ABW Logo

Spendensammlung für den Verein Kinderhände

A1 ruft zur Handyrecycling-Aktion auf: Ab 4. Juli können Österreicher und Österreicherinnen mit ihrem gebrauchten Handy wieder Gutes tun. Pro gesammeltem Althandy spendet A1 an den Verein Kinderhände 4 Euro. Der Verein fördert den Erwerb der Gebärdensprache bei gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Seit der ersten Sammelaktion 2003 wurden mehr als 80.000 Handys der Wiederverwertung zugeführt.

"Kommunikationstechnologien erleichtern den Menschen den Alltag mehr denn je. Alleine die Einführung von SMS hat gehörlosen und schwerhörigen Menschen ermöglicht, einfacher und schneller mit ihren Mitmenschen zu kommunizieren.  Als führender Kommunikationsanbieter sehen wir es als eine unserer Aufgaben, Menschen mit besonderen Bedürfnissen mehr in die Gesellschaft zu integrieren. Mit der Handyrecycling-Aktion verbinden wir zudem unser soziales Engagement mit unseren nachhaltigen Maßnahmen im Umweltbereich", erläutert Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group, die Zielsetzung der neuen Recycling-Initiative. A1 führt seit 2003 Sammelaktionen für nicht mehr gebrauchte Handys durch und kümmert sich gemeinsam mit seinen Recycling-Partnern um die Wiederverwendung von gebrauchsfähigen Geräten und die umweltgerechte Entsorgung defekter Handys. Den Erlös pro gesammeltem Handy hat A1 bereits bisher sozialen Einrichtungen gespendet. Seit heuer ist der Verein Kinderhände, das bilinguale Informations-, Lern- und Ausbildungszentrum für Österreichische Gebärdensprache, Kooperationspartner der Handyrecycling-Aktion.

Mehr als 80.000 Mal: "Machen Sie mehr aus Ihrem alten Handy"

Nach diesem Motto werden A1 Kunden aufgerufen, ihr altes Handy in eine Sammelbox zu werfen und dabei doppelt zu helfen: Mit jedem recycelten Handy wird die Umwelt entlastet und pro gesammeltem Handy gehen 4 Euro an den Verein Kinderhände. Österreichweit stehen dafür ab sofort in allen 100 A1 Shops Sammelboxen bereit. Seit Beginn der Initiative im Jahr 2003 konnte A1 mit seinen Recycling-Aktionen bereits mehr als 80.000 Althandys wiederverwerten.

Aktion kommt gehörlosen und schwerhörigen Kindern zu Gute

"Die Zusammenarbeit mit Österreichs führendem Kommunikationsanbieter ist für uns ideal. Auch bei uns steht Kommunikation im Mittelpunkt - wir sind die einzige Sprachschule in Österreich, in der gehörlose Kinder bereits ab 6 Monaten mit ihrer Familie die Gebärdensprache lernen können. Unser Motto: Mit Herz, Hirn und Hand", meint Andrea Rohrauer, Leiterin des Vereins Kinderhände. In zweisprachigen Gruppen lernen gehörlose, schwerhörige und hörende Kinder und Eltern gemeinsam die österreichische Gebärdensprache - entweder als Erstsprache, Zweitsprache oder Fremdsprache.

Einfach: Umweltschutz durch Wiederverwertung

Mehr als die Hälfte der gesammelten Handys in Österreich können direkt weiterverwendet werden. Von den nicht weiterverwendbaren Handys können 40 % der Materialien sinnvoll wiederverwertet werden. Die noch gebrauchsfähigen Handys oder Handyteile werden von dem Recyclingpartner Pikko bello für ein "2. Leben" weltweit in Umlauf gebracht. Nicht weiterverwendbare Handys werden fachgerecht recycelt.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok