Aktuell
Falling Walls Lab Austria: Call for Applications ab sofort geöffnet
Beim Falling Walls Lab Austria treten junge Talente und innovative DenkerInnen aus den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an. Sie präsentieren in drei Minuten einer hochkarätigen Jury ihre Forschungsprojekte, Geschäftsideen oder gemeinnützigen Initiativen. Unter dem Vorsitz von Professorin Helga Nowotny wird das Potential der Forschungsprojekte bewertet: Haben die Konzepte Relevanz für die Gesellschaft? Greifen sie aktuelle Probleme auf? Wie lange würde es dauern, bis die Idee tatsächlich marktfähig ist?
Der Wettbewerb findet im Rahmen der „Langen Nacht der Forschung“ am 13. April 2018 statt. Er steht unter der Schirmherrschaft der Alpbacher Technologiegespräche und wird vom AIT Austrian Institute of Technology und ORF-Radio Ö1 veranstaltet.
Bewerbungen sind ab sofort möglich
Das Falling Walls Lab Austria richtet sich an Bachelor- und MasterstudentInnen, DoktorandInnen, PostdoktorandInnen, ProfessorInnen und UnternehmerInnen, deren aktuellster Universitätsabschluss nicht länger als fünf Jahre zurückliegt. „Hier können Nachwuchstalente ihre Projekte präsentieren und sich untereinander austauschen“, sagt Prof. Wolfgang Knoll, Managing Director des AIT Austrian Institute of Technology und Mitveranstalter der Alpbacher Technologiegespräche. „Das Lab ist eine ideale Gelegenheit zum Netzwerken. Wir bringen die Future Leaders in Kontakt mit ihren potentiellen zukünftigen Arbeitgebern und Projektförderern.“
„Falling Walls Lab Austria“ in Wien, Alpbach und Berlin
Der Gewinner oder die Gewinnerin des Falling Walls Lab Austria wird eingeladen, das Projekt im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche vom 23. bis 25. August und am 8. November 2018 in Berlin erneut zu präsentieren sowie an der Falling Walls Conference am 9. November in Berlin teilzunehmen. Die drei Bestplatzierten vom 13. April bekommen eine zweite Chance, ihren Pitch in Alpbach zu präsentieren. Dort wird das Publikum einen weiteren Sieger oder eine Siegerin küren, der oder die ebenfalls zum Finale nach Berlin fahren wird.
Wie können sich InteressentInnen bewerben?
Projekte können ab sofort unter www.falling-walls.com/lab eingereicht werden. Neben Details zum akademischen Hintergrund sowie einem beigefügten Lebenslauf sollten die BewerberInnen ihre Motivation zur Teilnahme darlegen und erklären, worum es bei ihren Präsentationen geht.
Bewerbungsschluss ist der 16.03.2018. Über die Alpbacher Technologiegespräche
Die Alpbacher Technologiegespräche gelten als das Gipfeltreffen der österreichischen Forschungs-, Technologie- und Innovations-Community und werden von AIT Austrian Institute of Technology und dem ORF-Radiosender Österreich 1 in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Forum Alpbach veranstaltet. 2017 besuchten knapp 1.500 TeilnehmerInnen die Technologiegespräche, die heuer vom 23. bis 25. August stattfinden.
Foto/Quelle: Shutterstock/Gajus