Aktuell
business lounge der ÖMG zum Thema: Kampf um die Aufmerksamkeit
Dienstagabend lud die Österreichische Marketinggesellschaft (ÖMG) ihre Mitglieder zu einer business lounge zum Thema "Kommunikation im Wandel: Verschwimmen die Grenzen zwischen Marekting und PR?" in die APA-Zentrale am Naschmarkt. Traditionelle Formen der Kommunikation geraten zunehmend unter Druck. Printauflagen sinken, die klassische Werbung kämpft um ihre Glaubwürdigkeit, und Bannerwerbung erfüllt häufig nicht die Erwartungen ihrer Auftraggeber. Die Suche nach neuen Wegen, das Interesse und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen, läuft hochtourig.
Karin Thiller, Geschäftsführerin der APA-OTS, erläutert in ihrem Vortrag die aktuellen Entwicklungen in Medien, PR und Werbung.
"Die Kommunikations- und Medienwelt ist einem drastischen Wandel unterworfen, neue Geschäftsmodelle, globale Unternehmen und die sozialen Medien haben auch die nationalen Medienlandschaften verändert und bringen damit auch neue Anforderungen für PR, Werbung und Marketing", so Thiller. Insbesonders jüngere Nutzergruppen hätten ihren Medienkonsum stark verändert und stünden traditionellen Werbeformen zunehmend kritisch gegenüber, so Thiller weiter.
Die APA-Austria Presse Agentur habe - als zentraler Player in der österreichischen Medien und Kommunikationsszene - ebenfalls mit Veränderungen im Produktangebot reagiert und unterstütze ihre Kunden bei der Produktion von relevanten Inhalten und mit einem kompletten Angebot an Dienstleistungen in den Bereichen Contentmarketing und Auftragsproduktion von multimedialen Inhalten, wie Grafiken, Fotos und Videos.
"Unsere Kunden aus der Kommunikation erwarten sich Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für ihre Inhalte. Deshalb haben wir uns bei APA-OTS in den letzten Jahren auf die Themen multimediale Contentproduktion und -Distribution konzentriert. Wir produzieren und verbreiten im Auftrag von Kunden redaktionell gestaltete Videobeiträge, die regelmäßig von großen Medienportalen im deutschsprachigen Raum übernommen werden," führt Thiller aus.
Mit dabei waren unter anderen: Thomas Aichelburg (brandcom), Hans Bauernfeind (BLP Wien), Gerhard Schinhan (ÖAMTC), Josef Ecker, Gabriele Fischer-Ahrens (ORF Nachlese), Christine Grünwald (mediaprint), Sabine Hackl (Vienna International Hotelmanagement), Thomas Höchtl und Julia Fürnkranz (advantage apps), Mario Pregesbauer, Andreas Sachs (SooM), Christian Schantl (Wiener Wohnen), Oswald Greil (greilmedia), Roman Guggenberger uva.
Der Vorstand der ÖMG war durch Peter Drobil, Gabriele Stanek, Gerhard Riedler, Klement Cabana, Barbara Rauchwarter und Manfred della Schiava vertreten.
Foto: G. Langegger/ÖMG