News/Marketing & PR
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Christina Schauer: Die digitale Herausforderung
Christina Schauer: Die digitale Herausforderung
Wie würden Sie einem Laien die Aufgabenbereiche einer Media-Agentur beschreiben?
Die Kurzform für Interessierte: Wir beschäftigen uns mit dem Verhalten und Bedürfnissen der unterschiedlichen Menschen: was lesen sie, wann sehen sie fern oder hören Radio, wie und wo surfen sie im Internet, etc. Wo nehmen sie Werbebotschaften wahr, wann haben sie ein offenes Ohr dafür. Was konsumieren sie wann und warum, was tun sie in ihrer Freizeit, etc, etc. All diese Daten verwenden und analysieren wir, um unsere Kunden zu beraten wie viel Werbebudget sie wo und wann einsetzen sollen, um die KonsumentInnen von ihren Leistungen, Produkten zu überzeugen und kaufen nach Überprüfung des Preis-Leistungsverhältnisses die entsprechenden besten Werbeplätze ein. Und wir denken uns immer neue Wege und Möglichkeiten aus, um bei den Zielgruppen auch positive Überraschungseffekte zu erzielen – z.B. mit interaktiven Kinospots, etc….
Was macht für Sie persönlich Ihren Job zur Herausforderung?
Die Herausforderungen lagen und liegen sicherlich in der verstärkten Kurzfristigkeit und den laufend neuen Entwicklungen und Möglichkeiten, die sich für unsere Kunden auftun - vor allem der digitale Bereich mit fast täglich neuen Anwendungs- und Verzahnungsmöglichkeiten mit anderen Medienkanälen. Aber gerade die neuen Möglichkeiten machen unser Business ja auch so spannend und nie langweilig oder eintönig.
Haben Sie je an der Entscheidung für Ihre Branche gezweifelt?
Nein, es gab nie Zweifel, denn der Job ist so abwechslungsreich und es macht Spaß, die Entwicklung des Marktes zu beobachten, dabei zu sein, immer mit jungen oder jung denkenden, offenen und kommunikationsfreudigen Menschen zu tun zu haben und gemeinsam neue Möglichkeiten zu erarbeiten und umzusetzen.
Die Kurzform für Interessierte: Wir beschäftigen uns mit dem Verhalten und Bedürfnissen der unterschiedlichen Menschen: was lesen sie, wann sehen sie fern oder hören Radio, wie und wo surfen sie im Internet, etc. Wo nehmen sie Werbebotschaften wahr, wann haben sie ein offenes Ohr dafür. Was konsumieren sie wann und warum, was tun sie in ihrer Freizeit, etc, etc. All diese Daten verwenden und analysieren wir, um unsere Kunden zu beraten wie viel Werbebudget sie wo und wann einsetzen sollen, um die KonsumentInnen von ihren Leistungen, Produkten zu überzeugen und kaufen nach Überprüfung des Preis-Leistungsverhältnisses die entsprechenden besten Werbeplätze ein. Und wir denken uns immer neue Wege und Möglichkeiten aus, um bei den Zielgruppen auch positive Überraschungseffekte zu erzielen – z.B. mit interaktiven Kinospots, etc….
Was macht für Sie persönlich Ihren Job zur Herausforderung?
Die Herausforderungen lagen und liegen sicherlich in der verstärkten Kurzfristigkeit und den laufend neuen Entwicklungen und Möglichkeiten, die sich für unsere Kunden auftun - vor allem der digitale Bereich mit fast täglich neuen Anwendungs- und Verzahnungsmöglichkeiten mit anderen Medienkanälen. Aber gerade die neuen Möglichkeiten machen unser Business ja auch so spannend und nie langweilig oder eintönig.
Haben Sie je an der Entscheidung für Ihre Branche gezweifelt?
Nein, es gab nie Zweifel, denn der Job ist so abwechslungsreich und es macht Spaß, die Entwicklung des Marktes zu beobachten, dabei zu sein, immer mit jungen oder jung denkenden, offenen und kommunikationsfreudigen Menschen zu tun zu haben und gemeinsam neue Möglichkeiten zu erarbeiten und umzusetzen.
Christina Schauer: Die digitale Herausforderung
Christina Schauer: Die digitale Herausforderung
Auf welche Art und Weise motivieren Sie Kollegen und Mitarbeiter?
Ich versuche, Kollegen und Mitarbeiter so weit wie möglich in Abläufe und Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen, Freiraum zu bieten und gemeinsam im Team an passenden Lösungen zu arbeiten. Ein beidseitiger, respektvoller offener Umgang miteinander fördert die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen.
Wie definieren Sie die perfekte Kampagne?
Eine Strategie ist perfekt, wenn Sie logisch nachvollziehbar ist, erkennbar ist, dass sie die Marke versteht und die Ziele effektiv und effizient erfüllt und gut auf den Punkt gebracht werden kann. Sie schafft die optimale Balance zwischen Qualität und Quantität und erreicht die Menschen nicht nur, sondern berührt sie auch – erzeugt Emotionen und natürlich in letzter Instanz auch eine langfristige Bindung zur Marke.
Eine hervorragende kreative Medialösung ist eine Maßnahme, die die bestehenden Aktivitäten unterstützt, sich nahtlos in die Gesamtstrategie einfügt und dadurch zusätzliche Aufmerksamkeit schafft. Eine Lösung, die vielleicht besonders kreativ oder innovativ ist, aber nicht zur Gesamtkommunikation passt, wird letztendlich verpuffen. Deshalb sehen wir auch die Kooperation mit unseren Kreativpartnern nicht als administrative, sondern als schöpferische und strategische Aufgabe an. Nur die laufende Kommunikation und Abstimmung zwischen Kreativ- und Mediaagentur ermöglicht ein perfektes Zusammenspiel und somit den größten Nutzen für den Werbetreibenden. Media kann auch in der klassischen Strategiearbeit ein hohes kreatives Potential bieten, indem man sich erlaubt erste, auf der Hand liegende, oder vorgegebene Ansätze zu hinterfragen und zu verwerfen.
Ich versuche, Kollegen und Mitarbeiter so weit wie möglich in Abläufe und Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen, Freiraum zu bieten und gemeinsam im Team an passenden Lösungen zu arbeiten. Ein beidseitiger, respektvoller offener Umgang miteinander fördert die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen.
Wie definieren Sie die perfekte Kampagne?
Eine Strategie ist perfekt, wenn Sie logisch nachvollziehbar ist, erkennbar ist, dass sie die Marke versteht und die Ziele effektiv und effizient erfüllt und gut auf den Punkt gebracht werden kann. Sie schafft die optimale Balance zwischen Qualität und Quantität und erreicht die Menschen nicht nur, sondern berührt sie auch – erzeugt Emotionen und natürlich in letzter Instanz auch eine langfristige Bindung zur Marke.
Eine hervorragende kreative Medialösung ist eine Maßnahme, die die bestehenden Aktivitäten unterstützt, sich nahtlos in die Gesamtstrategie einfügt und dadurch zusätzliche Aufmerksamkeit schafft. Eine Lösung, die vielleicht besonders kreativ oder innovativ ist, aber nicht zur Gesamtkommunikation passt, wird letztendlich verpuffen. Deshalb sehen wir auch die Kooperation mit unseren Kreativpartnern nicht als administrative, sondern als schöpferische und strategische Aufgabe an. Nur die laufende Kommunikation und Abstimmung zwischen Kreativ- und Mediaagentur ermöglicht ein perfektes Zusammenspiel und somit den größten Nutzen für den Werbetreibenden. Media kann auch in der klassischen Strategiearbeit ein hohes kreatives Potential bieten, indem man sich erlaubt erste, auf der Hand liegende, oder vorgegebene Ansätze zu hinterfragen und zu verwerfen.
Christina Schauer: Die digitale Herausforderung
Christina Schauer: Die digitale Herausforderung
Würden Sie Ihre Branche als frauenfreundlich bezeichnen?
Unsere Branche ist generell sehr weiblich besetzt – daher kann sie wohl nicht frauenunfreundlich sein. Frauen haben in der Werbung (v.a. Media) schon immer wichtige Positionen eingenommen. Ob dies aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeiten, Teamorientierung, Sensibilität oder einfach aus dem Wachstum heraus entstanden ist, wird und wurde schon oft hinterfragt. Frauen in der Werbung werden wie auch in anderen Wirtschaftsbereichen immer mehr leisten müssen als Männer. Aber möglicherweise werden Frauen als Führungspersönlichkeit schneller als selbstverständlich genommen.
Welche Ziele haben Sie sich für 2013 gesteckt?
Alles Gute beizubehalten, weiter auszubauen und aus Dingen, die mal nicht so toll laufen, zu lernen und diese in neue positive Energie umzuwandeln. Unternehmerische Ziele gibt es viele – die Basis dafür ist die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen. Mein Ziel ist, diese beizubehalten und zu stärken, dem Team die nötigen Herausforderungen zu bieten, sie zu fordern und zu fördern. Für mich persönlich: der Spaß soll nie zu kurz gekommen.
Christina Schauer ist CEO der Media1 Mediaplanung und –einkauf GmbH.
Unsere Branche ist generell sehr weiblich besetzt – daher kann sie wohl nicht frauenunfreundlich sein. Frauen haben in der Werbung (v.a. Media) schon immer wichtige Positionen eingenommen. Ob dies aufgrund ihrer Kommunikationsfähigkeiten, Teamorientierung, Sensibilität oder einfach aus dem Wachstum heraus entstanden ist, wird und wurde schon oft hinterfragt. Frauen in der Werbung werden wie auch in anderen Wirtschaftsbereichen immer mehr leisten müssen als Männer. Aber möglicherweise werden Frauen als Führungspersönlichkeit schneller als selbstverständlich genommen.
Welche Ziele haben Sie sich für 2013 gesteckt?
Alles Gute beizubehalten, weiter auszubauen und aus Dingen, die mal nicht so toll laufen, zu lernen und diese in neue positive Energie umzuwandeln. Unternehmerische Ziele gibt es viele – die Basis dafür ist die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen. Mein Ziel ist, diese beizubehalten und zu stärken, dem Team die nötigen Herausforderungen zu bieten, sie zu fordern und zu fördern. Für mich persönlich: der Spaß soll nie zu kurz gekommen.
Christina Schauer ist CEO der Media1 Mediaplanung und –einkauf GmbH.