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Fünf Trends verändern Suchgeschäft der Headhunter

Günther Tengel, Geschäftsführer von Amrop Jenewein
und Chairman von Amrop Zentral- und Osteuropa verantwortlich für 16
Länder, sieht die globalen Arbeitsmärkte gerade für hochqualifizierte
Positionen weltweit im Umbruch und nennt fünf Trends, die künftig das
Suchgeschäft der Headhunter - global ein Markt von rund zehn Mrd.
Dollar - und somit auch Chancen und Bedingungen für Karrieren massiv
verändern:

1. Migration Hochqualifizierter:

Nur mit einer konsequenten Migrationspolitik innerhalb Europas und
einer konstanten Nettozuwanderung in Österreich von 30.000 - 40.000
gut ausgebildeten Migranten pro Jahr können wir den
Arbeitskräftemangel einer alternden Gesellschaft weiter
hinausschieben bzw. egalisieren.

Komplizierte Arbeitsbewilligungsprozesse, zu wenig internationale
Schulen, ein quotengesteuerter Arbeitsmarkt und
Ausländerfeindlichkeit erschweren jede Dynamik.
Die Frage darf nicht lauten "Wen lassen wir rein?" sondern "Wen holen
wir gezielt herein?"

2. Top-Manager werden zur Commodity:

Wenn Unternehmen immer schneller Strategien ändern, Standorte
wechseln, auf- und sofort wieder abbauen sowie Fluktuationen im
Management forcieren, werden Top-Leute irgendwann zur
"standardisierten Ware". Dann - und nur dann - macht auch Procurement
in diesem Segment Sinn!

Wenn Human Resources bei allen Unternehmen den entscheidenden
Wettbewerbsvorteill darstellen, muss wieder stärker Augenmerk auf
"People Management" gelegt werden. Commodity und Employer Branding
widersprechen sich!

3. New Media verändert alles:

Wenn Daten realtime global gleich verfügbar sind, entfällt der
Wettbewerbsvorteil des reinen Datengenerierens. Herausforderung für
die gesamte Search Branche wird es sein, klar zu machen, dass ein
Großteil des Leistungsspektrums der Executive Search Branche erst auf
die Datenmenge aufsetzt. Das Erkennen von Strategien, das jeweilige
Branchen Know-how, das Aufsetzen der richtigen Suchmethodik und
insbesondere das Erkennen des Fit zwischen Kunden und Kandidaten soll
und muss das Kernthema jedes Executive Search Unternehmens sein.

XING, Facebook und Twitter sind Randerscheinungen der
Veränderungen des Arbeitsmarktes. Social Media wird aber die
Kommunikation der Zukunft verändern und mitsteuern.

4. Forderung nach Diversity und gemischten Boards:

Einige Unternehmen haben mittlerweile den positiven Einfluss
gemischter Boards auf Entscheidungen und damit Unternehmensführung
kennen gelernt. Frauen in Führungspositionen ist ein Gebot der Stunde
- nicht nur aus demografischen Gründen. Alle Untersuchungen zeigen,
dass sich hier - mit wenigen Ausnahmen europaweit - in den letzten 10
Jahren kaum etwas verändert hat. Hier wird der Druck der Gesetzgebung
zunehmen und jeder, der sich darauf vorbereitet, ist gut beraten.

5. Standortthema wird immer wichtiger:

Die rein steuergetriebenen Standortentscheidungen scheinen vorbei
zu sein. Einer der wesentlichen Anreize eines exzellenten Standortes
sind die verfügbaren Arbeitskräfte.

Es ist bezeichnend, dass erste Standortverlegungen von China und
Indien retour nach Deutschland und den nordischen Staaten erfolgen.
Es wird erkannt, dass rein virtuelle Führung und Management seine
Grenzen hat. Vor allem Headquarter-Entscheidungen werden in Zukunft
schneller und diverser entschieden: "Wer entscheidet wo" ist immer
stärker getrennt von "Wer produziert wo". Hier muss der Standort
Österreich seine speziellen Hausaufgaben machen. Die geographische
Lage zwischen DACH-Region und Zentral- und Osteuropa wurde in den
ersten 10 Jahren exzellent genutzt, die nächsten 10 Jahre vernünftig
verwaltet und muss sich heute und in Zukunft neu definieren.

Alle diese Veränderungen und Trends werden auch die zukünftigen
Karrieren massiv beeinflussen. Personalberater als "Vermittler
zwischen Suchenden" müssen die immer unterschiedlicher werdenden
Anforderungen zwischen Kunden und Kandidaten "matchen".

Amrop Jenewein - sichtbares Zeichen ist der Umzug in neue
Räumlichkeiten am Dr.-Karl-Lueger-Platz - hat die Voraussetzungen
geschaffen als Schnittstelle zwischen DACH-Region und Zentral- und
Osteuropa und damit einhergehenden Anforderungen von lokalen und
regionalen Suchmandaten Kunden und Kandidaten optimal zu servicieren.

Über Amrop Jenewein:

Amrop Jenewein zählt mit über 30 Jahren Marktpräsenz zu den
führenden Personalberatern in Österreich und ist Kompetenzzentrum &
Drehscheibe für Amrop CEE. Schwerpunkte sind Executive & Professional
Search, Human Capital Performance, Start-up-Beratung.

Günther Tengel verfügt über 30 Jahre Erfahrung als Personal- und
Unternehmensberater und übernahm im Jahr 2003 als geschäftsführender
Gesellschafter das Unternehmen. Seit April 2005 fungiert er unter
anderem als Chairman CEE Amrop.

Mit mehr als 80 eigentümergeführten Büros in 56 Ländern zählt
Amrop zu den größten Executive Search-Organisationen weltweit. Der
Name Amrop Jenewein steht für einen einheitlichen globalen
Marktauftritt, für gemeinsam gelebte Prozesse und Qualitätsstandards
und für gebündelte Ressourcen. Vor allem aber steht er für den
jahrzehntelangen Aufbau von Vertrauen zu Kunden und Kandidaten.

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