ABW Logo
obs20150515obs0007

Daniela Wandl ist neue Künstlerische Leiterin der Bühne im Hof

Die Niederösterreichische Kulturwirtschaft GmbH präsentiert die Theaterwissenschaftlerin Daniela Wandl als neue Künstlerische Leiterin der Bühne im Hof.

Daniela Wandl ist sowohl beruflich als auch privat bereits seit vielen Jahren stark in der Region St. Pölten verankert und konnte im Zuge ihrer professionellen Laufbahn profunde Kenntnisse beim Donaufestival, bei der Niederösterreich-Werbung und zuletzt bei der Marketing St. Pölten GmbH sammeln. Auch durch ihre Tätigkeit als Eventmanagerin, ihren Einsatz bei Theater Perpetuum seit 1985 und insbesondere durch die Programmierung und Künstlerische Leitung des St. Pöltner Höfefests seit 2004 (Gesamtleitung seit 2010) verfügt Daniela Wandl über umfassende Erfahrungen in Bezug auf die regionale Kulturszene und die spezifischen Anliegen und Erfordernisse der Landeshauptstadt St. Pölten.

"Mein Berufsleben ganz der Kultur zu widmen, ist ein lang gehegter Wunsch, der nun in Erfüllung geht. Ich freue mich sehr, zukünftig meine Kenntnisse der regionalen Kulturszene und Kontakte zu KünstlerInnen und Künstlermanagements für die Bühne im Hof einbringen zu können", zeigt sich Daniela Wandl über die neue Herausforderung begeistert.

"Ich freue mich, mit Daniela Wandl eine höchst kompetente Künstlerische Leiterin gefunden zu haben, die das Erfolgsmodell der Bühne im Hof weiterführen und mit den anderen Kulturinstitutionen in St. Pölten, insbesondere im Bereich Kinder- und Jugendtheater mit dem Landestheater Niederösterreich, zusammenarbeiten wird", so Paul A. Gessl, Geschäftsführer der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft GmbH. Aus insgesamt 38 vorwiegend österreichischen BewerberInnen beschloss die achtköpfige Jury einstimmig die Endauswahl.

Die Bühne im Hof - das "Haus der St. PöltnerInnen"

Kabarett und Comedy, Theater für junges Publikum, spezifische Musik-Formate, sowie Kulturvermittlung bilden die programmatischen Säulen der Bühne im Hof. Seit bald 25 Jahren gilt das Gastspielhaus als "Bühne der St. PöltnerInnen", auf der soziale und politische Themen wie der interkulturelle Austausch, Migration, Urbanität oder sonstige aktuelle Fragestellungen das vielschichtige Programm prägen. Die Bühne im Hof wird ebenso wie das Festspielhaus St. Pölten von der Niederösterreichischen Kulturszene Betriebs GmbH - eine Tochtergesellschaft der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft GmbH - betrieben.

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok