ABW Logo

Rita Winkler, Publicis Group Austria 7-8/08

CFO Publicis Group Austria

Sie hat ihren Job von der Pike auf gelernt. Rita Winkler über Mitarbeiterführung und den Reiz der Werbewelt.

Sie kommen eigentlich aus der Steuerberatung?
Nach zehn Jahren, in denen ich verschiedene Klienten aus verschiedenen Branchen betreut habe, hatte ich den Wunsch, mich einmal in einer einzigen Firma einzubringen und dort etwas zu bewegen. Da kam das Angebot einer Werbeagentur und da ich ohnehin ein offener und kommunikativer Mensch bin, war das sehr spannend für mich.

Sie haben Ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Hilft das in einer Führungsposition?
Man sollte grundsätzlich immer wissen, wovon man spricht. Wenn man also all die Stationen durchlaufen hat, für die man am Ende des Tages die Verantwortung übernimmt, ist man sensibilisiert für die Anliegen der Mitarbeiter. Die eigenen Aussagen haben Hand und Fuß, man kann auf Fragen konkrete Antworten geben, wenn man die Dinge nicht nur oberflächlich kennt. Und das ist besonders wichtig – denn der Teufel steckt oft im Detail.

Und wie legen Sie Ihre Führungsrolle an?
Ich bin von Haus aus ein ehrlicher Mensch. Ich versuche, dort wo es geht, mit den Mitarbeitern gemeinsam Ziele und Lösungen zu erarbeiten. Auf diese Art sind die Ergebnisse viel besser und man kommt schneller ans Ziel. Mitarbeiter muss man aber auch pflegen und ihre Probleme ernst nehmen, um gemeinsam Erfolg zu haben. Sie sind das Potenzial der Firma. Umgekehrt erwarte ich mir, dass sie Engagement und Begeisterung zeigen. Abseits dessen wird man selbst ja auch nicht glücklich, wenn man einen Job nur macht, um am Ende des Monats Geld auf dem Konto zu haben. 
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ok