ABW Logo
technikqueens

Technikqueens aus Österreich: 50 Mädchen zeigten ihre Talente

Beim Finalwochenende von „Österreich sucht die Technikqueens“ zeigten  50 Mädchen aus ganz Österreich von 24. bis 26. Juni ihr Talent für Technik und Naturwissenschaften. Die besten 25 dürfen aufgrund der Jurywertung am Mentoringprogramm teilnehmen und erhalten Bildungsschecks im Wert von je 2.500 Euro. Die fünf Gewinnerinnen bekamen darüber hinaus von Werner Gruber den Titel „Sternwartinnen“ verliehen, womit sie an einer exklusiven Planetenbeobachtung in der Urania Sternwarte teilnehmen dürfen.

Bereits zum vierten Mal hat sich die OMV mit „Österreich sucht die Technikqueens“ das Ziel gesetzt, Mädchen zwischen 14 und 16 Jahren für das Thema Technik zu begeistern und sie zu bestärken, eine Schul- und Berufswahl abseits der klassischen Rollenbilder in Betracht zu ziehen. Im Mittelpunkt der Initiative steht ein mehrstufiger Online-Wettbewerb, welchen die Teilnehmerinnen erfolgreich absolvieren müssen um unter die Top 50 zu kommen. Diese wurden nach Wien zum spannenden Final-Wochenende mit Exkursion in die OMV Raffinerie und zahlreichen Workshops eingeladen. Highlight des Wochenendes waren die Gruppen-Präsentationen der Teamarbeiten zum Thema „Intelligente Vernetzungsmöglichkeiten“ vor der hochkarätig besetzten Fachjury. Der als „Science Buster“ bekannte Physiker Werner Gruber nahm in seiner Rolle als Jurymitglied bereits zum dritten Mal teil. 

Technik-Talente langfristig fördern

Der Anteil von Frauen, die einen Beruf in der Technik ausüben, liegt in Österreich bei nur 15 Prozent. Trotz vielfältiger beruflicher Möglichkeiten entscheiden sich nur wenige Mädchen für technische Ausbildungs- und Berufswege. „Als nachhaltig agierendes Unternehmen will die OMV mit ‚Österreich sucht die Technikqueens‘ Mädchen ermutigen, einen technischen Karriereweg einzuschlagen. Gemeinsam mit den IndustriepartnerInnen wollen wir damit dem Fachkräftemangel in der heimischen Industrie langfristig entgegenwirken“, so Rainer Seele, Generaldirektor der OMV Aktiengesellschaft. 

Seit 2016 kooperieren - neben den langjährigen IndustriepartnerInnen Siemens Österreich und Borealis - auch Microsoft, ÖBB und RHI sowie der Stadtschulrat für Wien als unterstützender Partner.  

Weitere Informationen auf www.technikqueens.at sowie auf www.facebook.com/technikqueens   

Foto: OMV

 

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok