ABW Logo
merkur-kerstin-neumayer-2-kopie

Merkur-Vorstand Kerstin Neumayer im ABW-Gespräch über Genuss und Lebensfreude

Kerstin Neumayer begann ihre berufliche Laufbahn 1993 bei Billa. Heute ist sie seit bald einmal zwei Jahren Merkur-Vorstand. Die Top-Managerin im Gespräch.

Ein kurzes Resümee nach bald zwei Jahren an der Spitze von Merkur: Worauf sind sie besonders stolz?

Wir haben 2014 einen Strategie-Prozess für MERKUR gestartet, der alle Bereiche umfasst hat - von der Architektur der Märkte über das Sortiment bis zur Kundenbindung. Im Zuge dessen haben wir uns sehr intensiv mit der Marke MERKUR auseinander gesetzt. Aus diesem Prozess entstand unser neues Markenbild, das da lautet: Mein Marktplatz für Genuss und Lebensfreude. Das ist kein Slogan, sondern unser strategisches Leitmotiv. Wir haben die Kundenansprache in der Werbung weiterentwickelt und wollten in die Kommunikation verstärkt Emotionalität bringen. MERKUR steht für Vielfalt – das zeigt sich im Marktplatzkonzept, an der breiten Auswahl an Produkten, Qualität und Frische, der individuellen Beratung durch unsere Mitarbeiter in den Märkten sowie an vor Ort hergestellten Köstlichkeiten. Die Werte Genuss und Lebensfreude werden durch unser Testimonial FRÄNZ emotional und sympathisch verkörpert. Auch unser Sortiment wurde mit der Eigenmarke „MERKUR Immer gut“ bereichert. Sie steht für qualitativ hochwertige Produkte zu einem fairen Preis und dafür bürgt die Marke MERKUR – eben Qualität zum Freundschaftspreis. Wichtig ist uns beim Sortiment auch die Regionalität: Hier setzen wir verstärkt auf regionale Produzenten und ihre heimischen Schmankerln. Bereits jetzt werden 7.000 Produkte von rund 500 regionalen Lieferanten in den MERKUR Märkten angeboten. Regionalität bedeutet bei uns aber auch, dass wir internationale Schwerpunkte setzen und zum Beispiel Produkte aus bestimmten Regionen in Italien oder Spanien anbieten.

Wie wichtig ist im Unternehmen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern, ist insbesondere im Handel mit seinem hohen Anteil an Teilzeitkräften und weiblichen MitarbeiterInnen, ein wichtiger Aspekt in der Mitarbeiterbindung. Eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben bzw. Familie ist MERKUR im Sinne der Mitarbeiterzufriedenheit daher ein wichtiges Anliegen.

Was wird dafür getan?

Flexible Arbeitszeitenmodelle, bessere Rahmenbedingungen für Teilzeit- und karenzierte Mitarbeiter, Unterstützung von Mitarbeitern mit Kindern durch Einrichtungen zur Ferienbetreuung sowie Unterstützung bei Pflegefällen in der Familie sind nur einige Massnahmen, die wir bei MERKUR setzen - auch Väterkarenz wird bei uns unterstützt und immer besser angenommen. Seit 2013 ist MERKUR beim Audit „berufundfamilie“ und hat das Grundzertifikat des Bundesministeriums für Familie und Jugend erhalten, zudem wurde MERKUR mit der „Luise“, dem Pflege- und Betreuungspreis der Volkshilfe, ausgezeichnet.

Zur Person

Kerstin Neumayer begann ihre berufliche Laufbahn 1993 bei BILLA im Bereich Vertrieb. Bereits ein Jahr später übernahm sie die Leitung des BILLA Marketings, im Jahr 2000 wurde ihr die Prokura übertragen. In ihrer Funktion als Marketingleiterin von BILLA zeichnete sie für die strategische Markenführung, die gesamte Werbekampagne, sämtliche Kundenbindungsprogramme, New Media und E-Commerce verantwortlich. So lag zum Beispiel auch der erfolgreiche BILLA-Vorteilsclub mit heute knapp 4 Millionen Mitgliedern oder der erweiterte BILLA Online-Shop mit der innovativen Kampagne im August 2013 in Ihrem Zuständigkeitsbereich. Seit Februar 2014 ist sie Vorstand bei Merkur.

Foto: Merkur/Rewe

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok