ABW Logo
austrian-business-woman-gerhard-guenther

Möglichkeiten der mobilen Werbung: internet advertising bureau austria präsentiert neue App

Die kostenlose App ist ab sofort im iTunes-Store und Google Play Store verfügbar. Zwölf Werbeformen werden übersichtlich und leicht verständlich direkt am Smartphone vorgestellt.

Das internet advertising bureau austria präsentiert ein neues Service, um die vielfältigen Möglichkeiten von Online-Werbung auf Smart Devices direkt am Endgerät vorzustellen. Die kostenlose App „iab austria Showcase“ wurde von der digitalen Full-Service Agentur Digitalsunray Media programmiert ist und ab sofort für Google und iOS-Endgeräte erhältlich. Das praktische Service-Tool stellt Werbeformen in unterschiedlichen Kategorien wie 3D, inRead, Video oder Interaktion vor und präsentiert insgesamt zwölf Standard- als auch innovative Sonderwerbeformen. In der App finden sich detaillierte Beispiele zu den Formaten Cube Ad, Threesixty Ad, Understitial, PreRoll, Inlinevideo, Gallery Ad, Shake Ad, Wipe Ad, Calender Ad, Standard Banner, Medium Rectangle und Fullscreen. Ein Schwerpunkt liegt auf den weitreichenden Einsatzmöglichkeiten von Videoformaten, um die User auf Smart Devices anzusprechen.

Mobile Nutzung steigt stärker als mobile Spendings

Für die Konzeption und Aufbereitung der Inhalte zeichnet die iab austria-Arbeitsgruppe Mobile Medien unter der Leitung von Gerhard Günther (Digitalsunray) verantwortlich. Ihr gehören Theresa Culligan (styria digital one), Gerhard Forstner (ORS), Sabine Liehr (Drei), iab austria-Geschäftsführerin Lilian Meyer-Janzek, Nina Moog (Purpur Media), Maximilian Pruscha (YOC) und Alexandra Strobl (Media 1) an.

„Die mobile Nutzung nimmt deutlich stärker zu als die mobilen Spendings. Bereits 70,1 Prozent der User nutzen das Internet laut aktueller ÖWA Plus mobil, während nur noch 29,9 Prozent ausnahmslos mit stationären Endgeräten auf das Internet zugreifen. Die App ‚iab austria Showcase’ will informieren und Anreize für die Attraktivität mobiler Werbeformen setzen“, sagt Günther. „Bereits 95,7 Prozent der jungen Nutzer im Alter zwischen 14 und 19 Jahren greifen über mobile Endgeräte auf das Internet zu. Mobile Commerce ist am Vormarsch und wächst in Österreich überproportional stark. Intelligente Kampagnen auf mobilen Devices erhöhen den Umsatz und lösen unmittelbare Kaufimpulse aus“, ergänzt iab austria-Präsidentin Martina Zadina.

iab austria Showcase steht zum kostenlosen Download zur Verfügung

Um möglichst viele Interessierte über die mobilen Standard- und Sonderwerbeformen zu informieren, steht die App „iab austria Showcase“ auch Nichtmitgliedern zum kostenlosen Download zur Verfügung.

In Apple iTunes-Store kann sie auf https://itunes.apple.com/de/app/iab-austria-showcase/id1160843798?l=en&mt=8 aufgerufen werden. Im Google Play Store findet sich die App auf https://play.google.com/store/apps/details?id=at.iabaustria.showcase.

Foto: IAB

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok