ABW Logo
epamedia-wartehalle-der-zukunft3226

EPAMEDIA baut in Wien erste solarbetriebene „Wartehalle der Zukunft“

Wenn eine Vision – eine lang gehegte Sehnsucht nach Veränderung –  realisiert wird, entsteht Innovation. EPAMEDIA, Österreichs führender Anbieter im Out-of-Home-Bereich, deklariert sich mit einem einzigartigen Projekt als Taktgeber für eine von Klimaschutz und Nachhaltigkeit geprägte Zukunft. 

So entstand in enger Kooperation mit Projektpartner DAS Energy und Leuchtmittel-Produzent ONTOPx in der Kaltenleutgebner Straße in Wien-Liesing die „Wartehalle der Zukunft“, Österreichs erste Wartehalle, die mittels Spezial-Solarfolie am Dach saubere und nachhaltige Energie gewinnt. Mit der Gewinnung von Öko-Strom und der damit verbundenen energieautarken Versorgung der Wartehalle leistet EPAMEDIA einen wichtigen Beitrag zur CO2-Neutralität, der sich das Unternehmen seit Jahresbeginn verschrieben hat.

Außenwerbung mit gutem Gewissen

„Für EPAMEDIA ist Klimaschutz ein alternativloser Weg, den wir als Unternehmen gehen wollen und mit Blick auf nachfolgende Generationen auch gehen müssen. Mit Inbetriebnahme der „Wartehalle der Zukunft“ haben wir im öffentlichen Bewusstwerdungsprozess ein ökologisches  Zeichen gesetzt und bewiesen, dass CO2-Neutralität endgültig in der Außenwerbung angekommen ist“, erklären die EPAMEDIA CEOs Brigitte Ecker und Alexander Labschütz.  

Dass Außenwerbung und Klimaschutz in Zeiten voranschreitender Digitalisierung keinesfalls im Widerspruch zueinander stehen müssen, wird mit dem Pilotprojekt auch dank des Know-hows von DAS Energy unter Beweis gestellt. Der Photovoltaik-Spezialist aus Wiener Neustadt zeichnete mit der Installation der flexiblen und optimal an die Dachfläche angepassten Modulgröße der Spezialfolie für die Stromversorgung der in die Wartehalle integrierten Citylights und der elektronischen Anzeigetafel verantwortlich. Eine auf Echtzeit basierte Bildschirmanzeige bietet die zusätzliche Option, die aktuell vom Wartehaus generierte Stromerzeugung in Kilowatt pro Stunde abzulesen. Die nachhaltige und ressourcenschonende Stromversorgung  im Digital-out-of-Home-Bereich ist auch Christian Dries, DAS Energy-Geschäftsführer, ein besonderes Anliegen: „Wir sind unserer Vision einen Schritt nähergekommen, Solartechnik in die Architektur zu integrieren und Elektrizität dorthin zu bringen, wo es noch keinen Strom gab.“

Neben DAS Energy fungierte ONTOPx als Lieferant für die in die der Wartehalle integrierten Leuchtmittel. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren zertifizierten Tubes einen Beitrag zu diesem einzigartigen Projekt leisten können, da sich auch unser Unternehmen sehr stark mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit identifiziert“, sagt Christina Lindermann, Business Development Managerin ONTOPx. Das 2003 gegründete Unternehmen gilt mit Qualitätsmerkmalen wie TÜV- oder VDE-Zertifizierungen als Spezialist im Bereich LED-Tubes und wird zukünftig bei der Belieferung von Leuchtmitteln als strategischer Partner von EPAMEDIA agieren. 

Die Realisierung dieses einzigartigen Pilotprojektes sowie die Zusammenarbeit mit ONTOPx sind für EPAMEDIA  weitere essenzielle Schritte auf dem Weg in eine ressourcenschonende und innovative Zukunft am Außenwerbemarkt, die der Marktführer bereits mit der Bereitstellung von CO2-neutralen Kampagnen geebnet hat. „Mit der „Wartehalle der Zukunft“ setzen wir unsere ökologische Ausrichtung konsequent fort und beweisen, dass Außenwerbung mit seinem enormen Entwicklungspotenzial auch für aktuelle und zukünftige Herausforderungen innovative Lösungsvorschläge bietet“, so Ecker und Labschütz.  

Foto: EPAMEDIA

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok