Aktuell
Kreditkarten im Fokus: E-Commerce pusht die Kreditkarten-nutzung
Die Kreditkarte steht im Rahmen einer aktuellen Studie des Online Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com im Zentrum des Interesses. 710 Kreditkarten-Besitzer in Österreicher zwischen 18 und 69 Jahren wurden zu der Kreditkarte und den ausgebenden Instituten befragt. Ergebnis: Knapp die Hälfte hat die Kreditkarte als Zusatzleistung zum Girokonto abgeschlossen. Im Mittel wird 4 Mal pro Monat mit der Kreditkarte bezahlt. Die Karte wird vor allem für Einkäufe im Internet genutzt. Nach Meinung der Befragten sind die etabliertesten Kreditkarten-Anbieter „Raiffeisen Bank“ und „Erste Bank“. Als kompetenteste Anbieter werden „Card complete Service Bank“ und „DC Bank“ wahrgenommen.
Im Rahmen der aktuellen Studie hat Marketagent.com rund 710 Kreditkarten-Besitzer in Österreich zwischen 18 und 69 Jahren zu Kreditkarten und der Wahrnehmung der Kreditkartenausgebenden Institute befragt. Knapp die Hälfte der Kartenbesitzer (47,6%) hat die Kreditkarte als Zusatzleistung zum Girokonto und zahlt die Kontoführungskosten extra. Ein Viertel (25,9%) hat die Karte im Zusammenhang eines Kontopaketes abgeschlossen d.h. die Kosten dafür sind schon in den Kontoführungskosten inkludiert. Etwa jeder Sechste (17,0%) hat die Plastikkarte direkt von einer Kreditkartenfirma. Lediglich 7,6 Prozent besitzen dieses bargeldlose Zahlungsmittel unabhängig ihrer Hausbank, bei der sie auch das Konto haben.
Im Mittel bezahlen die heimischen Kartenbesitzer 4 Mal pro Monat mit der Kreditkarte. 16,2 Prozent nutzten dieses Zahlungsmittel bis zu einmal pro Monat und etwa ebenso viele (16,6%) bis zu 2 Mal im Monat. Drei von Zehn (30,3%) greifen bis zu 5 Mal im Monat auf die Kreditkarte zurück und 36 Prozent öfter als 5 Mal. Im Geschlechtervergleich zeigt sich die Nutzung der Karte bei Männern tendenziell häufiger als beim weiblichen Pendant, resümiert Mag. Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com.
Die Gelegenheiten, bei denen man mit der Kreditkarte zahlt, sind sehr vielfältig. Acht von Zehn (79,2%) nutzen dieses Zahlungsmittel für Einkäufe im Internet. Knapp zwei Drittel (64,5%) haben sie im Ausland bzw. auf Reisen dabei. Auch bei Reisebuchungen für Hotel oder Leihwagen darf für 55,8 Prozent die Kreditkarte nicht fehlen. Die Hälfte (50,6%) verwendet die Karte für Flugbuchungen und ebenso viele beim Kauf von Veranstaltungs-Tickets (47,5%) wie z.B. Konzerte, Theater etc.. Für etwa vier von Zehn (43,7%) ist die Kreditkarte ein Zahlungsmittel beim Tanken. Auch bei Einkäufen mit hohem Kaufbetrag nutzen 39,7 Prozent diese Karte. Bei Reisebuchungen im Reisebüro greifen 35,6 Prozent gerne auf die Kreditkarte zurück. Bei Kautionshinterlegung z.B. bei Mietauto, Hotelbuchungen bevorzugt knapp ein Drittel (31,7%) das Plastikgeld anstatt Bargeld. Und auch im Einzelhandel hat die Kreditkarte für 28,2 Prozent ihren Verwendungszweck gefunden, so die Ergebnisse der aktuellen Studie von Marketagent.com.
Laut Herrn und Frau Österreicher ist der Kreditkarten-Anbieter „Raiffeisen Bank“ am etabliertesten in Österreich (Top-Box-Wert „sehr gut etabliert in Österreich“: 49,4%). Mit 48,1 Prozent landet die „Erste Bank“ auf Platz zwei, mit Abstand folgen „Card complete Service Bank“ (38,9%) und „Bawag P.S.K.“ (37,8%). Als kompetenteste Anbieter im Kreditkarten-Segment werden „Card Complete Service Bank“ (Top-Box-Wert „sehr kompetent“: 45,6%) und „DC Bank“ (41,5%) wahrgenommen, gefolgt von „American Express Austria Bank“ (35,3%) und „PayLife Bank“ (32,9%).