News/Banken
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Dipl. Betriebsw. Katharina Herrmann 4/08, INGDiBa
Dipl. Betriebsw. Katharina Herrmann 4/08, INGDiBa
General Manager/CEO der INGDiBa Direktbank Austria
Bis vor rund acht, neun Monaten waren Sie noch Marketing-Chefin der ING-DiBa Deutschland – haben Sie sich nun schon in Wien eingelebt?
Ich habe mich wirklich gut eingelebt, sowohl beruflich wie auch privat. Wien ist einfach eine wunderbare Stadt mit toller Lebensqualität. Die spannenden Aufgaben in der Bank, die ich mit einem engagierten Team anpacken kann und natürlich auch die neue Bankenlandschaft sind für mich äußerst reizvoll und somit: Ja, es gefällt mir sehr gut in Österreich!
Merken Sie Unterschiede zwischen der österreichischen und der deutschen Bankenszene, speziell, was Direktbanken betrifft?
Spannend finde ich die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich in Hinblick auf die Marktentwicklung der Direktbanken und auch in Hinblick auf die Produktvielfalt – hier ist Deutschland schon einige Jahre weiter. Und das heißt für uns natürlich: Wir können viel Knowhow aus dem Marketing und dem Marken- und Marktaufbau in Deutschland ziehen und dann entsprechend an die Gegebenheiten hier anpassen. Das ist ganz wichtig – wir sind eine Bank für die österreichischen Sparer und deshalb können wir zwar aus dem Konzern lernen, müssen aber ganz genau auf die Bedürfnisse hier eingehen. Was beide Länder eint, sind Bankkunden, die fair behandelt werden wollen und dauerhaft attraktive und sichere Bankprodukte suchen. Und genau das ist unsere Stärke.
Binnen weniger Jahre wurde die ING-DiBa zur mit Abstand größten Direktbank in Österreich – worin liegt das Geheimnis des Erfolges?
Attraktive Produkte und Konditionen, Sicherheit, Einfachheit und Fairness. Das sind die Grundpfeiler unserer Geschäftsphilosophie, das leben wir in allen Bereichen für und mit unseren Kunden. Als Direktbank haben wir nur einen Bruchteil der Kosten herkömmlicher Banken und können trotzdem rund um die Uhr Top-Service anbieten, außerdem ermöglicht es dieses Kostenbewusstsein, nachhaltig attraktive Konditionen zu bieten. Mit anderen Worten: Alle unsere Kunden können sich darauf verlassen, denselben attraktiven Zinssatz wie Neukunden zu bekommen. Es gibt keine Sonderzinsphasen für Neukunden, sondern attraktive Sparangebote für alle. Und das ohne versteckte Gebühren.
Wie viel Potenzial sehen Sie noch für Direktbanken in Österreich?
Die Uni Innsbruck hat in einer Studie errechnet, dass es mittelfristig ein gut zu realisierendes Neukundenpotenzial von 1,75 Millionen Direktbankkunden in Österreich gibt, derzeit sind es bereits mehr als 700.000. Das ist für uns natürlich sehr positiv und vielversprechend. Wir haben in nur knapp vier Jahren einen Kundenstock von 357.000 Kunden aufgebaut. Und was mich noch mehr freut und wirklich stolz macht – wir setzen mit einer Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent sicherlich eine Benchmark in Hinblick auf zufriedene Kunden.
Bis vor rund acht, neun Monaten waren Sie noch Marketing-Chefin der ING-DiBa Deutschland – haben Sie sich nun schon in Wien eingelebt?
Ich habe mich wirklich gut eingelebt, sowohl beruflich wie auch privat. Wien ist einfach eine wunderbare Stadt mit toller Lebensqualität. Die spannenden Aufgaben in der Bank, die ich mit einem engagierten Team anpacken kann und natürlich auch die neue Bankenlandschaft sind für mich äußerst reizvoll und somit: Ja, es gefällt mir sehr gut in Österreich!
Merken Sie Unterschiede zwischen der österreichischen und der deutschen Bankenszene, speziell, was Direktbanken betrifft?
Spannend finde ich die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich in Hinblick auf die Marktentwicklung der Direktbanken und auch in Hinblick auf die Produktvielfalt – hier ist Deutschland schon einige Jahre weiter. Und das heißt für uns natürlich: Wir können viel Knowhow aus dem Marketing und dem Marken- und Marktaufbau in Deutschland ziehen und dann entsprechend an die Gegebenheiten hier anpassen. Das ist ganz wichtig – wir sind eine Bank für die österreichischen Sparer und deshalb können wir zwar aus dem Konzern lernen, müssen aber ganz genau auf die Bedürfnisse hier eingehen. Was beide Länder eint, sind Bankkunden, die fair behandelt werden wollen und dauerhaft attraktive und sichere Bankprodukte suchen. Und genau das ist unsere Stärke.
Binnen weniger Jahre wurde die ING-DiBa zur mit Abstand größten Direktbank in Österreich – worin liegt das Geheimnis des Erfolges?
Attraktive Produkte und Konditionen, Sicherheit, Einfachheit und Fairness. Das sind die Grundpfeiler unserer Geschäftsphilosophie, das leben wir in allen Bereichen für und mit unseren Kunden. Als Direktbank haben wir nur einen Bruchteil der Kosten herkömmlicher Banken und können trotzdem rund um die Uhr Top-Service anbieten, außerdem ermöglicht es dieses Kostenbewusstsein, nachhaltig attraktive Konditionen zu bieten. Mit anderen Worten: Alle unsere Kunden können sich darauf verlassen, denselben attraktiven Zinssatz wie Neukunden zu bekommen. Es gibt keine Sonderzinsphasen für Neukunden, sondern attraktive Sparangebote für alle. Und das ohne versteckte Gebühren.
Wie viel Potenzial sehen Sie noch für Direktbanken in Österreich?
Die Uni Innsbruck hat in einer Studie errechnet, dass es mittelfristig ein gut zu realisierendes Neukundenpotenzial von 1,75 Millionen Direktbankkunden in Österreich gibt, derzeit sind es bereits mehr als 700.000. Das ist für uns natürlich sehr positiv und vielversprechend. Wir haben in nur knapp vier Jahren einen Kundenstock von 357.000 Kunden aufgebaut. Und was mich noch mehr freut und wirklich stolz macht – wir setzen mit einer Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent sicherlich eine Benchmark in Hinblick auf zufriedene Kunden.