Geschäftsreise nach Österreich zurückkomme, stelle ich immer wieder fest, wie gut wir es hier haben und dass wir, im Vergleich zu manch anderen Ländern, keine Probleme, sondern nur Möglichkeiten und die Mittel haben, nur müssen wir diese auch sehen und  ausschöpfen.

Was waren die wichtigsten Stationen ihrer Karriere?

Jede Station war für mich und meine persönlichen Entwicklung wichtig. Doch wird man sehr demütig, wenn man in den CEE Ländern arbeitet. Denn die Herausforderungen mit denen sie täglich konfrontiert sind für jemanden aus West-Europa kaum vorstellbar. Ein weiterer Vorteil meiner fünfjährigen Tätigkeit in CEE ist, dass mich kaum mehr etwas aus der Ruhe bringen kann, denn ich habe (manchmal auch schmerzhaft) gelernt, nicht über zu reagieren und ein Schritt nach dem anderen zu gehen.

Nach so viel internationalen Erfahrungen: Was gefällt ihnen an ihrer jetzigen Tätigkeit besonders?

Das Spannende in einem vergleichsweise kleinen Markt ist, dass man nicht über den Dingen zu schwebt, sondern hands-on in alle Bereiche involviert ist.

Wie läuft ein "typischer" Arbeitstag?

Nie so wie ich ihn am Morgen geplant habe, aber das ist das spannende an meinem Beruf. Ich habe ein super Team und kann sagen, dass ich jeden Tag mit ihnen genieße! Denn sie überraschen mich jeden Tag mit neuen tollen Ideen und Umsetzungen. Dafür bin ich extrem dankbar, denn nur so können wir uns in der Geschwindigkeit entwickeln, die die heutige Medienlandschaft erfordert. Wie heißt es so schön: Change will never be that slow!

Was gefällt ihnen an ihrem Beruf?

Nach 20 Jahren in der Media Branche, erzähle ich oft über die „guten, alten Zeiten“ und muss immer wieder feststellen, dass es in dieser Branche nicht einen Tag langweilig war. Natürlich hat sich viel geändert, vieles zum Positiven, anderes zum Negativen. Als Media Agentur müssen wir uns ständig neuen Marktgegebenheiten und Kundenanforderungen anpassen. Neue Ansätze/Ideen finden, aber den Mut haben Etabliertes fallen zu lassen. Wir betreuen eine Vielzahl von Kunden und deren Anforderung an uns ist, dass wir uns in ihrer Branche mindestens so gut auskennen wie sie. Das macht diesen Job sehr vielseitig und setzt innovatives, kreatives und analytisches Denken voraus.

Wollten sie immer schon in diese Branche?

Ich komme eigentlich von Kundenseite und fand es unverantwortlich Mediapläne freizugeben ohne richtig zu wissen, was dahinter steckt. Ich hatte mich daher entschlossen mal zwei Jahre in einer Media Agentur zu arbeiten und daraus wurden 20 Jahre.

Was muss man für eine Karriere wie die ihre mitbringen?

Offenheit, Anpassungsfähigkeit und Einfühlungsvermögen.

Ihr persönliches Erfolgsrezept?

Ich habe den Vorteil, dass ich meinen Beruf liebe und das eigentlich jeden Tag mehr. Ich glaube fest daran, dass nur wenn man Spaß an etwas hat, kann man erfolgreich sein. Das versuche ich auch meinen Mitarbeitern mitzugeben und das ist auch der Schlüssel zu unserem Erfolg.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok