Aktuell
Neue Geschäftsführung bei bellaflora: Patricia Schweiger-Bodner folgt Nikolaus Thaller
Mit 1. Februar 2018 wird Patricia Schweiger-Bodner zur neuen Geschäftsführerin von bellaflora bestellt. Sie folgt in dieser Funktion Nikolaus Thaller nach und wird künftig gemeinsam mit Alois Wichtl Verantwortung für das nachhaltige Wachstum der Grünen Nummer 1 tragen.
Den Handel kennt Schweiger-Bodner aus 20 Jahren im REWE Konzern, zunächst als Marketingleiterin von BIPA und MERKUR, von 2009 bis 2013 als Marketingdirektorin der REWE International AG. 2014 wechselte sie in die Unternehmensberatung und nun 2018 zu Österreichs größtem Gartencenter, wo sie Verantwortung für die Bereiche Einkauf und Marketing trägt.
Im Handelsbereich nimmt bellaflora aufgrund des außergewöhnlich starken Saisongeschäfts eine Sonderposition ein. Der überwiegende Teil des Umsatzes wird in der kurzen Zeitspanne von März bis Mai erwirtschaftet. „Bei bellaflora arbeiten rund 500 Mitarbeiter, und sie leisten in diesen drei, sehr intensiven Monaten Unglaubliches“, betont Schweiger-Bodner. „Dieses Engagement ist einzigartig und beweist, dass große Erfolge nie das Ergebnis einsamer Bemühungen von Führungskräften sind, sondern das Ergebnis von guten Teams, die an gemeinsamen Zielen arbeiten.“
Ein gemeinsames Team bildet Schweiger-Bodner nun mit Alois Wichtl, er gehört der Geschäftsführung von bellaflora seit 2009 an. Die bisher schon sehr erfolgreiche, nachhaltige Strategie von bellaflora wird beibehalten und weiter ausgebaut. Ebenfalls intensivieren wollen die Beiden das Engagement des Gartencenters im Online-Bereich.
In ihrer Freizeit engagiert sich Schweiger-Bodner ehrenamtlich als Fundraiserin für Wiens mobiles Kinderhospiz MOMO.
Nikolaus Thaller gehört der Geschäftsführung von bellaflora seit 1999 an. In diesen 19 Jahren hat er das Unternehmen maßgeblich mitgeprägt und entscheidend zur Marktführerschaft von bellaflora beigetragen. Er verlässt das Unternehmen mit März 2018 aus privaten Gründen.
Foto/Quelle: bellaflora/Hermann Wakolbinger