ABW Logo
4drrachingerchauswirthonb

ÖNB: Johanna Rachinger bleibt Generaldirektorin, Richard Starkel wird wirtschaftlicher Geschäftsführer

Kulturminister Josef Ostermayer hat jetzt die neue Doppelspitze für die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) vorgestellt. „Der Vertrag der bisherigen Generaldirektorin Johanna Rachinger wird für weitere fünf Jahre verlängert“, sagte Ostermayer. Wirtschaftlicher Leiter wird ab Oktober 2016 der studierte Handelswissenschafter Richard Starkel. Mit dieser Doppelspitze wird erstmals ein „Vier-Augen-Prinzip“ in der ÖNB etabliert – eine „personelle Verstärkung“, die für die ÖNB auch angesichts der kommenden Projekte – Stichwort „Haus der Geschichte“ – von Bedeutung sei, sagte Ostermayer. Der Minister erklärte, dass die Findungskommission einen einstimmigen Vorschlag gemacht habe, dem er gefolgt ist. 

Gottfried Toman, der Vorsitzende des ÖNB-Kuratoriums, wertete die erfolgte Bestellung der wissenschaftlichen und kaufmännischen Geschäftsführung der ÖNB als „Optimum“. Mit Johanna Rachinger sei eine Persönlichkeit wiederbestellt worden, die bestens mit dem Haus vertraut ist. Richard Starkel sei die „ideale Ergänzung“, sagte Toman.

Die 56-jährige Johanna Rachinger, die bis 2022 Generaldirektorin der ÖNB bleibt, betonte, dass sie sich „sehr freut, weitere fünf Jahre für die Österreichische Nationalbibliothek arbeiten zu dürfen“. Mit der Ausweitung des digitalen Bestandes sowie den Themen Crowd-Sourcing und Crowd-Funding habe die ÖNB ein „ambitioniertes Programm“ vor sich. Ein wesentliches Thema sei auch das „Haus der Geschichte“, das mit „vollem Engagement auf die Beine gestellt wird“, sagte Rachinger.

Richard Starkel bedankte sich bei Bundesminister Ostermayer, bei der Findungskommission und dem Kuratorium für das in ihn gesetzte Vertrauen. Es sei eine „große Ehre, in einer so traditionsreichen und angesehenen Institution wie der Österreichischen Nationalbibliothek zu arbeiten“, betonte Starkel, der zuletzt Geschäftsführer und Chief Financial Officer in der Verlagsgruppe News war. Davor war Starkel u.a. bei der Raiffeisen Evolution Gruppe in der Immobilienentwicklung CEE und als kaufmännischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Ueberreuter tätig.

Foto: ÖNB/Hauswirth

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok