ABW Logo
kindergarten--robert-kneschke-fotolia-kopie

Aktuelle Statistik-Zahlen: Gutes Zeugnis für Wiens Kinderbetreuung

Mit 3,8 Schließtagen pro Jahr, einem Gratiskindergarten von 0 bis 6 Jahren und 95,2 Prozent an Kindergärten mit Öffnungszeiten, die eine Vollzeit-Berufstätigkeit der Eltern möglich machen: die neuesten Statistik-Zahlen zum Kindergarten belegen, dass Wien unter allen Bundesländern die Nase vorn hat.

Im neuen Statistik Journal Wien "Elementare Bildung und Betreuung in Wien" sind jede Menge interessante Zahlen, Daten und Fakten zum Thema Kindergarten nachzulesen: So ist Wien beispielsweise das einzige Bundesland mit einem ganztägigen Gratisangebot für Kinder von 0 bis 6 Jahren. Weiters haben in Wien 9 von 10 Kindergärten das ganze Jahr über geöffnet, Eltern in anderen Bundesländern müssen sich oft für viele Wochen im Jahr nach einer alternativen Betreuung umsehen. Wien ist auch das einzige Bundesland, in dem die Mehrheit der Eltern Vollzeit arbeiten kann: Familienfreundliche Öffnungszeiten in 95,2 Prozent der Kindergärten schaffen dafür die notwendigen Rahmenbedingungen.

Gesellschaftlicher und Wirtschaftlicher Nutzen

Da die Stadt aber nicht nur den Betrieb der eigenen Kindergärten finanziert, sondern auch die meisten privaten Anbieter in Wien fördert und den Ausbau der Plätze unterstützt, profitiert auch die Wiener Wirtschaft: Allein 318 Mio Euro laufenden Förderungen an Private pro Jahr sichern tausende Arbeitsplätze und tragen zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung bei. Insgesamt gibt die Stadt derzeit über 780 Mio Euro im Jahr für alle Kindergärten (städtisch und privat) aus.

Für die Kinder ergeben sich zudem langfristig positive Bildungseffekte: Die frühkindliche Bildung, die Sprachförderung und wichtige soziale Kontakte im Kindergarten tragen dazu bei, dass auch die Schullaufbahn in den meisten Fällen positiv verläuft und später Arbeitslosigkeit vermieden werden kann.

"Qualitativ hochwertige Bildungsangebote in den Kindergärten sind eine wichtige Investition in die Zukunft", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Deshalb bauen wir dieses Angebot auch weiterhin intensiv aus!"

Das Statistik-Journal "Elementare Bildung und Betreuung in Wien" steht im Internet zum Download bereit: 
http://www.wien.gv.at/statistik/pdf/statistik-journal-wien-1-2015.pdf

Foto: Fotolia

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok