Aktuell
Familienministerin Karmasin begrüßt WESTbahn als neuen UfF Partner
Bahnzeit ist Familienzeit. Umweltfreundlich und doch familienfreundlich zu fahren ist die Herausforderung im öffentlichen Verkehr. Und überdies noch zu leistbaren Preisen. Diese Kombination sieht das Familienministerium als eine Zielsetzung für die Zukunft, an der alle Partner im Verkehrssektor arbeiten sollen. Denn nur wenn alle Sektoren den Wert von Familienfreundlichkeit erkennen und aktiv umsetzen, können wir Österreich zum familienfreundlichsten Land Europas machen.
Die WESTbahn ist bereits Schritte in die Zukunft gegangen - stets bemüht den Service für ihre Kunden auszubauen und die gemeinsame Familienzeit zu fördern. Einerseits geschieht das durch generell preislich attraktive Angebote und fairen Konditionen wenn Familien Hauptreisezeit haben, zum Beispiel mit der Halbpreisaktion zur Ferienzeit oder generellen Vergünstigungen als Mitglied eines Familienreferats. Und andererseits besticht die WESTbahn durch die kinderfreundliche Zugausstattung.
Bundesministerin für Familien und Jugend, Dr. Sophie Karmasin, hat das private Unternehmen am Westbahnhof besucht, um sich von den Vorzügen für Familien und Kinder der blau-grünen Züge zu überzeugen. „WESTbahn bietet ein buntes Angebot für Familien und erleichtert das Reisen mit Kindern durch eine Vielzahl an Maßnahmen wie stufenlose Wagons oder spezielle Kinderabteile. Ich freue mich sehr, WESTbahn künftig auch als neuen "Unternehmen-für-Familien"-Partner begrüßen zu dürfen und bin sicher, dass viele andere Unternehmen im öffentlichen Verkehrsbereich von den Best Practice Beispielen von WESTbahn profitieren können“, erklärt die Familienministerin.
Günstige Preise machen das Reisen zur attraktiven Alternative zum Auto. Bei der WESTbahn können pro Erwachsenem, der zum Haustarif reist, bis zu 4 Kinder um nur € 1,- mitreisen. Und wer die Oberösterreichische Familienkarte bzw. den Niederösterreichischen, Salzburger Familienpass oder die family extra Card Wien hat, spart für sich und einen weiteren Erwachsenen nochmals 10% auf den schon insgesamt toll niedrigen WESTbahn Haustarif. Zudem reisen Kinder bis 14,99 Jahre, die auf der Karte eingetragen sind, gratis. Ein Preisbeispiel: Ein Haustarif-Ticket Salzburg - Wien West kostet € 25,50 und bis zu vier Kinder bis 14,99 Jahre fahren gratis.
Dr. Erich Forster, Geschäftsführer der WESTbahn Management GmbH:
„Unsere Pünktlichkeit, der hohe Kundenkomfort, die Freundlichkeit unserer Stewards und die besonders preiswerten Tarife der WESTbahn werden von den Kunden besonders geschätzt. Familien liegen uns darüber hinaus in besonderem Maß am Herzen. Aus diesem Grund sind wir stets bemüht, auch für unseren kleinen Gäste das Reisen so angenehm und den „Großen“ so einfach wie möglich zu gestalten.“
Warum man als Familie nicht nur günstig, sondern auch bequem mit der WESTbahn reisen kann liegt an der kinderfreundlichen Ausstattung, die bereits beim Betreten der WESTbahn beginnt: Mittels stufenloser Wagons wird ein rasches und dadurch stressfreies Ein- und Aussteigen mit dem Kleinkind oder dem Kinderwagen gewährleistet. Ein speziell für Familien ausgestattetes WESTbahn-Abteil ermöglicht durch breit gebaute Gänge die uneingeschränkte Fortbewegung mit dem Kinderwagen, der sogar über seinen eigenen Abstellplatz verfügt. Zudem sorgen bequeme Bänke für einen hohen Sitzkomfort und laden zum relaxen ein. Zu guter Letzt steht ein Wickeltisch für die Kleinsten und WLAN für die Größeren einer angenehmen und informativen Reise nichts mehr im Weg.
Foto: BMFJ/Aigner