Karriereportaits öffentliche Verwaltung
Zug um Zug: Mag. Maria-Theresia Röhr, GF Schienen-Control, im Austrian Business Woman-Portrait
Maria-Theresia Röhsler hat die Schienen-Control modernisiert. Ein Austrian Business Woman-Gespräch über Gleichberechtigung, Arbeitszeitenmodelle und die Leidenschaft für das Fahren mit der Bahn.
Die Herausforderung der letzten Jahre waren für Maria-Theresia Röhsler, Geschäftsführerin der Schienen-Control, die Behörde zu einer modernen und transparenten Service-Einrichtung aufzubauen. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern, einem kompetenten und hochmotivierten Team an Experten, ist es ihr wichtig, als Partnerin der Unternehmen, die auf der einen Seite einen Interessenausgleich zwischen den Teilnehmern am Verkehrsmarkt fördert und damit einen lebendigen und liberalisierten Schienenverkehrsmarkt sicherstellt und auf der anderen Seite durch stetiges Monitoring der Entwicklungen auf dem Schienenverkehrsmarkt mehr Transparenz für alle Marktteilnehmer bewirkt, wahrgenommen zu werden.
Flexible Arbeitszeiten für berufstätige Mütter
Für die Mutter einer dreijährigen Tochter sind flexible Arbeitszeiten und ein gut organisiertes familiäres Umfeld der Schlüssel zum Erfolg. Hinsichtlich der Arbeitszeitenmodelle ist ein Umdenken der Unternehmen besonders wichtig, denn gerade berufstätige Mütter brauchen am Nachmittag oft Zeit für ihre Kinder, sind aber, wenn die Kinder im Bett sind wieder einsatzfähig. Und aus eigener Erfahrung sind für Maria-Theresia Röhsler Mitarbeiter denen man diese Möglichkeit eines solchen Arbeitsumfeldes gibt, die motiviertesten und loyalsten. In familiärer Hinsicht spielt die Gleichberechtigung für Maria-Theresia Röhsler eine wichtige Rolle, denn nur, wenn beide Partner einen gleichen Anteil an Verantwortung und Zeit für die Kinder übernehmen, ist es möglich eine Doppelkarriere aufrecht zu erhalten.
Beruflich und privat mit der Bahn unterwegs
Beruflich wie auch privat ist Maria-Theresia Röhsler oft mit der Bahn unterwegs. Beruflich schätzt sie die Bahnfahrt vor allem um sich auf Termine vorzubereiten und Emails zu versenden. Aber auch privat ist sie gerne mit der Bahn unterwegs. Vor allem für die Reise in den Urlaub nutzt sie mit ihrer Familie gerne den Autoreisezug, einerseits aufgrund des hohen Sicherheitsaspektes und andererseits, um die Reisezeit mit ihrer dreijährigen Tochter nutzen zu können.
Zur Person
Mag.a Maria-Theresia Röhsler wurde 1976 in Wien geboren. Sie ist verheiratet und hat eine dreijährige Tochter. Seit November 2011 ist Maria-Theresia Röhsler Geschäftsführerin der Schienen-Control. Zuvor arbeitete sie als Juristin im Verkehrsministerium. Maria-Theresia Röhsler studierte Rechtswissenschaften in Wien und Washington D.C. Nach ihrem Studium belegte sie postgraduale Studien an der London School of Economics and Political Science, der Carlson School of Management und an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Foto: Schienen Control