ABW Logo
SIMACECK_ursula Kopie

Diversity als Erfolgsfaktor

Noch während ihres Studiums der Fachrichtung Publizistik und Kommunikationswissenschaft absolvierte Ursula Simacek die Meisterprüfung für das Handwerk der Schädlingsbekämpfer und Gebäudereiniger. 1998 überahm sie die ersten Agenden in der Simacek Gruppe. 2005 wurde sie Innungsmeisterin der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger. Ein Jahr später, 2006 überahm sie die Geschäftsführung der Simacek Facility Management Group GmbH. Im Jahr darauf folgte die Leitung der Simacek Facility GmbH und Simacek Holding. 2007 gründete sie das Catering-Unternehmen Sim & More GmbH. Ursula Simacek ist maßgeblich für den wirtschaftlichen Erfolg des Familienunternehmens verantwortlich, das seit ihrer Leitung dynamisch wächst. Seit 2010 ist Ursula Simacek stellvertretende Innungs- sowie Bundes- und Landesinnungsmeisterin der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger. Im Jahr 2011 übernahm sie ehrenamtlich Vorstandsagenden bei respACT – Austrian business council for sustainable development – und im September 2012 wurde sie aufgrund ihres Wirtschaftsengagements zur Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung in Wien gewählt.

Das Familienunternehmen beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter. Das Erfolgs-Motto lautet: „Führend im Service, inspiriert von Menschen! Services made in Europe" Ein besonderes Anliegen ist Ursula Simaceck das Thema Diversity – und das äußert sich auch in Taten. So initiierte sie 2011 den „B2B Diversity Day“, um bestehenden CSR- und Diversity-Initiativen eine Plattform zu geben, aber auch um andere Unternehmerinnen und Unternehmer für das Thema zu gewinnen. Nach der erfolgreichen Premiere fand die Dialoginitiative heuer im Herbst zum zweiten Mal statt. Über 30 Unternehmen und Interessensverbände präsentierten ihre Inhalte für erfolgreiches Diversity Management. Das Wirtschaftsforum gibt Einblicke über Österreichische CSR- und Diversity-Inhalte von Industrie, Handel und Dienstleistung. Im Rahmen der Podiumsdiskussion beleuchten MeinungsbildnerInnen und Fach-SpezialistInnen die wirtschaftliche, die politische und wissenschaftliche Dimension von Diversity. Anhand der zahlreichen Best Practice-Beispiele wird aufgezeigt, wie Unternehmen mittels Diversity-Management ihre wirtschaftliche Sozialkompetenz steigern und erfolgreich neue Zielgruppen und Märkte erschließen. Das Wirtschaftsforum von Simacek Facility Management Group setzt somit nachhaltige Impulse für die Diversity-Entwicklung in Österreich. Simacek: „Immer mehr Führungskräfte erkennen, dass durch Nachhaltigkeitsstrategien und das Übernehmen von gesellschaftlicher Verantwortung die Marktperformancenachhaltig gestärkt wird – die Praxisbeispiele sollen auch andere Unternehmen inspirieren.“ Die Wirtschaftskammer unterstützt das Projekt, in dem sie die Inhalte des „B2B Diversity Day“ in einer Broschüre publiziert. Bei der heurigen „B2B Diversity Night“, einer Benefizgala im Zeichen der menschlichen Vielfalt, folgten rund 300 Meinungsbildner aus Wirtschaft, Politik und Kultur Ursula Simaceks Einladung. Bei dieser Benefizgala wurden NGOs mit ihren Diversity-Projekten vor den Vorhang geholt, eines wurde per Voting zum Sieger erklärt und erhielt einen Förderscheck von 10.000 Euro. Gastgeberin Ursula Simacek resümierte: „Die B2B Diversity Night ist der Scheinwerfer auf das Thema Diversity und soll auch andere Unternehmen motivieren, gesellschaftliche Verantwortung zu tragen. Diversity ist mir ein ganz persönliches Anliegen, denn wir haben über 7.000 Mitarbeiter, die mehr als 30 Sprachen sprechen. Diese Vielfalt und Fülle an unterschiedlichen Talenten machen unser Unternehmen erst erfolgreich.“
Simacek ist europaweiter Anbieter infrastruktureller Services im Bereich Facility Management mit den Hauptbereichen Reinigung, Schädlingsbekämpfung, Sicherheit, Verpflegung, Hygiene, Personalbereitstellung, Technisches Services und Grünpflege.




Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok