ABW Logo
The Guesthouse Brasserie1

Neues aus der Wiener Gastronomie

Brasserie & Bakery nennt sich das Restaurant des im Oktober 2013 am Wiener Albertinaplatz eröffneten The Guesthouse Vienna. Das Interior-Design des neuen Lokals im Herzen der Altstadt stammt wie jenes des eleganten Boutiquehotels vom Londoner Büro Conran & Partners. Es setzt auf klassisch-zeitloses Understatement und Zitate aus der Welt des Wiener Kaffeehauses. Die Brasserie bietet zeitgemäße Interpretationen traditioneller Gerichte, dazu gibt es Brot und Gebäck frisch vom Holzofen, hausgemachte Patisserie und Wiener Naber-Kaffee. Das Luxushotel Bristol an der Wiener Ringstraße wurde in den vergangenen Monaten bei laufendem Betrieb umfassend revitalisiert und um zehn Zimmer und Suiten sowie fünf Banketträume erweitert. Die Umbauarbeiten in dem zur Sacher-Gruppe gehörenden Hotel orientieren sich am ursprünglichen Art-déco-Stil des 1892 eröffneten Hauses. Neben der Lobby und der Bar wurde auch das Restaurant renoviert (Eröffnung 12.12.2013) und unter anderem dessen historische Stuckdecke wieder freigelegt.

Eine spektakulären Standort im höchsten Gebäude Österreichs (220 Meter) haben das Restaurant und die Bar des Meliá Vienna. Die Eröffnung des neuen Lifestyle-Hotel der spanischen Sol-Meliá-Gruppe in einem von Dominique Perrault entworfenen Hochhaus im 22. Bezirk am linken Donauufer ist für Februar 2014 geplant. Während sich die Zimmer und Suiten in unteren Etagen befinden, ist die Meliá Roof Top Bar im letzten 58. Stockwerk und das Meliá Restaurant im 57. Stock angesiedelt, atemberaubende Aussicht inklusive. Küchenchef ist Siegfried Kröpfl, der zuvor das Restaurant im Hotel Bristol leitete. Ebenfalls für Februar 2014 ist die Eröffnung des Restaurants The Room in einem Gebäudekomplex im 3. Bezirk angekündigt. Dieser beherbergt unter anderem das neue Ruby Sofie Hotel und den revitalisierten, 700 m² großen Sofiensaal, der 1883 ursprünglich als Badeanstalt erbaut wurde, bald als Ballsaal diente und 2001 bei einem Brand zum Teil zerstört wurde. Das neue Restaurant mit 200 Sitzplätzen serviert österreichische und internationale Klassiker und bietet in der warmen Jahreszeit einen Schanigarten.

Kunst und Kulinarik verbindet The Supper Club im TBA21-Augarten. Die neue Veranstaltungsreihe bringt Performance, Austausch und Menü an einem Abend zusammen, das Thema gibt jeweils ein Künstler mit seinem Werk vor. Geplant sind für Winter 2013/14 insgesamt elf Termine. Schauplatz ist das Café-Restaurant Die Au in den von Francesca von Habsburgs Privatstiftung Thyssen-Bornemisza Art Contemporary bespielten Räumlichkeiten im Wiener Augarten.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok