ABW Logo

Das erste Autohaus von Frauen für Frauen

Wer das Autohaus Senorita Maria am Rand von Berlin betritt, merkt sofort, dass dies kein gewöhnlicher Händler ist. Es gibt keine Verkäufer im Anzug, die ihren männlichen Kunden ein PS-starkes Auto verkaufen wollen, das nicht nur im Stadtverkehr Konkurrenten an der nächsten grünen Ampel abhängt. Dafür arbeiten hier sechs reizende junge Frauen, die etwas vom Fach verstehen. Statt von Motorleistung zu sprechen, erzählt Verkäuferin Franziska Matthes ihren Kundinnen, welche Farben in der Innenausstattung möglich sind und wie groß der Kofferraum des neuen Seats ist. „Sehr praktisch für uns Frauen“, sagt sie an eine Kundin gewandt, „schließlich haben wir ja immer viel Gepäck.“ Die beiden Frauen lächeln sich wissend an, dann stöckelt Matthes weiter. Das Autohaus Senorita Maria ist das erste Autohaus von und für Frauen. Sowohl im Verkauf als auch in der hauseigenen Werkstatt ist die Belegschaft ausschließlich weiblich. „Wir wollten ein Autohaus schaffen, in dem Frauen sich wohlfühlen“, sagt Geschäftsführerin Maria Erkner. Wohlfühlen sollen sich die Kundinnen nicht nur im Verkaufsraum: Auf der Damentoilette liegen Parfumproben. Auch Haarspray und Handcreme stehen bereit. „Bei uns steht die Kundin im Vordergrund und wird nicht nur als Anhängsel ihres Mannes betrachtet“, sagt Maria Erkner. Quelle: Die Welt
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok