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Aktuell
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Umweltfreudliche Marken im Trend
Umweltfreudliche Marken im Trend
Für umweltfreundliche Produkte würden die österreichischen Konsumenten mehr Geld ausgeben, wenn sie von deren Umweltfreundlichkeit tatsächlich überzeugt wären. Mehr als vier Fünftel der österreichischen Konsumenten (87 Prozent) haben in einer Studie des Magazins Reader's Digest ihre Bereitschaft bekundet, für umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen. 53 Prozent der österreichischen Konsumenten glauben jedoch der Werbung nicht, in der Hersteller auf die Umweltfreundlichkeit ihres Angebots hinweisen. 77 Prozent meinen, dass Umweltfreundlichkeit den meisten großen Unternehmen ziemlich egal ist. Dies ist ein zentrales Ergebnis der aktuellen Studie "Reader?s Digest European Trusted Brands 2012". Zum zwölften Mal hat das Magazin in 15 europäischen Ländern repräsentativ ermittelt, welche Marken in den Augen der Konsumenten besonders vertrauenswürdig sind. Mehr als 27.000 Menschen, davon mehr als 600 in Österreich, haben an Europas größter Konsumentenstudie teilgenommen.
Markenklassiker genießen besonderes Vertrauen
Wenn sich Unternehmen als umweltfreundlich bezeichnen, wird dies am ehesten den Markenklassikern geglaubt. In den 33 von der Studie untersuchten Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege setzten sich erneut vor allem Markenklassiker an die Spitze der vertrauenswürdigsten Marken, darunter A1, Aspirin, Canon, Frosch, Henkell, Miele, Milka, Nivea, Persil, Raiffeisenbank, Spitz, TUI und Uniqa. In der Kategorie Benzin erreichte Jet erstmals die Spitzenposition. C&A und Iglo wurden erstmals seit Jahren wieder zu den vertrauenswürdigsten Marken ihrer Kategorie gewählt.
Kein Blankoscheck für hohe Preise
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die österreichischen Konsumenten sind auch bei umweltfreundlichen Produkten sehr preissensibel. Zwei Drittel der Österreicher (66 Prozent) empfinden umweltfreundliche Marken als zu teuer, so die Studie. Die grundsätzliche Bereitschaft der Konsumenten, mit Blick auf die Ökologie tiefer in die Tasche zu greifen, ist daher für die Hersteller kein Freibrief für Preisaufschläge. Im Gegenteil: Die Konsumenten setzen es als selbstverständlich voraus, dass ein Produkt nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern auch umweltfreundlich ist und zugleich einen akzeptablen Preis ausweist.
Markenklassiker genießen besonderes Vertrauen
Wenn sich Unternehmen als umweltfreundlich bezeichnen, wird dies am ehesten den Markenklassikern geglaubt. In den 33 von der Studie untersuchten Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege setzten sich erneut vor allem Markenklassiker an die Spitze der vertrauenswürdigsten Marken, darunter A1, Aspirin, Canon, Frosch, Henkell, Miele, Milka, Nivea, Persil, Raiffeisenbank, Spitz, TUI und Uniqa. In der Kategorie Benzin erreichte Jet erstmals die Spitzenposition. C&A und Iglo wurden erstmals seit Jahren wieder zu den vertrauenswürdigsten Marken ihrer Kategorie gewählt.
Kein Blankoscheck für hohe Preise
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Die österreichischen Konsumenten sind auch bei umweltfreundlichen Produkten sehr preissensibel. Zwei Drittel der Österreicher (66 Prozent) empfinden umweltfreundliche Marken als zu teuer, so die Studie. Die grundsätzliche Bereitschaft der Konsumenten, mit Blick auf die Ökologie tiefer in die Tasche zu greifen, ist daher für die Hersteller kein Freibrief für Preisaufschläge. Im Gegenteil: Die Konsumenten setzen es als selbstverständlich voraus, dass ein Produkt nicht nur qualitativ hochwertig ist, sondern auch umweltfreundlich ist und zugleich einen akzeptablen Preis ausweist.
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