Aktuell
Jungunternehmer-tag 2016 – #JUT2016 knüpft mit über 2.000 Besuchern an Erfolg des Vorjahres an
„Unternehmer zu sein ist etwas Besonderes, kein Beruf, sondern eine Berufung, eröffnete Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, den 26. Jungunternehmertag, der dieses Jahr unter dem Motto „Segel setzen – auf zu neuen Ufern!“ über die Bühne ging. Jürgen Tarbauer, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Wien, knüpfte daran an und motivierte die Besucherinnen und Besucher im voll besetzten Vortragssaal durch seine persönliche Geschichte: „Ich musste und durfte in meinem Leben die Segel mehrmals neu setzen und kenne die Herausforderungen, die damit verbunden sind, nur zu gut. Ich bin aber davon überzeugt, wenn man für eine Sache brennt, muss man dafür kämpfen. Es lohnt sich - immer!“ Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien ermutigte die ZuhörerInnen weiter: „Traut euch und fragt uns alles, was euch auf der Seele brennt. Der heutige Tag bietet euch die optimale Gelegenheit, Antworten auf alle offenen Fragen zu bekommen und euch direkt von den Profis Tipps zu holen!“
Nach der offiziellen Eröffnung durch die Veranstalter hieß es dann Bühne frei für Ilse Dippmann und Peter Alexander Hackmair. Die Gründerin des österreichischen Frauenlaufs und der Ex-Fußball Profi und heutige Buchautor, Blogger und ORF-Moderator sprachen über ihren ganz persönlichen Weg ins Unternehmertum, erzählten, was es für sie heißt die Segel neu zu setzen und wo dabei die Parallelen zum Spitzensport liegen. „Erst durch den Sport habe ich kennengelernt, wie toll es ist, hart zu arbeiten - was man erreichen kann, wenn man konsequent ist und ein Ziel verfolgt. Für mich persönlich war der Sport ein wesentlicher Faktor, um all das, was ich heute mache, auf die Beine zu stellen“, so Ilse Dippmann über die Parallelen von Unternehmertum und Spitzensport.
Für Peter Alexander Hackmair ist vor allem eines wichtig, wenn es darum geht die Segel (neu) zu setzen – mutig sein: „Eine Tür geht zu, viele andere gehen auf“, so der 29-Jährige. Und auch er sieht im Unternehmertum Parallelen zum Sport: „Um erfolgreich zu sein, muss man ein Ziel vor Augen und Vertrauen haben, über sich hinauswachsen, mutig sein. Das gilt für den Profisport genauso wie als Unternehmer."
Neben der hochkarätigen Eröffnung und den abwechslungsreichen Service- und Expertenvorträgen, freuten sich die BesucherInnen des 26. Jungunternehmertages über eine umfangreiche Fachausstellung mit über 50 Ausstellungsständen und Partnern sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm. Ob der Talk zum Thema „Netzwerken“ mit Jürgen Tarbauer, das innovative Business-Speed Dating Format „pick.up CONTACTS“ oder das inspirierende Bloggertreffen in der Lounge der Jungen Wirtschaft Wien – die JungunternehmerInnen oder solche, die es werden wollen, nutzten die ihnen gebotenen Möglichkeiten zur Gänze aus.
Foto: Jungunternehmertag