ABW Logo
700x500 muster jahr

Vignette 2015

Denn die aktuellen dunkelblauen Mautvignetten für 2015 erzeugt - wie auch schon in den vergangenen Jahren - die Firma Forster Verkehrs- und Werbetechnik GmbH aus Waidhofen/Ybbs. Im Vorjahr hat der Verkauf von mehr als 24 Millionen Stück der im Mostviertel produzierten Spezialkleber rund 430 Millionen Euro in die Kassen der Autobahnen- und Schnellstrassen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (ASFiNAG) gespült.

Bei der Herstellung der Autobahnpickerl ist man bei Forster vor allem auf leichte Lesbarkeit und Fälschungssicherheit bedacht. Deshalb unterlegt das Mostviertler High-Tech-Unternehmen die auf dem Layout jeder Vignette ersichtliche schwarze Jahreszahl "B 15" mit drei weißen "Fahrspuren". Damit können die automatischen Kameras, welche die ASFiNAG zur Vignettenkontrolle einsetzt, den Aufkleber optisch besser erfassen. "Zur Zeit verwenden wir im ganzen Bundesgebiet neun mobile elektronische Überwachungsgeräte, deren Standorte in kurzen Zeitabständen wechseln", gibt ASFiNAG-Sprecher Alexander Holzedl dem NÖ Wirtschaftspressedienst auf Anfrage bekannt.

Erhältlich ist das dunkelblaue Pickerl, das Forster als Jahres-, Zwei-Monats- und Zehn-Tages-Vignetten produziert, an mehr als 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland. Weiters umfasst die breitgefächerte Produktpalette des Mostviertler Industrieunternehmens u.a. Warn- und Hinweisschilder für Autobahnen, Parkleitsysteme, Lärmschutzwände, Siebdruck und Regalsysteme. Darüber hinaus betreibt die Forster-Firmengruppe das zwischen Waidhofen/Ybbs und Gaflenz gelegene Skigebiet Forsteralm mit einer Vierer-Sesselbahn, sechs Schleppliften, einem Kinderlift und 18 Kilometer Pisten.

Bild: ASFINAG
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok