ABW Logo
Foto Sabine Schgoer Kopie

Sabine Schgör, ML Resch & Frisch

Wie kamen sie zum Unternehmen?
Ich habe während meines Studiums (BWL, Marketing und Organisation) bereits in einer Bäckerei im Verkauf gearbeitet und bin der Branche treu geblieben. Nach meinem Studienabschluss habe ich bei einer damals noch relativ kleinen Bäckerei (Resch&Frisch) zu arbeiten begonnen und bin mit dem Unternehmen mit meinen Aufgaben mitgewachsen.

Was umfasst ihr Aufgabenbereich?
Mein Verantwortungsbereich umfasst den gesamten Marketingbereich inkl. Sortiments- und Ernährungsmanagement. Weiters Qualitätsmanagement, Produktentwicklung und Unternehmenskommunikation.
Sie verantworten auch den Bereich "Ernährungsmanagement": Worum geht es dabei?
Wir beschäftigen uns seit rund zwei Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung und haben unter dem Namen „Resch&Frisch-ErnährungsPLUS“ dabei Produkte für die bewusste Ernähung (mit Mehrwert und ohne Weizen) sowie Produkte bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten auf den Markt gebracht. Darüber hinaus führen wir bereits seit mehreren Jahren glutenfreie Produkte für Zöliakie-Betroffene.

Wie „vermarktet“ man ein Unternehmen wie Resch & Frisch?
Den Vermarktungsansatz sehen wir gesamthaft – wir kennen die Bauern, die unsere Rohstoffe anbauen und ernten, wir wissen genau, was in unseren Produkten drinnen ist und wir beschäftigen uns intensiv damit, was der Genuss unserer Produkte im Körper unserer Kunden bewirkt. Entscheidend ist, den Kundenvorteil in den Fokus zu stellen und auf die speziellen Bedürfnisse unsere Kundengruppen einzugehen.

Gibt es aktuelle Kampagnen?
Im heurigen Jahr feiern wir unser 90-jähriges Firmenjubiläum mit einem großen Gewinnspiel und attraktiven Promotions. Damit möchten wir unseren Kunden danke für die langjährige Treue sagen.

Was macht für sie den Reiz an ihrer Arbeit aus?
Den Reiz ist einerseits mit einem „Genuss“-Lebensmittel zu arbeiten und andererseits den gesamten Kernprozess – von der Produktentwicklung bis hin zur Vermarktung zum Kunden –beeinflussen zu können.

Wie wichtig sind "Social Media" für ihre Arbeit?
Der Bereich Social Media wird auch für uns immer präsenter. Ein neu konzipierter Online-Shop wird von den Kunden begeistert angenommen, über facebook kommunizieren wir neue Produkte und geben unseren Fans die neuesten Aktivitäten weiter.

Was zeichnet Resch & Frisch als Unternehmen aus?
Resch&Frisch hat sich von einer kleinen Vorstadtbäckerei (Gründung 1924) zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt.  Mit der Erfindung des Resch&Frisch-Systems (1988) wurde der Backwarenmarkt revolutioniert. 1.190 Mitarbeiter sind für die Marke Resch&Frisch heute tätig. Das Unternehmen produziert als Backwarenspezialist von klassischen Backwaren und Brot bis hin zu feinen Mehlspeisen und Torten sowie Snacks, Pizza und diätischen Produkten das gesamte Sortiment nach dem eigens entwickelten Resch&Frisch-System und vertreibt diese Produkte in drei Marktsegmenten (Gastronomie und Hotellerie, Heimzustellservice, Bäckerei-Konditoreifilialen) in derzeit acht Ländern.Wir arbeiten gemeinschaftlich, lösungsorientiert und sind auch aufgrund unserer Rohstoffpolitik (Qualität made in Austria) regional verwurzelt.
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok