News/Marketing & PR
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Dkfm. Renate Skoff, The Skills Group 7-8/08
Dkfm. Renate Skoff, The Skills Group 7-8/08
Gründerin und Senior-Consultant, The Skills Group
Renate Skoff zählt zu den „Urgesteinen“ der Branche. Die Gründerin der Skills Group über gute Kommunikation und Ethik in der PR.
Welchen Einfluss haben die neuen Medien auf Kommunikationsstrategien?
Der Einfluss der individuellen Kommunikation – Stichwort Web 2.0 – ist beträchtlich und wird zunehmen. Sie hat nachhaltige Auswirkungen auf die PR-Arbeit. Wenn sich heute jemand in Australien in einem Forum über ein Unternehmen beschwert, findet man das auch nach Jahren noch im Internet. Ganz abgesehen davon, dass sich solche Informationen nahezu in Echtzeit über den Erdball verbreiten können. Unternehmen sind gut beraten, Ressourcen in das Monitoring ernst zu nehmender „persönlicher Medien“, wie Blogs u.a., zu legen.
Wie muss denn eigentlich ein guter Kommunikator gestrickt sein?
Die fachspezifische Ausbildung ist eine Seite, hier hat sich mit einer Vielzahl von Studiengängen eine positive Entwicklung vollzogen. Die andere Seite – meiner Erfahrung nach die wesentlichere – ist die Persönlichkeit: Man muss offen auf die Leute zugehen, aber auch Grenzen erkennen und vor allem respektieren können. Hier kommt die Ethik stark ins Spiel – Glaubwürdigkeit ist die Lebensader unseres Berufs.
Renate Skoff zählt zu den „Urgesteinen“ der Branche. Die Gründerin der Skills Group über gute Kommunikation und Ethik in der PR.
Welchen Einfluss haben die neuen Medien auf Kommunikationsstrategien?
Der Einfluss der individuellen Kommunikation – Stichwort Web 2.0 – ist beträchtlich und wird zunehmen. Sie hat nachhaltige Auswirkungen auf die PR-Arbeit. Wenn sich heute jemand in Australien in einem Forum über ein Unternehmen beschwert, findet man das auch nach Jahren noch im Internet. Ganz abgesehen davon, dass sich solche Informationen nahezu in Echtzeit über den Erdball verbreiten können. Unternehmen sind gut beraten, Ressourcen in das Monitoring ernst zu nehmender „persönlicher Medien“, wie Blogs u.a., zu legen.
Wie muss denn eigentlich ein guter Kommunikator gestrickt sein?
Die fachspezifische Ausbildung ist eine Seite, hier hat sich mit einer Vielzahl von Studiengängen eine positive Entwicklung vollzogen. Die andere Seite – meiner Erfahrung nach die wesentlichere – ist die Persönlichkeit: Man muss offen auf die Leute zugehen, aber auch Grenzen erkennen und vor allem respektieren können. Hier kommt die Ethik stark ins Spiel – Glaubwürdigkeit ist die Lebensader unseres Berufs.