Karriereportraits Tourismus
„Italy‘s Finest“: Ulrike Soukop, General Manager Österreich Costa Kreuzfahrten & AIDA Cruises im ABW-Talk
Kreuzfahrt-Expertin Ulrike Soukop über die Passion als Beruf, ihre Ziele 2017, italienische Wurzeln und ihren eigenen Kreuzfahrttraum.
Sie haben ihre Passion zum Beruf gemacht – wie kam das eigentlich?
Ich kann auf einen wirklich großartigen Start in der Touristik zurückblicken – nämlich zwölf Jahre, in denen ich an den tollsten Plätzen der Welt Incentivereisen organisieren durfte – selbst auch immer vor Ort. Dann war es an der Zeit, mich zu verändern und Costa Crociere war auf der Suche nach einem Verkaufsleiter Österreich, ausgehend vom Büro in Frankfurt. Mit sehr viel spezifischem Kreuzfahrt-Know-how konnte ich damals zwar nicht aufwarten, aber meine Begeisterung für das Thema Seereisen war schnell entfacht. Denn im Jahr 2000 durfte ich bei der Taufe der Costa Atlantica, dem ersten „Balkonkabinenschiff“ einer europäischen Reederei, in Venedig dabei sein und mir war klar: Das ist es, das ist ein Reisetrend, der in Europa Zukunft hat. Seit April 2000 bin ich nun für Costa tätig, seit Dezember 2003 als Geschäftsführerin von Costa Kreuzfahrten Österreich. Mit Ende des vorigen Jahres sind die Vertriebsaktivitäten der beiden Marken Costa Kreuzfahrten und AIDA Cruises in Österreich zusammengelegt, um die Betreuung unserer Reisebüropartner zu optimieren und somit den Verkaufserfolg beider Marken nachhaltig zu stärken. Somit habe ich zwei wunderbare Kreuzfahrtmarken im Portfolio. Darüber hinaus bin ich seit 2009 auch Vorsitzende des Kreuzfahrtausschusses, der vom ÖRV (Österreichischer ReiseVerband) ins Leben gerufen wurde.
Was sind ihre Pläne/Ziele für 2017?
Ich verfolge ganz klar ein Ziel für Costa und AIDA – und zwar möglichst viele Österreicherinnen und Österreicher mit der wohl bequemsten und tollsten Art des Reisens bekannt zu machen. Ein Urlaubsvergnügen für alle Generationen – wenn man so will, viele Urlaube in einem. Costa und AIDA Gäste können hervorragende Qualität zu einem perfekten Preis-Leistungsverhältnis auf einem schwimmenden Hotel der Extraklasse erwarten. Sozusagen über Nacht geht es ganz bequem von Ort zu Ort, Sie besuchen während einer Reise die schönsten Ziele der Welt und können von dort aus Land und Leute entdecken. Vor allem ohne lästiges Koffer ein- und auspacken. Nicht zu vergessen, die Schiffe an sich sind Wohlfühloasen mit toller Gastronomie, Fitness/Wellnessmöglichkeiten und Weltklasse Entertainment.
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Costa ist eine italienische Traditionsreederei mit mehr als 68 Jahren Erfahrung. Wir sind sehr stolz auf unsere italienischen Wurzeln, die auf all unseren Schiffen zu finden sind. Während unserer weltweiten Kreuzfahrten können die Gäste deutlich erkennen, dass sie sich auf einem italienischen Schiff befinden. Vor allem dank unseres Mottos „Italy‘s Finest“. Wir bieten den Passagieren auf all unseren Schiffen traditionelle italienische Küche, professionelle Unterhaltung und echte Gastfreundschaft. AIDA gilt als Pionier für die moderne Kreuzfahrt im deutschsprachigen Raum – mit dem markanten Kussmund als Markenzeichen feiern wir übrigens heuer unser 20 Jahre Jubiläum. Dank der hohen Hotelqualität und Unterhaltung trägt AIDA einen großen Anteil am Boom in der Kreuzfahrtindustrie bei und macht diese Art des Reisens „trendy“.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
Glücklicherweise ähnelt kein Tag dem anderen. Langeweile kommt bei mir sicher nicht auf (lacht). Es herrscht immer eine positiv dynamische Stimmung. Ich darf mich über ein hervorragendes Team freuen, bin viel unterwegs – in unseren beiden österreichischen Sitzen Wien und Linz sowie der Costa Zentrale in Genua und der AIDA Zentrale in Rostock und natürlich regelmäßig an Bord unserer Schiffe.
Welche Kreuzfahrt möchten sie unbedingt noch machen?
Da gibt es schon noch ein paar Ideen. Einer meiner großen Träume ist, mit dem Schiff aus New York auszulaufen. Es muss fantastisch sein zu sehen, wie die Wolkenkratzer dieser beeindruckenden Stadt immer kleiner werden und man selbst – ganz bequem - auf ein neues Ziel zusteuert.
Foto: Costa