ABW Logo
shutterstock554355538

Nationale Auszeichnung der besten Unternehmen Österreichs

Das Rennen um den Staatspreis Unternehmensqualität geht in die nächste Runde. „Jedes Unternehmen, das sich für den Staatspreis bewirbt, kann seine Stärken und Potenziale entdecken. Die Qualität von jedem teilnehmenden Unternehmen wird gesteigert und somit lohnt sich die Einreichung in jedem Fall“, erklärt Konrad Scheiber, CEO von Quality Austria. Der Staatspreis Unternehmensqualität steht für ganzheitliche Spitzenleistungen, die durch die erfolgreiche Umsetzung von Excellence-Prinzipien erzielt werden. Studien belegen, dass mit der Unternehmensqualität auch der Unternehmenserfolg steigt: Gewinner eines Quality Awards konnten im Jahresdurchschnitt einen um 14 Prozent höheren Cashflow auf Investitionsbasis und eine um 49 Prozent höhere Unternehmensrendite erzielen sowie ihren geschaffenen Mehrwert pro Mitarbeiter um 24 Prozent erhöhen.

Insights aus der Praxis

Dass Unternehmen von der Anwendung der Excellence-Prinzipien profitieren, zeigt sich auch an den Ergebnissen des Staatspreis-Gewinners 2016. Die auf Schädlingsmanagement spezialisierte Blattaria Betriebshygiene konnte als Sieger in der Kategorie „Kleine Unternehmen“ den Unternehmenserfolg wesentlich steigern: Im Vergleich zu den Vorjahres-Ergebnissen erhöhte sich der Jahresumsatz in 2015 um 38 Prozent. Das EBIT in 2015 konnte mit einem Plus von 158 Prozent mehr als verdoppelt werden. Durch die Beschäftigung mit Qualitätsmanagement stieg auch der Jahresumsatz pro Mitarbeiter um 42 Prozent. „Allen Unternehmen, die über eine Bewerbung um den Staatspreis nachdenken, kann ich nur dazu raten es einfach zu tun. Ein Blick in unsere Bilanz bestätigt, dass wir mit der Teilnahme die richtige Entscheidung getroffen haben“, so Josef Walder, Geschäftsführer Blattaria Betriebshygiene.

 

Kategorien und Einreichkriterien

Unternehmen und Organisationen haben bis 27. März 2017 die Möglichkeit, sich in fünf unterschiedlichen Kategorien für den Staatspreis Unternehmensqualität zu bewerben:

      Großunternehmen (mehr als 250 Mitarbeiter)

      Mittlere Unternehmen (51 bis 250 Mitarbeiter)

      Kleine Unternehmen (5 bis 50 Mitarbeiter)

      Non-Profit Organisationen

     Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen

Alle nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen mit Schwerpunkt in Österreich können am Wettbewerb zum Staatspreis Unternehmensqualität teilnehmen. Exzellente Unternehmen haben Vorbildwirkung und tragen zur Standortsicherung bei – daher wird mit dem Staatspreis das Ziel verfolgt, die Unternehmensqualität und somit die Wettbewerbsfähigkeit möglichst vieler heimischer Organisationen zu verbessern. „Für alle KMU ist die Einreichung eine echte Chance, die Organisation durch die erkannten Potenziale weiterzuentwickeln und in eine positive Zukunft zu lenken. Die unabhängige Bewertung der Unternehmensqualität schafft zudem die Möglichkeit, sich mit den Besten zu messen“, so Franz Peter Walder, Member of the Board der Quality Austria.

Ermittlung der Preisträger

Die Unternehmensqualität wird im Rahmen eines Assessments nach dem EFQM Excellence Modell bewertet. Eine unabhängige Jury aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ermittelt aus allen Einreichungen bis zu drei Finalisten pro Kategorie, die als exzellente Unternehmen Österreichs ausgezeichnet werden. Aus den Kategoriesiegern wird die beste Organisation gewählt, die den Staatspreis Unternehmensqualität gewinnt. Die Preisverleihung findet am 31. Mai 2017 in Wien statt.

Foto:shutterstock_554355538

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok