Aktuell
If you have something to say, film it: Sandra Thier & Rudi Kobza gründen diego5 studios
2005 wurde der erste YouTube Film im Zoo von San Diego aufgenommen. 10 Jahre und über hunderte Millionen Videos später gründen Sandra Thier (35) und Rudi Kobza (47) mit den „diego5 studios“ ein auf Online-Video Marketing, Branded Entertainment und Targeting spezialisiertes Unternehmen.
Weltweiter Boom von Online Video und Social Media.
„diego5 studios“ bietet umfassende Beratung, Strategie, Konzeption, Produktion, Channel Management und Vermarktung von digitalem Video Content an. Für Rudi Kobza ist die Gründung von diego5 eine Reaktion auf das veränderte Mediennutzungsverhalten: „YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer. Täglich werden auf YouTube Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden wiedergegeben und Milliarden Aufrufe generiert. Als TV-Sender wäre YouTube damit bereits die Nummer 1 der Welt. Der moderne Konsument ist mobil, über Social Media vernetzt und bezieht den Content, wann er ihn braucht. Bewegtbild mit einer gezielten Online-Vermarktung verbindet Content mit Targeting am besten. diego5 will diesen brandaktuellen Anspruch als erster besetzen. In der Schnittstelle zwischen PR und Digital Targeting und Ergänzung zu Advertising bekommt die Kobza Media Gruppe damit ein neues, starkes Standbein."
Storytelling, Content und Unternehmens-Channels im Focus
Als Geschäftsführerin von diego5 fungiert Sandra Thier, die ihre 10-jährige journalistische Erfahrung bei RTL Germany in die Partnerschaft einbringt. „Wir wollen nicht nur einzelne Kurzvideos produzieren, sondern langfristig hochwertigen Content für die User anbieten. Bei der Produktion spielen Storytelling, Kreativität und klare, glaubwürdige Botschaften eine wichtige Rolle. Bei der Vermarktung kreieren wir unternehmenseigene Channels und agieren Social Media übergreifend." so Sandra Thier."Unternehmen sind im Social Media Zeitalter selbst Medien, wir sehen daher im Aufbau von Themen-Kanälen für Unternehmen das größte Potential."
Video Netzwerk im deutschsprachigen Raum Wien-Berlin-Köln
In der Produktion setzt diego5 dabei auf ein Netzwerk von Videokünstlern, Kreativen, YouTubern und Channel Experten von Wien über Köln bis nach Berlin. Neben Strategie, Kreation und Vermarktung werden vom Start weg eigene Produktionskapazitäten von Filming bis Schnitt und Recording aufgebaut, um im Sinne der Kunden schnell agieren zu können. Hauptsitz des Unternehmens ist Wien, in Berlin ist von Beginn an eine Niederlassung tätig. diego5 baut außerdem ein Multi-Channel-Netzwerk mit österreichischen und deutschen YouTube Stars auf. Mehr dazu wird erst in Kürze verraten.
Sandra Thier und Rudi Kobza
Mit Sandra Thier und Rudi Kobza verbinden sich 10 Jahre Know-How bei Deutschlands größter privaten TV Gruppe (RTL Group) und die führende Kommunikationsgruppe Österreichs (Kobza Media). Köln trifft Berlin trifft Wien.
Über Sandra Thier
Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin ist seit 18 Jahren in der Medienbranche in Österreich und Deutschland tätig. Ausgebildet bei Ö3 und ORF Fernsehen ging es nach einer kurzen Station bei WOMAN zu ATV, wo Thier 2003 der erste News Anchor wurde und diverse TV-Formate moderierte. 2005 schaffte sie den Sprung nach Deutschland. Dort stand sie fast 10 Jahre bei den „RTL II News“ vor der Kamera, moderierte aber auch „RTL II Spezial – das Magazin“ sowie das „Red Bull Air Race“ und die Überraschungsshow „Surprise Surprise“ bei RTL. Außerdem berichtete die 35-jährige im Rahmen ihrer TV Sendung „Sandra Thier unterwegs“ u.a. aus dem Kongo, Ghana, Burundi, Burkina Faso und Bangladesch. Aktuell moderiert sie beim BR „Faszination Wissen“ und setzt sich als UNICEF Patin für Kinderrechte ein.
Über Kobza Media
Kobza Media ist eine der umfassendsten und führenden Kommunikationsgruppen Österreichs. Die von Rudi Kobza gegründete und eigentümergeführte Agentur- und Medienholding hält Beteiligungen an zahlreichen Kommunikationsunternehmen (zB Lowe GGK, Kobza Integra PR, Integra Performance Digital, FCB Neuwien, R9, u.a.) Die voneinander unabhängig agierenden Unternehmen in den Bereichen Werbung, PR, Strategie, Online oder Medien ergänzen sich zu einem umfassenden Kommunikationsangebot für die Kunden.
Foto: Lisa Maria Trauer