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Kategorie: News/Marketing & PR
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Mag. Maria Bauernfried, Kelly Marketing

Mag. Maria Bauernfried im ABW-Interview über Knabberprodukte als socialising Produkte, Chips für richtige Männer und gutes Marketing.
Wie schaffen sie es, verschiedene Zielgruppen anzusprechen? 
Als Snackanbieter mit dem größten Portfolio bieten wir für jeden Mann, jede Frau und für Konsumenten jedes Alters das richtige Produkt. Knabberprodukte braucht man ja nicht wirklich, aber sie werden geliebt, da sie Geselligkeit und ein angenehmes Lebensgefühl transportieren. Sie sind stimulierend, überraschend und verschaffen Genuss. Sie stehen im Zusammenhang mit Lebensgefühl, Vergnügen und - ganz wesentlich - schaffen Gemeinsamkeiten zwischen Menschen. Das Knabberregal heute nimmt in großen Verbrauchermärkten viel Raum ein und enthält über 200 Produkte. Die Attraktivität der Produkte liegt sicher nicht im Bereich des funktionalen Nutzens. Mit ihnen kauft man sich was anderes: ein ganz besonderes Esserlebnis, das sich auf den Augenblick des Verzehrs konzentriert. Hier geht es um Aufhebung von Zwängen, wir ansonsten beim Essen kennen. Frau Karmasin beschreibt in ihrem Buch „Produkte als Botschaften“ die Welt der Knabberprodukte als eine Welt ohne Normen und Zwänge. Knabberprodukte bilden eine kleine Gegenwelt zu unserer „Normalwelt“. Knabbern macht Spaß, man kann mit den Fingern essen, man darf rascheln mit der Packung, die Produkte krachen beim Essen, etc. Knabberprodukte müssen beim Essen selbst rascheln, knacken und „knistern". Alles anders als bei herkömmlichen Mahlzeiten, man darf essen wann und wo und wie man will, herrlich! Knabberprodukte bezeichnet man auch als „socialising“ Produkte - man isst sie besonders gern in Gesellschaft, was einem die Möglichkeit gibt, ein Gespräch zu beginnen oder ersetzt manchmal sogar unangenehme Gespräche. Sie können einerseits narzistischen Genuss verschaffen, andererseits aber auch an die Gemeinschaften einer Gruppe anschliessen. Manche knabbern um Aggressionen abzubauen, man trifft auf einen harten Widerstand, der sich leicht brechen lässt - daher müssen Knabberprodukte immer knusprig und knackig sein. 

Gibt es ein aktuelles Produkt- bzw. Kampagnen-Beispiel?
Ein Beispiel für eine Produktrange, die sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe richtet, sind die kürzlich eingeführten Kelly´s Riffles it´s big Man – das Produkt für richtige Männer! In der Vergangenheit hatten wir bereits mit dem auf Frauen zugeschnittenes Produktkonzept "Kelly´s Snipletts" sehr gute Erfolge - ein Produkt, das speziell mit Frauen konzipiert wurde - vom Geschmack bis zum Packungsdesign. Mit den neuen Männerchips kommen wir dem Wunsch der Männer nach dickeren und noch kartoffeligeren Chips nach. Männer beissen anders als Frauen, Männer lieben andere Gewürze als Frauen. Gemeinsam mit 200 Männern haben wir das Packungsdesign entwickelt, die Typo, die Farben, die Erlebniswelt ist so wie es Männer gerne sehen. Wir arbeiten gerade an einer neuen Geschmacksrichtung, die besonders dieser Zielgruppe schmecken soll. Das erste Feedback der Männer ist sensationell, offenbar haben wir den Geschmack der Männer getroffen. Und: wir stellen fest, das Produkt hat aufgrund der Positionierung eine ganz besondere Begehrlichkeit bei den Frauen ausgelöst! Beworben werden die neuen Kelly´s Riffles im Rahmen eines TV-Spots mit Herbert Prohaska, der die Frage stellt: "Wie richtige Männer Chips essen? Also, ich sag einmal so!" Gleichzeitig wird auf facebook eine humorvoll inszenierte Promotion laufen, mit der wir speziell die Männer ansprechen wollen. Samplings speziell beim Reifenwechseln und in der Waschstraße ergänzen unsere Aktivitäten.

Gibt es aktuelle Kampagnen?
Seit März 2013 ist Herbert Prohaska Testimonial für unsere Marken Kelly´s und Soletti - und das erste Resumee ist hervorragend: Herbert Prohaska ist als Chefanalytiker im ORF und in der Kronenzeitung in allen Altersgruppen bekannt. Er hat durch die Auszeichnung "Jahrhundertfußballer" eine unglaubliche Akzeptanz bei Jung und Alt. Die Jungen kennen ihn vom ORF, die Älteren aus seiner aktiven Fußballerzeit. Er ist authentisch, bodenständig, erhlich und hat es durch Leistung, Disziplin und Seriosität geschafft, ein Weltstar zu werden. Ausserdem liebt er unsere Produkte, seine Kinder und Enkelkinder übrigens auch. Was ihn für unsere Produkte noch besonders geeignet macht, ist sein Humor und seine positive Lebenseinstellung. Wir inszenieren Herbert Prohaska in verschiedenen Spots für verschiedene Produkte und haben uns dafür Stephan Ruzowitzky geholt, der den Humor nicht zu kurz kommen lässt. ?

Was macht gutes Marketing generell für Sie aus, wo trennt sich die Spreu vom Weizen?
Ich definiere Marketing als „konsumentenorientierte Führung eines Unternehmens", das heißt alle Strategien und Aktivitäten im Unternehmen sind auf die Bedürfnisse der Konsumenten ausgerichtet. Wir entwickeln Produkte, die die Konsumenten gerne haben wollen, für die sie gern bereit sind, einen fairen Preis zu bezahlen. Alle Aktivitäten müssen in die unsere Marken einzahlen. Mit Transparenz und Ehrlichkeit kontinuierlich über die Produkteigenschaften zu informieren und die Konsumenten dabei gleichzeitig zu unterhalten, ohne aufdringlich zu sein. Kontinuität in der Botschaft und gleichzeitig ständig Neues zu entwickeln, Produkte wie Aktivitäten, um den Konsumenten in allen Lebenslagen und -situationen abzuholen. Alle Aktivitäten müssen in die Kraft unserer Marken einzahlen.

Was knabbern Sie am liebsten?
Eigentlich immer die neuen Produkte, wie zum Beispiel aktuell die Kelly Popcornchips, knusprig wie Chips, aber mit einem intensiven Popcorngeschmack - ein Produkt, das auch weniger Fett enthält als herkömmliche Chips. Ansonsten greife ich immer wieder zu den Klassikern, wie Soletti Salzstangen oder auch ganz klassische gesalzene Chips.
Foto: Kelly