Aktuell
Eigentümer-wechsel: Der Residenz Verlag kehrt nach Salzburg zurück
Die PDP Holding GmbH mit Sitz in Salzburg steht im 100 % Eigentum des engagierten Salzburger Unternehmers Peter Daniell Porsche. In ihr sind unterschiedliche Beteiligungen aus den Bereichen Gastronomie, Kultur und Soziales, dem Bildungs- und dem Medienwesen gebündelt. Allein verantwortlicher Geschäftsführer ist Rafael Walter, der die Agenden der Holding leitet. Die PDP Holding GmbH agiert gegenüber ihren Beteiligungsunternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertschätzend, loyal, mittel- und langfristig planbar und unterstützt sie auf ihrem Weg eines nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolges ohne dabei sozial gesellschaftlich relevante Aspekte außer Acht zu lassen.
Der Residenz Verlag wurde 1956 in Salzburg von Wolfgang Schaffler gegründet. Er gilt als einer der renommiertesten Verlage in Österreich und steht heute für ein überaus ambitioniertes Literaturprogramm und ein engagiertes Sachbuchprogramm.
Die beiden Verlagsleiterinnen Claudia Romeder (Programm) und Roswitha Wonka (kaufmännische Agenden) verbleiben in ihren Positionen und sind in Zukunft auch für die Geschäftsführung des Residenz Verlags verantwortlich. Damit ist die Weiterführung der bisherigen Ausrichtung garantiert. Der Eigentümer der PDP Holding GmbH, Peter Daniell Porsche, sowie ihr CEO Rafael Walter werden die Verlagsleitung in enger Abstimmung unterstützen, die inhaltliche Unabhängigkeit des Verlags bleibt jedoch gewahrt. Die kontinuierliche Betreuung der Autorinnen und Autoren, der Buchhändlerinnen und Buchhändler, der Medien und aller anderen Partner ist durch die Übernahme des Stammteams und aller Schlüsselpositionen weiterhin gewährleistet.
Der neue Sitz des Residenz Verlags wird in unmittelbarer Nähe zur PDP Holding GmbH, in einem historischen, architektonisch ansprechenden Gebäude, der "Kunstmühle" in Salzburg-Gnigl, untergebracht werden. Neben dem Hauptsitz wird es auch ein Büro in Wien geben.
Der bisherige Eigentümer, das Niederösterreichische Pressehaus in St. Pölten, welches den Residenz Verlag nach turbulenten Jahren auch in Deutschland wieder nach Österreich zurückbrachte, wird sich in Zukunft auf seine Kernkompetenzen, Druckerei und Zeitungsverlag, konzentrieren und den hauseigenen NP-Buchverlag reaktivieren und in diesem die Bereiche Religionsschulbuch und Regionaltitel für Niederösterreich und Burgenland weiterführen. Bei der Entscheidung für den Verkauf an die PDP Holding GmbH und die neue Verlagsheimat war vor allem ausschlaggebend, dass der Residenz Verlag in österreichischer Hand bleibt und sein ambitioniertes und unabhängiges Programm weiterführen kann. Die bereits langjährig bestehende, stets gute Zusammenarbeit von Peter Daniell Porsche mit dem Niederösterreichischen Pressehaus bildete die Basis für die überaus raschen und unkomplizierten Verkaufsverhandlungen.
Peter Daniell Porsche, Eigentümer der PDP Holding GmbH: "Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Residenz Verlag wieder an seinen Ursprungsort nach Salzburg holen können. Wir fühlen uns der beeindruckenden Vergangenheit des Residenz Verlags verpflichtet und sehr verbunden, außerdem sind wir uns seiner großen Bedeutung für die Förderung und Etablierung der österreichischen Literatur nach 1945 bewusst. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass im Zeitalter von E-Books schön gestaltete, werthaltige und gedruckte Bücher mit gutem Inhalt ihren Stellenwert nicht verlieren. Hiermit zu ermöglichen, dass sich der Residenz Verlag seinem ursächlichen Kerngeschäft in Ruhe widmen kann, bereitet mir große Freude."
Rafael Walter, CEO der PDP Holding GmbH: "Für die PDP Holding stellt der Residenz Verlag eine wirkliche Bereicherung dar. Wir werden das Residenz-Team mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften unterstützen und es auf einem langfristig erfolgreichen Weg begleiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Verlagsleiterinnen, in die wir aus guter Erfahrung großes Vertrauen setzen."
Harald Knabl, Niederösterreichisches Pressehaus: "Wir sind sehr froh darüber, dass wir für den Residenz Verlag in einem äußerst schwierigen Marktumfeld in Österreich eine liebevolle neue Heimat gefunden haben. Es war uns sehr wichtig, die Marke Residenz, der wir in den letzten Jahren zu neuem Glanz verholfen haben, zukunftsgesichert in neue Verantwortung übergeben zu können. Es ist uns nicht nur die Wiederaufrichtung des traditionsreichen Labels gelungen, sondern auch die Schaffung einer soliden wirtschaftlichen Basis. In der PDP Holding und vor allem mit Peter Daniell Porsche sind wir sicher, einen visionären und Werte schätzenden neuen Eigentümer gefunden zu haben."
Foto: PDP Holding/Andreas Hechenberger