Aktuell
Regional einkaufen im Internet auf www.regionale-shops.at
In vielen Branchen boomt der Onlinehandel – während klassische Absatzmärkte stagnieren. RS Regionale Shops eröffnet regionalen Unternehmen einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum stark wachsenden E-Commerce. Konsumenten kommen dadurch in den Genuss eines breiten regionalen Angebots aus den Bereichen Handel, Handwerk, Landwirtschaft und Tourismus.
Die RS Regionale Shops E-Commerce GmbH mit Sitz in Gröbming (Ennstal, Steiermark) betreibt seit 21. Juli 2016 den Online-Marktplatz www.regionale-shops.at. Auf dieser neuen Plattform können regional tätige Betriebe aus den Bereichen Handel, Handwerk, Landwirtschaft und Tourismus einen eigenen Onlineshop für sich mieten. Die technische Umsetzung erfolgt mit einem der führenden Anbieter für Shop-Software im deutschsprachigen Raum. Es kommt eine Software-Lösung zum Einsatz, die dem aktuellsten Stand der Technik entspricht und permanent weiterentwickelt wird.
Perfekte Kombination: Regionalität und topmoderne Technologie
„Wir unterstützen unsere Shop-Mieter in vielen Bereichen – auf Wunsch bis zur kompletten Administration ihres Shops. So gewinnen sie wertvolle Zeit und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren“, erklärt Hubert Loschek, geschäftsführender Gesellschafter der RS Regionale Shops E-Commerce GmbH. Der modulare Aufbau des Marktplatzes sowie der Shops und die Vielfalt der Serviceleistungen unterscheiden sein Unternehmen deutlich von großen Anbietern. Grundsätzliches Ziel von RS Regionale Shops ist, regional tätigen Betrieben einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum stark wachsenden E-Commerce und damit Wachstum zu ermöglichen. Deshalb ist das Nutzungsentgelt für einen Online-Shop moderat kalkuliert. Loschek ergänzt: „Auf unserem Online-Marktplatz kombinieren wir Regionalität mit topmoderner Technologie. Damit schaffen wir Mehrwert für Anbieter und Konsumenten.“
Innovativ: Themenwelten und Storytelling
Die Webshops auf dem neuen Online-Marktplatz können deutlich mehr als „nur“ Produkte verkaufen. Mit einzigartigen Themenwelten werden alle Anbieter, deren Produkte und Dienstleistungen zu einem speziellen Thema passen, zusammengefasst. Das weckt Emotionen, steigert das Kaufinteresse und schafft ideale Voraussetzungen für erfolgreiches Cross-Selling. Ein weiteres innovatives Feature mit großem Verkaufspotenzial ist Storytelling, das RS Regionale Shops jedem Webshop ermöglicht. Spannend erzählte und bebilderte Geschichten schaffen ein völlig neues Einkaufserlebnis, prägen sich ein und fördern den Verkauf.
Synergien – online und vor Ort
Durch die Einbindung jedes einzelnen Shops in den Marktplatz entstehen zahlreiche Synergien. Beispiel dafür sind gemeinsame Marketingmaßnahmen, branchenübergreifende Themenwelten oder Möglichkeiten der Zusammenarbeit aller teilnehmenden Betriebe. Jeder Betrieb kann in seinem eigenen Onlineshop auch sein stationäres Ladengeschäft, seinen Handwerks- oder Beherbergungsbetrieb oder auch seinen Hofladen entsprechend hervorheben und präsentieren. Somit ist das Projekt stark von der regionalen Vernetzung, Zusammenarbeit und Steigerung der regionalen Wertschöpfung im ländlichen Raum geprägt. Loschek fasst zusammen: „Wir sind überzeugt: Unser Projekt stärkt alle teilnehmenden Betriebe und Branchen, sowohl online als auch vor Ort.“
Foto: Harald Steiner