ABW Logo
austrian-busi-ess-womansonja-koenigbarbara-mucha-media

Sonja König, Allianz Investmentbank AG: Der Finanzmarkt durchlebt aktuell turbulente Zeiten

Sie ist Vorständin der Allianz Investmenbank AG, ab 2021 Chief Investment Officer der Allianz Gruppe Österreich. Im ABW-Talk spricht Sonja König über Investments, Innovationen und sinnvolle Initiativen.

"Der Finanzmarkt durchlebt aktuell turbulente Zeiten. Als Reaktion auf das Coronavirus sind die Märkte im ersten Quartal des Jahres eingebrochen. Kurz darauf stiegen die Kurse wieder deutlich an. Wie Studien zeigen, hatte die Pandemie besonders in ihrer Anfangsphase in Europa deutliche Auswirkungen auf das Interesse der Verbraucher an Finanzdienstleistungen. So sind zum Beispiel in Deutschland, Frankreich oder Italien die Recherchen im Internet vor allem nach Wertpapieren mit kurz- bis mittelfristigen Anlagehorizont deutlich gestiegen."

"Auch das Interesse an manchen Wertpapieren mit langem Anlagehorizont, wie etwa Pensionsfonds, war höher als üblich. Gleichzeitig ist das Interesse an Darlehen und Verbraucherkrediten in der Anfangsphase der Coronakrise unter das Niveau des Vorjahres gesunken. Mit Blick auf den österreichischen Markt beobachten wir natürlich auch eine gewisse Verunsicherung. Wir haben deshalb in den letzten Wochen viele Beratungsgespräche geführt, um gemeinsam die individuell besten Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu finden“, fasst die Vorständin der Allianz Investmentbank AG die derzeitige Situation zusammen. 

Mag. Sonja König, Vorständin der Allianz Investmenbank AG, ab 2021 Chief Investment Officer der Allianz Gruppe Österreich

In Zukunft fokussiere sich die Allianz Gruppe in Österreich auf die Vermögensverwaltung und fusioniert daher die Allianz Investmentbank AG mit der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft. Dieser Fusionierungsprozess werde das Unternehmen heuer sehr stark beschäftigen, so Sonja König, die Geldanlegen in einem zunehmend global vernetzten Marktumfeld als herausfordernd bezeichnet – unerwartete Entwicklungen, wie aktuell zu erleben, tragen das ihre dazu bei.

„Dabei spielen viele Aspekte eine Rolle, die zu berücksichtigen und für private Anleger oft schwierig zu überblicken sind. Es ist aber unsere Aufgabe, mit einem Netzwerk an Experten auf Entwicklungen des Finanzmarktes bestmöglich vorbereitet zu sein“, so König, die langjährige Erfahrung und Kompetenz am Finanzsektor als eines der wichtigsten Assets sieht. „Das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden haben wir uns als starker, verlässlicher Partner über viele Jahre aufgebaut. Wir stehen als Allianz für Sicherheit – und das schätzen unsere Kundinnen und Kunden, die auch von der Stärke der Allianz als weltweit agierendes Unternehmen profitieren.“

Sehr viel hat die Allianz in den letzten Jahren in die Digitalisierung des Unternehmens investiert – das mache sich heute bezahlt. So wurde sichergestellt, auch in dieser schwierigen Zeit Kunden jederzeit unkompliziert und zuverlässig mit digitalen Tools servicieren zu können. Die Digitalisierung insgesamt werde zukünftig eine noch viel größere Rolle spielen, sowohl in der Kundenbeziehung als auch in Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz – Stichwort Homeoffice. Im Zuge der Fusionierung kooperiere man mit neuen, strategischen Bankpartnern: der Capital Bank und der Erste Group Bank. Über diese soll zukünftig die Abwicklung von Finanzprozessen möglichst digitalisiert gestalten werden. 

Die Corona-Situation war bzw. ist für uns alle eine Herausforderung und verlangt uns große Kraftanstrengungen ab. Wirtschaftlich, aber auch gesellschaftlich werden wir die Auswirkungen noch über einen längeren Zeitraum spüren. Aber jede Krise ist auch eine Chance, stärker zusammenzuwachsen und damit gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Darüber hinaus gilt nach der Corona-Zeit wie auch schon davor: Sich in Sachen Geldanlage individuelle Beratung bei Expertinnen und Experten zu holen, ist immer eine gute Idee“, so Sonja König.

Foto: Allianz Österreich

 

 

 

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok