News/Marketing & PR
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Mag. Nicole Bäck-Knapp, Ecker & Partner, 7-8/08
Mag. Nicole Bäck-Knapp, Ecker & Partner, 7-8/08
Mitglied der Geschäftsleitung, Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying
Netzwerke sind ihre Spezialität. Nicole Bäck-Knapp über die Vorteile des Networking und ihre kommunikative Leidenschaft Nummer 2: die Finanzwelt.
Sie arbeiten mit internationalen Netzwerken – was bringt das den Kunden?
Neben Hill & Knowlton ist Ecker & Partner auch im Netzwerk von FD, der international führenden Agenturgruppe für Finanzkommunikation, und wo es keine großen Netzwerke sind, haben wir uns eigenständige Agenturpartner gesucht. Wir können dadurch unsere Kunden dorthin begleiten, wo sie hingehen.
Denn damit die Strategien greifen, braucht es auch lokales Know-how – das können wir durch unsere Netzwerkpartner vor Ort anbieten. Gleichzeitig ist es wichtig, dass eine Linie durchgezogen wird und die Kunden einen Ansprechpartner haben. Dafür sind wir als Lead-Agentur zuständig.
Sie bieten auch soziale Netzwerkanalysen – was bedeutet das?
Große Unternehmen haben eine Grundstrategie. Wenn ein Unternehmen in einen neuen Markt expandiert, müssen die strategischen Maßnahmen modifiziert werden. Dabei braucht es nicht nur lokales Feeling, sondern echtes Know-how. Neben Marktanalysen erstellen wir dafür zum Beispiel auch politische Analysen, um entsprechende Lobbyingstrategien festzulegen.
Sie sind auch für die Finanzmarktkommunikation zuständig – was ist dabei besonders wichtig?
Gerade in der Finanzmarktkommunikation ist es entscheidend, Vertrauen aufzubauen. Zahlen sind Zahlen. Einem Anleger oder der interessierten Öffentlichkeit muss man erst erklären, warum diese so sind. Dadurch schafft man Verständnis, besonders, wenn sie nicht gut sind. Zweitens ist es gerade in diesem Bereich wichtig, einen Ausblick zu geben, also zu erklären, wie sie besser werden können. Wichtiger als das, was war, ist die Vision eines Unternehmens, und das nicht nur bei einem Börsegang.
Netzwerke sind ihre Spezialität. Nicole Bäck-Knapp über die Vorteile des Networking und ihre kommunikative Leidenschaft Nummer 2: die Finanzwelt.
Sie arbeiten mit internationalen Netzwerken – was bringt das den Kunden?
Neben Hill & Knowlton ist Ecker & Partner auch im Netzwerk von FD, der international führenden Agenturgruppe für Finanzkommunikation, und wo es keine großen Netzwerke sind, haben wir uns eigenständige Agenturpartner gesucht. Wir können dadurch unsere Kunden dorthin begleiten, wo sie hingehen.
Denn damit die Strategien greifen, braucht es auch lokales Know-how – das können wir durch unsere Netzwerkpartner vor Ort anbieten. Gleichzeitig ist es wichtig, dass eine Linie durchgezogen wird und die Kunden einen Ansprechpartner haben. Dafür sind wir als Lead-Agentur zuständig.
Sie bieten auch soziale Netzwerkanalysen – was bedeutet das?
Große Unternehmen haben eine Grundstrategie. Wenn ein Unternehmen in einen neuen Markt expandiert, müssen die strategischen Maßnahmen modifiziert werden. Dabei braucht es nicht nur lokales Feeling, sondern echtes Know-how. Neben Marktanalysen erstellen wir dafür zum Beispiel auch politische Analysen, um entsprechende Lobbyingstrategien festzulegen.
Sie sind auch für die Finanzmarktkommunikation zuständig – was ist dabei besonders wichtig?
Gerade in der Finanzmarktkommunikation ist es entscheidend, Vertrauen aufzubauen. Zahlen sind Zahlen. Einem Anleger oder der interessierten Öffentlichkeit muss man erst erklären, warum diese so sind. Dadurch schafft man Verständnis, besonders, wenn sie nicht gut sind. Zweitens ist es gerade in diesem Bereich wichtig, einen Ausblick zu geben, also zu erklären, wie sie besser werden können. Wichtiger als das, was war, ist die Vision eines Unternehmens, und das nicht nur bei einem Börsegang.