ABW Logo
photo2430

Innovationsmanagerin Margherita Kramer ist FEMtech-Expertin des Monats Februar

Mit der monatlichen Auszeichnung zur FEMtech-Expertin des Monats macht das bmvit Frauen in Forschung und Technologie sichtbar. Expertin des Monats Februar ist die Innovationsmanagerin Margherita Kramer vom Austrian Institute of Technology (AIT). Margherita Kramer ist im Business Development der Technology Experience Unit des AIT tätig und beschäftigt sich mit interdisziplinären Aspekten von Innovation und Strategie. 

Ein Beispiel für dieses Aufgabengebiet ist das von FEMtech geförderte Projekt GEMPLAY (GEndered games Motivating PhysicaL ActivitY). Es zielt darauf ab, Menschen durch gendergerecht personalisierte Mobilspielkonzepte zu gezielter und regelmäßiger körperlicher Bewegung zu motivieren. Damit sollen positive Verhaltensmuster verankert und gesundheitliche Vorteile erzielt werden. Margherita Kramer befasst sich mit den Verwertungsmöglichkeiten der Forschungsergebnisse.

Vor ihrer Tätigkeit beim AIT arbeitete Margherita Kramer zwei Jahre lang als Technologie- und Innovationsberaterin im „ZIT“, der Technologieagentur der Stadt Wien, und davor ein Jahr als Projektmanagerin bei der Netural GmbH. Parallel zum Studium WirtschaftsingeneurInnenwesen war Kramer bei der Red Bull Media House GmbH in der Abteilung „Technik und Innovation“ tätig. Schon damals beschäftigte sie sich als Projektmanagerin mit interdisziplinären Innovationsprojekten.

Die gebürtige Kärntnerin bringt auch transdisziplinäre Fähigkeiten ein. Im Jahr 1999 schloss Margherita Kramer an der Schauspielschule Herta Fauland in Klagenfurt eine Schauspielausbildung ab. Im Jahr 2009 beendete sie das Diplomstudium Elektrotechnik-Toningenieur, mit Vertiefung Audiotechnik und Akustik, an der Technischen Universität Graz. Parallel schloss sie auch den Universitätslehrgang für Dirigieren – Ensembleleitung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz ab. Im Jahr 2011 konnte sie zusätzlich das Masterstudium für WirtschaftsingenieurInnenwesen an der Steinbeis-Hochschule Berlin erfolgreich beenden.

Foto: AIT

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok