ABW Logo
LE GRAND BAL X-Mas Geschenkkarte_ Kopie

LE GRAND BAL

Unter dem Motto „L’Esprit Viennois“ werden erstklassige künstlerische Höhepunkte und ein erlesenes Galadiner in den Prunkräumen der Wiener Hofburg geboten. Große Nachfrage gibt es für LE GRAND BAL der Wiener Hofburg als Weihnachtsgeschenk. Die Vorbestellungen sind bereits vielversprechend, es werden 2.500 Gäste erwartet.

Weihnachten und Silvester – eine Symbiose für sich

Weihnachten ist die Zeit, seine Familie und Liebsten zu verwöhnen, Silvester ist ein besonderer Anlass, um gemeinsam zu genießen. Zahlreiche Gäste des LE GRAND BAL der Wiener Hofburg nutzen die Gelegenheit und werden als Weihnachtsgeschenk Tickets für den Silvesterball überreichen. LE GRAND BAL-Tickets zu schenken bedeutet Zeit zum Tanzen, zum Amüsieren und zum Träumen. Prächtig dekorierte Räume, beschwingte Melodien vom Walzer bis zum Jazz und Stars aus der Ballett- und Opernwelt lassen das Neue Jahr elegant und stilvoll beginnen.

LE GRAND BAL der Wiener Hofburg - Ein Feuerwerk an Raffinesse, Kunst und Tanz

Mit dem heurigen Motto „L’Esprit Viennois“ verbindet der neue Silvester-Höhepunkt Lebensfreude und den Charme der Wiener Ballsaison. „Silvester ist für uns eine einzigartige Nacht des Träumens, des Glücks und des ausgelassenen Fröhlichseins“, schwärmt HOFBURG Vienna Direktorin Mag. Renate Danler. „Nach der erfolgreichen Premiere von LE GRAND BAL der Wiener Hofburg im letzten Jahr ist es mir umso mehr eine große Freude, mit einem eigenen Ball zum festlichen Auftakt der glanzvollen Ballsaison zu bitten“, so Danler weiter. Das schon bewährte Konzept, die Wiener Ballkultur mit einem feinen Galadiner zu kombinieren, und künstlerische Höhepunkte zum Jahreswechsel zu setzen, spiegelt sich auch im heurigen LE GRAND BAL der Wiener Hofburg wider.

Design und Dramaturgie

Auch heuer verzaubert der renommierte Bühnen- und Kostümbildner Christof Cremer die Gäste mit einer atemberaubenden Inszenierung und schafft erneut ein fantastisches, außergewöhnliches Gesamtkunstwerk aus Tradition und Moderne. Der diesjährige LE GRAND BAL der Wiener Hofburg verkörpert wie kein anderer Wiener Ball die moderne Internationalität Wiens mit der aus der Tradition der K&K-Monarchie erwachsenen Multikulturalität, die bis heute den Charme und den vielfältigen Reichtum Wiens bildet.
Das Design von LE GRAND BAL der Wiener Hofburg setzt als Kontrast zum prächtigen imperialen Ambiente auf Reduktion in Form und Farbe. Die Schwarz-Weiß-Kontraste werden diesmal durch kraftvolles Rot ergänzt und verstärken – auch mit Rot-Weiß-Rot-Effekten – die Verbundenheit zum Wiener Charme. Die Farbe der Liebe und Leidenschaft spiegelt während der gesamten Silvesternacht den atemberaubenden Höhepunkt – das Feuerwerk am Heldenplatz – wider.


LE GRAND BAL X-Mas Geschenkkarte_ Kopie

LE GRAND BAL

Programmhighlights
Das erstklassige künstlerische Programm spricht für sich: Die Fächerpolonaise, zu der die Debütantinnen und Debütanten der Tanzschule Elmayer tanzen, ist eine Hommage an Carl Michael Ziehrer und seinen 170. Geburtstag. Die Musik der Strauss-Brüder „Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust“ und „Kuss-Walzer“ unterstreichen den Wiener Charme und Esprit. Solistinnen und Solisten der „Vereinigung Wiener Staatsopernballett“, allen voran Ketevan Papava und Eno Peci, treten mit einer temperamentvollen, akrobatischen Choreografie von Lukas Gaudernak zu „Bacchanale“ von Camille Saint-Saëns auf. „Wir sind besonders stolz, dass Opernstar Kammersängerin Ildikó Raimondi unsere Gäste mit ihrer Stimme bezaubern wird“, so Danler. Die gefeierte Sopranistin und beliebte Konzertsängerin singt die Arie „Ah! Je ris de me voir“ aus Charles Gounods „Faust“.

„Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die Inszenierung zu Mitternacht“, betont die Direktorin. Typisch wienerisch sind die traditionellen Elemente wie das atemberaubende Feuerwerk am Heldenplatz, das Glockenläuten der „Pummerin“ aus dem Stephansdom und der „Donauwalzer“, bei dem die Ballgäste gemeinsam mit dem Ballettensemble der „Vereinigung Wiener Staatsopernballett“ in das Neue Jahr tanzen. Opernstar Ildikó Raimondi und prominente Solistinnen und Solisten der Wiener Staatsoper und Volksoper wie Anita Götz, Eugene Amesmann und Matjaž Stopinšek überraschen mit einem Arienreigen von Verdi bis Puccini und Strauss. Bei der beliebten Publikumsquadrille der Tanzschule Elmayer treffen sich unsere Ballgäste am Tanzparkett.
Innovative Kreationen für alle Sinne
Kulinarisch verwöhnt LE GRAND BAL der Wiener Hofburg vor der Eröffnung des Balles mit einem Silvester-Diner von GERSTNER Catering die Gäste. Raffinierte Kreationen vom Buffet und aus dem Wiener Kaffeehaus sowie Happy-New-Year-Cocktails von COPALOCA sind ein Erlebnis und werden alle Sinne ansprechen - Wiener Raffinesse vom Feinsten.

Starke Nachfrage für LE GRAND BAL der Wiener Hofburg 2013

Grand Tickets mit Galadiner im Festsaal sind bereits ausgebucht. Verstärkt werden nun Grand Tickets mit Galadiner im Zeremoniensaal, Circle- und Star Tickets als Weihnachtsgeschenk nachgefragt.

Tickets
Das Angebot von LE GRAND BAL der Wiener Hofburg reicht vom
•    Grand Ticket mit Galadiner und Eintritt ab 19.00 Uhr (EUR 450 – EUR 590)
•    über Star Ticket mit Sitzplatzreservierung und Eintritt ab 21.15 Uhr (EUR 200 – EUR 330)
•    bis zu einem Circle Ticket für Eintritt und Tanz ab 21.15 Uhr (EUR 150).
•    Auch Studentenkarten sowie Karten für Auszubildende ab 18 Jahren und Eintritt ab 21.15 Uhr stehen zur Verfügung (EUR 65).
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok