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Personal Branding: So werden Sie mit Ich-Marketing erfolgreich
Für effiziente Unternehmer hat das Abheben aus der Menge oberste Priorität. Louisa Böhringer unterstützt und begleitet Menschen auf ihrem Weg zum eigenen Markenauftritt. Ein Austrian Business Woman-Gespräch über die Kraft der Marke.
Wie kamen Sie auf die Idee, „Personal Branding Wien“ zu gründen?
Während meiner langjährigen Erfahrung im Marketing- und Sales-Bereich, in Werbeagenturen wie in Non-Profit-Organisationen, habe ich viele Marken mit aufgebaut und weiterentwickelt. Bei aller Unterschiedlichkeit der Unternehmen und Aufgabenstellungen ist eines für mich immer gleich geblieben: meine Arbeit ist gleichzeitig meine Passion – starke Persönlichkeiten mit Ideen und Potenzial dabei zu unterstützen, starke Marken mit glänzenden Erfolgsaussichten zu werden.
Worum geht es beim Personal Branding?
Beim Personal Branding geht in erster Linie nicht darum, wie Sie auftreten, sprechen oder sich präsentieren – dafür sind Coachings und Trainings zuständig – sondern es geht um Ihre Position am Markt. Es geht darum, Sie am Markt als Marke sichtbar zu machen. Das bedeutet, Ihre Persönlichkeit, Ihre Erfahrungen und Ihr Know-how als Teile eines Markenwertes zu erkennen, den Sie mithilfe von speziellen Marketing-Tools steigern können.
Wie wird man zur Marke?
Viele Unternehmern stehen im Marketing vor der Herausforderung, etwas verkaufen zu müssen, das Kunden weder anfassen noch ausprobieren können: Ihre Expertise. Die Verwandlung vom Mensch zur Personenmarke hilft dabei, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu wecken. „Eine Marke ist man nicht, sondern wird man.“
Wie lange dauert es, bis man Kunden als Marke positioniert hat?
Das Problem heute ist, dass viele Märkte übersättigt sind. Für Unternehmer wird es immer schwieriger, sich eindeutig zu positionieren – die Wandlung von Mensch zur Marke hilft dabei. Personenmarken entwickeln ihre Identität durch Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen. Nur mit guten Geschichten gelingt der Imageaufbau einer Personenmarke für ein Thema, eine Botschaft oder eine Haltung. Die besten Unternehmen haben Menschen an ihrer Spitze, die mehr sind als Botschafter ihrer Marken (Produkte). Sie sind selbst Marken, die eigenständig wahrgenommen, geschätzt und verehrt werden. Das geht allerdings nicht von selbst. Dafür braucht es fundierte Strategien, sorgfältige Planung und punktgenaue Umsetzung. In diesem Prozess versteht sich Personal Branding als Beraterin, Impulsgeberin, Sparring-Partnerin und Begleiterin.
Was macht eine starke Marke aus?
Die starke Markenpersönlichkeit weist vier Merkmale auf:
1. WECHSELSEITIG: Mit wachsendem Austausch, wächst das Vertrauen. Intensive wechselseitige Beziehungen können zum Übereinstimmen von Selbst- und Fremdbild führen.
2. BESTÄNDIG: Die Persönlichkeit entwickelt sich über längere Zeit, bestimmte Merkmale bleiben hingegen zeitlich stabil. Durchhaltevermögen und Konsequenz bei der Markenführung sind daher essentiell.
3. WIDERSPRUCHSFREI: Alle Eigenschaften der Persönlichkeit sind widerspruchsfrei kombiniert, damit eine stimmige Gesamterfahrung von Mensch und Marke entstehen können.
4. EINZIGARTIG: Die starke Persönlichkeit ist einzigartig. Die Merkmale müssen für das Gegenüber bedeutend und deutlich wahrnehmbar sein.
Das Personal Branding Erfolgsmodel
· Persönlichkeit: Im Wettbewerb der Unternehmen ist Persönlichkeit Erfolgsfaktor Nummer eins.
· Expertentum: 10.000 Stunden Praxis oder außergewöhnliches Talent – Sie sind Experte in Ihrem Fach und das strahlen Sie auch aus.
· Glaubwürdigkeit: Expertentum schafft Glaubwürdigkeit. Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen. Vertrauen legt den Grundstein für öffentliche Aufmerksamkeit.
· Reputation: Auftritte in der online- und offline Öffentlichkeit sorgen für Reputation. Reputation steigert die Nachfrage.
· Wertsteigerung: Eine Ich-Marke hat nun einen Marktwert. Wir machen daraus Mehr-Wert.
· Erfolg: Erfolg ist, wenn man seine Ziele erreicht hat.
Foto: Wolf Riepl